Notebook 13" für VM

M

McNugget

Forum Benutzer
Hallo allerseits.

Ich bin auf der Suche nach einer eierlegenden Wollmilchsau. ;-)

* Wie ist dein Budget?
bis 1000 Euro Brutto

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
13" bis maximal 15 " (Es sollte möglichst kompakt sein)

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
lieber ein mattes Display, ist aber kein Muss

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Internet,
Filme über HDMI abspielen,
Programmieren,
Vor-Ort-Diagnose von zu programmierenden Steuerungen, Frequeunzumrichtern, Datenschreibern, (über USB)
Ausführen von virtuellen Maschinen unter VMware (Testumgebung zum Verteilen von Software etc.)


* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Spielen ist ein Kann, kein Muss.


* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
So lange wir möglich, auf keinen Fall unter 2,5 Stunden.


* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Nein. Standardservice reicht aus

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB minmal 3,
VGA
HDMI
Gigabit LAN (kein Muss, 100 MBit tun es auch)
eSATA,
ExpressCard
Wlan b, g ,n (N ist kein MUSS)

Betriebssystem:
Ohne, oder
Win7 64 BIT-Home Premium, oder
Win7 64 BIT-Professional.

, möglichst ohne Herstellerseitige Verbiegungen, oder Verpflichtungen, den Rechner nicht neu aufzusetzen..


RAM: nicht unter 4 GB
HDD: nicht unter 320 GB
Prozessor: nicht unter i5
Optisches Laufwerk ist ein MUSS.

Fingerabdrucksensor wäre toll.

Ich bin dankbar für alle Tipps.


Gruss

McNugget
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.

Welche Möglichkeit gäbe es denn, um diese Konfiguration ohne viel Bulk-Bloatware zu erhalten?

Quasi nur mit Win7 Prof 64 Bit?

Gruss

McNugget
 
Eigentlich fast keine!
Da DELL als Hersteller verträge mit anderen Herstellern hat, deren Software Quasi als Werbung mit zuliefern um so die eigenen Geräte ein tick günstiger anbieten zu können.
Ab und an gibt es halt aktionen ohne zustätze.
Oder schau mal hier vorbei:
Notebook DELL bei notebooksbilliger.de
Die andere möglichkeit wäre, du bist Großkunde oder hast die möglichkeit über jemanden der Dell Business kunde ist zu bestellen, da gäbe es dann die möglichkeit dies ohne Bloadware zu bekommen.
Wobei man ganzklar sagen muss das bei den Business geräten von DELL eh kaum bis keine Fremdsoftware dabei ist.
Bei meinem war nur das Brennprogram und eine Video software dabei die beide nicht vorinstalliert waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch Alternativen zum Hersteller Dell?

Habe bisher immer bei One.de ohne verbundeltet Software bezogen, aber mittlerweile ist das dort nicht mehr so schön.

Gruss

McNugget
 
Habe bisher immer bei One.de ohne verbundeltet Software bezogen, aber mittlerweile ist das dort nicht mehr so schön
Da war es noch nie schön!
Aber wo ist denn dein Prob?
Du kannst die Software doch eh deinstallieren.
 
Da war es noch nie schön!
Aber wo ist denn dein Prob?
Du kannst die Software doch eh deinstallieren.

Och, ich fühlte mich bei One schon ganz gut aufgehoben. Aber mittlerweile kosten die Garantieerweiterungen viel mehr.
Der Compal-Laptop den ich hatte, war schon zu dem Preis ein nettes Gerät. Eben no Name und ohne mitgelieferte Software, aber sehr funktional.
Und ab und an konnte man auch umgelabelte Asus-Schnäppchen machen.

Mein Problem liegt darin, dass es bei gebundelter Software fast immer unmöglich ist, den Rechner abweichend von der vom Hersteller vorgegeben Weg zu istallieren.

Ich partitioniere grundsätzlich die HDD vorm Installieren. Aber die meisten mitgelieferten kastrierten Recovery-DVDs berücksichtigen dies nicht.

Nutze ich nur den Key mit Standard-Installations-Datenträgern von MS sind diverse Softwarelösungen für Sondertasten am Laptop etc. nicht dabei. Geschweige denn, dass man dann noch irgendwelchen Support bekommt.


Gruss

McNugget
 
Nutze ich nur den Key mit Standard-Installations-Datenträgern von MS sind diverse Softwarelösungen für Sondertasten am Laptop etc. nicht dabei
Richtig, das stimmt.
Geschweige denn, dass man dann noch irgendwelchen Support bekommt
Das mag bei One stimmen aber nicht bei DELL/Samsung usw.
Da gibt es alle Tools/Treiber und sonstigen anwendungen für jedes gerät downloadbar und diese werden sogar auf CD/DVD mitgeliefert.
Aber die meisten mitgelieferten kastrierten Recovery-DVDs berücksichtigen dies nicht
Auch hier wieder ein + Punkt für DELL (vollwertige WIN7 DVD - zwar mit DELL Logo) läuft aber auch auf anderen Geräten.
Och, ich fühlte mich bei One schon ganz gut aufgehoben.
Das ist schön für dich, dann hattest du bis jetzt glück.
Mein Problem liegt darin, dass es bei gebundelter Software fast immer unmöglich ist, den Rechner abweichend von der vom Hersteller vorgegeben Weg zu istallieren.
Eigentlich nicht.
Hatte bis jetzt bei Samsung/DELL/Acer/Toshi und HP keine Probleme.
 
Die Vostro Serie hat anscheinend nur 2 USB-Anschlüsse viel Lüfteraktivität und extrem niedrige Akkulaufzeit.

Lese ich das falsch?

Gibt es noch weitere Alternativen?

Gibt es Ankündigungen von neuen interessanten MAschinen auf die sich zu warten lohnt?


Gruss

McNugget
 
Hmm! Also mein Vostro hat 4xUSB wobei 1x USB/eSATA ist.
Niedrige Akkulaufzeit kann ich eigentlich nicht bestätigen zwischen 3,5-4+ std.
ist eigentlich OK.
Lüfteraktivität liegt ja auch immer im Auge des Betrachters.
Die meisten meldungen über Laute lüfter kommen immer im Sommer (woran das wohl liegt?).
Mein Vostro hat zwar auch Lüfteraktivität aber nicht störend da der Lüfter die Drehzahl hält und nicht dauernd schwankt.
Wobei DELL ja an einem Update arbeitet (Bios und Optimus technologie)
Dann wird es wohl komplett still sein.

Edit:
Ja das V3300 hat nur 2xUSB.
Is ja auch ein Business Gerät und mehr brauch man da dann auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Ja das V3300 hat nur 2xUSB.
Is ja auch ein Business Gerät und mehr brauch man da dann auch nicht.

Hmm.. Meiner Meinung solllte gerade ein Busineess-Gerät mehr USB-Anschlüsse bieten. (Wenn man Frequenzumrichter und Steuerungen per USB konfigurieren will/muss, unabdingbar)

Was für ein gerät hast Du denn konkret mit 4 USB-Schnittstellen?

Magst Du mal einen konkreten Vorschlag verlinken?


Gruss

McNugget
 
Dann kauft mein kein Vostro!
Das Vostro ist ein Business einsteiger.
Dann geht der weg ganz klar zu Lenovo oder DELL Latitude bzw. Precision.
Das ist dann eher was für sagen wir mal industieelle anwendungen.
Aber ganz klar über deinem Budget.
Habe das Vostro 3500.

Hmm.. Meiner Meinung solllte gerade ein Busineess-Gerät mehr USB-Anschlüsse bieten
Das Vostro richtet sich in erster linie an Büro anwendungen und da reichen 2 USB anschlüsse.
Da in den meisten unternehmen eh per Lan gedruckt wird. Passt das dann.
Maus und ext. Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Meiner Meinung solllte gerade ein Busineess-Gerät mehr USB-Anschlüsse bieten. (Wenn man Frequenzumrichter und Steuerungen per USB konfigurieren will/muss, unabdingbar)

Was für ein gerät hast Du denn konkret mit 4 USB-Schnittstellen?

Magst Du mal einen konkreten Vorschlag verlinken?


Gruss

McNugget
Ich weiss ja nicht mit welchen Steuerungen du so arbeitest, aber unsere Aussendienstler (mich eingeschlossen) haben entweder ein Field PG oder ein HP Elitebook/Probook.
Die Kollegen von der Konkurenz haben idr. Dell E5500 oder Thinkpads. Oder eben auch PGs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein PG muss es nun nicht gleich sein.

Was gäbe es denn von den Herstellern für konkrete Vorschläge?

Gruss

McNugget
 
Ich finde ja das HP 6540b sehr nett, da es ein gutes mattes Display besitzt und eine serielle schnittstelle. Das ist auf der ein oder anderen Altanlage von uns schon einiges wert (zumal wir mit den HP 6540 wegen der serielle Schnittstelle die alt-PGs mit pentium3 in Rente schicken können)

im 13-14" Bereich fällt mir leider nicht allzuviel ein was im Preisrahmen liegt:(

ein HP 6930p wäre mein Favourit, aber das liegt bei über 1000€
Tests - HP EliteBook 6930p FL488EA - Business-Notebook für's Kriegsgebiet auf notebookjournal.de

die billigere Variante wäre ein 6530b:
6530 in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm vielen Dank, aber die vorgeschlagenen Geräte entsprechen nicht mal annähernd meinen Wünschen.

Was ist denn gegen diese Geräte zu sagen?

Acer TravelMate 5740G-434G64N


Sony Vaio VPCEB1S8E/WI Weiß-Silber
(ausser dass es weiss ist..)



Gruss

McNugget
 
Hmm vielen Dank, aber die vorgeschlagenen Geräte entsprechen nicht mal annähernd meinen Wünschen.
Was ist denn gegen diese Geräte zu sagen?
Acer TravelMate 5740G-434G64N, Sony Vaio VPCEB1S8E/WI Weiß-Silber
(ausser dass es weiss ist..)
Gruss: McNugget


Ist nicht dein thread was?
 
Beiträge in den richtigen Thread verschoben.
 
Hmm, was auch immer zu verschieben war...

Was spricht denn gegen/für die beiden Rechner, die ich jetzt mal mit der idealo-Suche gefunden habe?

Gruss

McNugget
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben