Notebook Absturz

M

Mänü22

Forum Newbie
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Asus Z9200va Notebook:

Wenn ich eine Hardware belastende Software (Computerspiel) starte, schaltet sich das Notebook ohne vorwarnungen einfach ab und lässt sich danach auch ca 10min nicht mehr einschalten (keine Reaktion beim drücken des Einschaltknopfes)

Da das Notebook nach einem solchen Absturz immer ziemlich heiß ist denke ich das es am Lüfter liegt, aber auch am Prozessor der, so glaube ich zumindest, nicht mehr heruntertaktet (wenn 100% Auslastung erreicht sind) und so heiß anläuft dass das Notebook einfach abstürzt.

Fakt ist aber:
- Das Notebook ist nach dem Absturz ziemlich heiß
- Es lässt sich nach dem Absturz kurze Zeit (ca 10min) nicht mehr Einschalten
- Ein Absturz erfolgt nur bei Spielen die auf dem neusten Stand sind (Prey, Titan Quest, Age Of Empires III)
- Ich habe das Notebook schon einmal neu Aufgesetzt und nichts hat sich verändert


Ich hoffe mit einem solchen Problem kennt sich jemand aus und kennt auch einen Ausweg.

Wenn an dieser Stelle noch Fragen entstanden sind, dann einfach schreiben.

lg Mänü
 
Mänü22 schrieb:
Da das Notebook nach einem solchen Absturz immer ziemlich heiß ist

Wie kann das NB nach einem Absturz heiß werden?
Wenn du dein NB startest, die Komponenten entsprechend kühl sind, und du dann ein Spiel startest und dein NB daraufhin abstürzt ist ein durch Hitze bedingter Absturz auszuschließbar.

Bekommst du nach dem erneuten Start von Windows keine Fehlermeldung? Oder hast du beim Absturz kurzeitig einen Bluescreen?
 
Nein, das Notebook wird nicht nach dem Absturz heiß, wie auch :)

Also nochmal:

Ich schalte das Notebook ein, alles läuft normal.
Dann starte ich ein Spiel, es läuft immer noch alles normal, irgendwann kommt der Zeitpunkt indem sich der Kühler auif 100% schaltet weil es langsam zu heiß wird.

Das Notebook wird aber noch heißer (obwohl sich eigentlich zu diesem Zeitpunkt der Prozessor herutertakten sollte damit der Kühler auf 100% den Prozessor gut kühlen kann.

Aber die CPU taktet nicht herunter sondern bleibt gleich, das Notebook wird zu heiß und stürzt ohne vorwarnung ab.

Nach dem Absturzt kühlt sich logischerweise wieder alles ab und sobald eine angenehme Temperatur vorhanden ist lässt sich das NB wieder starten, davor wie gesagt keine Reaktion.

Bei starten, bringt Windows und auch nichts anderes eine Fehlermeldung (auch nicht im Fehlerprotokoll)
 
Hast du mal das NB aufgemacht und den Lüfter von Staub befreit? Das beeinträchtigt die Kühlleistung nämlich erheblich ;)

Du kannst auch einfach mal die Foresuche nach zu heißen Nbs o.ä. fragen, denn da wurde schon zig Methoden besprochen und auch ausprobiert ;)
 

Ähnliche Themen

Hilfe! - Asus X52N Notebook geht nicht mehr an

neues Notebook für Casual Gaming und Multimedia

Asus Notebook "X5DIJ-SX155l" lässt sich nicht einschalten

Dell Inspiron 6400 startet nur bei Kälte

Notebook fürs Studium, zuverlässig

Zurück
Oben