Notebook Akkubetrieb verlängern Asus G60VX

nonpretium

nonpretium

Forum Benutzer
Hey,

ich hab das ASUS G60VX, sollte eigentlich nen sehr gutes Notebook sein was die Quali, langlebigkeit und alles betrifft. Leider ist die Akkulaufzeit ne Katastrophe. Mir ist klar dass die zeite Festplatte und die sehr leistungsfähige GraKa viel frisst, unter normaler Last, komm ich etwa auf ne Betriebsdauer von einer Stunde!

Ich bin aber Student geworden und brauch das Notebook mehr als ich vorher ahnte, während den Vorlesungen. Ich hab es bisher auf drei Stunden (je nach intensiver Nutzung variabel) Akkulaufzeit verlängern können durch folgende Maßnahmen:

Modus: Power4Gear Battery Saving
Bildschirmhelligkeit regeln nach: einer Minute
Bildschirm ausschalten nach: einer Minute
Energiesparmodus nach: zwei Minuten
Bildschirmhelligkeit: 0% (Regler ganz auf links)
Festplatte ausschalten nach: nach Minuten
Drahtlosadaptereinstellungen: maximaler Energiesparmodus
Hybriden Standbymodus zulassen: ja
Ruhezustand nach: 10 Minuten
selektives USB Energiesparen: aktiviert
Laptop zuklappen: Ruhezustand
PCI Express: maximaler Energiesparmodus
Minimaler Leistungszustand des Prozessors: 5%
Systemkühlungsrichtlinie: passiv
maximaler Leistungszustand des Prozessors: 30%

Ich arbeite quasi mit einem System das nur sehr ressourcensparend laufen soll und wenns ie überhaupt laufen, dann nur dann wenn ich es will. Deshalb soll sich alles nach einer Minute abschalten, theoretisch wenns gänge noch eher.
In den Vorlesungen hab ich meist nur PowerPoint offen oder lese PDF Dokumente mit, mach mir Notizen dazu oder loade etwas down.

Ich befürchte dass die zweite Festplatte und die GraKa viel Energeie fressen, ebenso vllt die hohe RAM Taktung?
Kann ich da irgendwo noch was drehen - und wenn ja wie?
Und ganz wichtig, es soll alles variabel sein, d.h. auf Knopfdruck quasi wieder Höchstleistung, nämlich dann wenn aus der Vorlesung raus bin und den Laptop zu hause wieder ans Stromnetz anstecke. Da will ich nicht erst 20 Einstellungen vornehmen.

Hmh, ich weiß nicht ob das geht, ansonsten bin ich natürlich über Tipps dankbar.
 
Verkauf den Hobel und kauf dir ein Gerät mit ULV CPU dann haste im Besten fall gute 6 std. und Länger (je nach Model) akku laufzeit.
Oder Geh auf ein MBP das hat 10std. Akku laufzeit.
Mit deiner Gamingkiste wirst du über kurz oder lang an der Uni keine Freude sowie auch Freunde finden (stichwort Lautstärke).
 
Im Übrigen soltest Du mal nachlesen, die Kühlung ist passiv. Weiß nich was daran laut sein soll.
 
Im Übrigen soltest Du mal nachlesen, die Kühlung ist passiv
Du willst mir also sagen dein ASUS G60VX hätte keine Lüfter und ist somit Passiv gekühlt! Da hast du dich wohl vertan. :D
Das ist lt. diverser Internet Test Aktiv gekühlt oder meinst du die schreiben zum Spaß Lautheit des Gerätes xxx Sone od. DB?
Ich glaub nicht. :D
 
Ich "glaube" dass sich hier jemand anderes "vertut".

Wenn ich den Prozessor auf 15% runtertakte und das System im Allgemeinen nie länger als 2-3 Minuten läuft, kann man die Lüftung ohne Probleme auf passiv schalten.

Aber selbst mit aktiven Lüftungssystem ist Asus sehr geräuscharm. Die Lüfterdrehzahlen varrieren je nach Belastung. Wenn man keiner Ressourcenfressenden Anwedungen betreibt, hört man den Lüfter kaum. Im "Quit Office" Modus (leg mich nicht fest, aber glaub der Prozessor hat da etwa 40% der Leistung) manchmal ebenfalls garnicht.
Es sei denn das Notebook wird unzureichend gekühlt, dann dreht sich der Lüfter wie doof.

Da es hier aber nicht um die Geräuschentwicklung oder Freunde finden ging, möchte ich zurück zum Thema kehren und bemerken, dass ich die obigen Daten noch etwas reduzieren konnte. Durch einen ökonomischen Verbrauch habe ich 3 Stunden Laufzeit erreicht.
Ich spiele jedoch mit dem Gedanken mit den Asus EeePC zu holen, ein Netbook mit 12 Stunden Laufzeit für unter 300 eur neu. Top :).

Thema kann geschlossen werden, hier kommt nichts sinnvolles mehr.
 
Zwischen Passiv schalten und Passiver kühlung gibt es aber große unterschiede.
Nur mal so.
Ich kann mein Book auch Passiv schalten, soll bedeuten das er vorher die CPU Drosselt bevor die Kühlung einsetzt.
Du hast aber Geschrieben.
die Kühlung ist passiv
Wenn ich den Prozessor auf 15% runtertakte und das System im Allgemeinen nie länger als 2-3 Minuten läuft, kann man die Lüftung ohne Probleme auf passiv schalten.
Siehste denn hat dein Book also nen Lüfter und somit ist es aktiv gekühlt.
Ob der Lüfter nun läuft oder nicht spielt keine Rolle.
Fakt ist, es ist ein Aktiv gekühltes System.
Thema kann geschlossen werden, hier kommt nichts sinnvolles mehr.
Das würd ich nicht sagen, ich denke einfach das du einfach (hmmm - nennen wir es mal) Beratungsresistent bist.
Ohne dich anzugreifen!
:D
In diesem sinne, viel Spass mit dem Eee!
 
Was heißt denn hier beratungsresistent. Was Du schreibst ist nunmal in keiner Form hilfreich. Sinnvoll wäre z.B. nen Verweis darauf gewesen, ob man sich schon nen größeren Notebookakku gekauft hat. Der ASUS G60VX wird standardmäßig mit 4800 mAh ausgeliefert. Im Zubehör kann man sich jedoch auch Akkus mit 7200 mAh kaufen.

Das wäre nen erster Schritt in die richtige Richtung ;).

PS: natürlich hat mein Notebook nen Lüfter, haste schonmal eines ohne gesehen? Ich hab das für selbstverständlich angesehen dass man auf die Idee kommt dass ich diesen unter bestimmten Bedingungen ausschalte.
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben