Notebook, 13-14", good performance, no gaming, für Student

Naja, das fällt schon fast unter die Kategorie Subnotebook, da kein optisches Laufwerk

KO-Kriterium wär für mich neben dem Glare-Display der fehlende VGA-Ausgang, da ich meinen Rechner für Präsentationen doch recht oft an Beamer anschließen muss.

Adapter auf VGA D-Sub gibt es nicht, da der DisplayPort kein analoges Signal ausgibt.
 
Naja, das fällt schon fast unter die Kategorie Subnotebook, da kein optisches Laufwerk

KO-Kriterium wär für mich neben dem Glare-Display der fehlende VGA-Ausgang, da ich meinen Rechner für Präsentationen doch recht oft an Beamer anschließen muss.
Oh im Test stand es hätte ein mattes Display. Danke für den Hinweis!
Das mit dem VGA-Ausgang habe ich gar nicht bemerkt. Damit also ein absolutes No go, weil ich zu Hause meinen Bildschirm anshcließen will.
 
Super, danke!

Wieso ist das T410, welches doch der Nachfolger vom T400/T400s ist, billiger als selbige?
Ich glaube ich werde morgen in einen Laden gehen, der Lenovo führt. Momentan sieht es danach aus, dass ich mir dann das R400 mit besagtem Zubehör (Dock, 9-zell-akku, 4 GB RAM) kaufe. Ich gucke mir dann auch das T400s oder T410, falls es da ist, an. Falls die mich total überzeugen, kaufe ich mir dann vielleicht sogar eins aus der T-Serie.
Eine Dock brauche ich unabhängig von einem vorhandenen DVI-Anschluss.

Also ich muss ehrlich sagen, dass Lenovo immer noch nicht mein Herz erobert hat, weil die Dinger einfach nicht schön aussehen und ich eigentlich lieber 13" als 14" hätte. Aber rein rational betrachtet, werde ich statistisch gesehen damit wohl am wenigsten Probleme haben (und das ist mir sehr wichtig) und Preis/Leistung stimmt noch irgendwo (jedenfalls beim R400, die 765€ sind ok, dafür dass es auch gut verarbeitet ist). Man kann halt nicht alles haben und beim Lenovo müsste ich etwas Mobilität einbüßen und Design.
 
Ok, aber beachte, dass das T410 nur mit Intel Grafik Sinn macht wenn du Akkulaufzeit willst!
 
Wieso ist das T410, welches doch der Nachfolger vom T400/T400s ist, billiger als selbige?
Na das T400s wiegt immerhin fast ein halbes Kilo weniger. Das ist deutlich "teurer" als gute Hardware =)

Für welchen Zeitraum hast du denn den Kauf geplant? Ich würde noch bis Ende Februar warten und schauen, wie sich die neue Corei3/i5 etablieren und wie es preislich aussieht. Wenn du schon für mehrere Jahre planst, dann lohnt sich die kurze Wartezeit definitiv.
 
Für welchen Zeitraum hast du denn den Kauf geplant? Ich würde noch bis Ende Februar warten und schauen, wie sich die neue Corei3/i5 etablieren und wie es preislich aussieht. Wenn du schon für mehrere Jahre planst, dann lohnt sich die kurze Wartezeit definitiv.
Eigentlich so schnell wie möglich. Ich habe jetzt mit der Laborarbeit angefangen, ein Arbeitsplatz wurde für mich eingerichtet und da gehört jetzt ein neues Notebook hin, damit ich arbeiten kann.
In einem der Kaufberatungs-Artikel hier habe ich gelesen, dass man sich eins kaufen soll, sobald man es braucht. Preise würden nicht rapide fallen, wenn neue Modelle rauskommen. Aber wenn ich auf einmal 200€ sparen könnte, würde ich mich später extrem ärgern nicht gewartet zu haben..
Gab es denn öfter mal "Preisverfälle" nach neuen Modelleinführungen?
 
Eine andere Alternative, die vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr interessant ausschaut: Dell Vostro 13,3"

Dell Vostro V13 N0213003:
Notebookcheck: Test Dell Vostro V13 Notebook
Dell Vostro V13-Notebook | Dell Deutschland
Dell Vostro V13 (Notebook) - Test - CHIP Online
--> kostet mit 3J-Garantie und paar Upgrades ca. 815€ inkl. Mwst

Dell Vostro V1320 N0213208:
Notebookcheck: Dell Vostro 1320 --> kann das sein mit einem Ergebnis von nur 70%?! Oder sollte man es eher mit dem Vostro 1310 vergleichen, das 86% erhalten hat?
Dell Vostro 1320 Review | Student Buying Guide
Dell Vostro 1320-Notebook | Dell Deutschland
--> kostet mit 3J-Garantie + 9-Zell-Akku und je nach CPU 963-1012€ inkl Mwst
--> finde ich technisch interessanter

Gefallen haben mir beim Vostro v.a.: Mobilität (geringe Größe und Gewicht), helles (Notebookcheck: 181, Chip.de: 213 cd/qm) + mattes Display, Preis-Leistungs-Verhältnis und das Design.

Was haltet ihr davon?

Es scheint ja für die Vostros leider keine Dockingstations zu geben. Wie gut funktionieren bzw. wie praktisch sind dann Port-Replikatoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die vielen guten Beiträge hier! Ihr hattet von Anfang an Recht, im Moment sieht es sehr danach aus, dass ich mir ein T400s kaufen werde.
Momentan gucke ich, wo ich es am günstigsten kaufen kann. Und ich bin schockiert, dass man in der Schweiz und in Österreich als Student für deutlich bessere T410s (u.a. auch mit SSD) weniger zahlt als für T400s hier in Deutschland. Gibt es für Studenten vielleicht demnächst auch Aktionen zum Semesterbeginn? In Österreich geht es z.B. shcon am 22.2. los (Modelle-Lenovo).
Oder gibt es einen Weg an die Studenten-Notebooks in Schweiz und/oder Österreich heranzukommen?
 
Danke nochmal für die vielen guten Beiträge hier! Ihr hattet von Anfang an Recht, im Moment sieht es sehr danach aus, dass ich mir ein T400s kaufen werde.
Momentan gucke ich, wo ich es am günstigsten kaufen kann. Und ich bin schockiert, dass man in der Schweiz und in Österreich als Student für deutlich bessere T410s (u.a. auch mit SSD) weniger zahlt als für T400s hier in Deutschland. Gibt es für Studenten vielleicht demnächst auch Aktionen zum Semesterbeginn? In Österreich geht es z.B. shcon am 22.2. los (Modelle-Lenovo).
Oder gibt es einen Weg an die Studenten-Notebooks in Schweiz und/oder Österreich heranzukommen?

Die Preisgestaltung von Lenovo Deutschland ist teilweise schon hart am erträglichen...

Im Thinkpadforum hatte ein User mal beim Händler für das ubook Programm nachgefragt ob er als Deutscher (an einer dt. Uni eingeschrieben) auch bestellen könnte. Eigentlich steht in der AGB, dass man an einer österreichischen Uni immatrikuliert sein muss. Tja, Man hat seine Bestellung trotzdem entgegen genommen... Ein paar Tage später hat er einen Anruf bekommen, dass seine Bestellung storniert werden musste. Ein deutscher Händler wollte diesen Fall nutzen um Lenovo Deutschland zu niedrigeren Preisen für Studentenangebote zu überzeugen.

Tja, Lenovo Deutschland hat dann bei ubook angerufen und denen anscheinend die Hölle heißgemacht.:mad:

Aus meiner Erfahrung ist es egal bei welchen Händler man sein Studentenrabatt-Thinkpad bestellt. Die Preise sind überall identisch.

Andere möglichkeiten gibt es natürlich... kennst du jemanden der in Österreich immatrikuliert ist?:D
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben