Notebook als Desktop-Ersatz

Y

yeneda

Forum Newbie
Hallo,

nun traue ich mich, hier nach einem passenden Notebook für mich zu fragen und hoffe, dass ich nicht allzu dämliche Fragen stelle, da ich mich hier auf neuem Terrain bewege. Es soll bestmöglicher Desktop-Ersatz für sehr umfangreiche Aufgaben sein. Ich werde mir also Mühe geben und gehe hoffentlich wie gewünscht vor:

Wie hoch ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Mein Budget kann so bis max. 1.500 Euro reichen, benötige das Notebook privat und gewerblich (kein Schüler, Student, Lehrer etc.).

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Mindestens 17,3"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Da ich Bild- und Videobearbeitung, Frontpage für einfache HTML-Aufgaben, auch CorelDraw usw. benutze, tendiere ich zu einem spiegelnden Display, werde allerdings so gut wie nie unter freiem Himmel arbeiten.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD ...), Photo- und Videobearbeitung, Grafikprogramme wie CorelDraw, Lagerhaltungs- Auftragsbearbeitungs- und Rechnungsprogramm, Übersetzungs- und Lernprogramme etc., auf jeden Fall sehr viel rechenintensive Software.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nur hin und wieder.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Ich müßte schon für 2-3 Stunden außerhalb meines Schreibtisches arbeiten, einen längeren Film anschauen oder Musik hören können.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
ABSOLUT

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
Hier fehlt mir jedes technische Wissen, versuche aber anhand eurer Erklärungen hier zu antworten: USB 2.0, USB 3.0 (muß viele USB-Geräte wie Chipkartenleser für Onlinebanking, Kartenlesegerät, Drucker, Tastatur, Mouse usw. anschließen können, benutze auch schon einen USB-Hub), Firewire, Netzwerkanschluß (Ethernet LAN), Anschluss für einen zusätzlichen Monitor, Kartenlesegerät, Bluetooth, Wireless LAN, Line-in / Line-out Anschlüsse.

So, ihr seht, dass ich mein Computerchen sehr, sehr umfangreich einsetze, nicht viel Ahnung von der Technik habe, aber eine sehr gute Anwenderin mit großer Neugierde auf alles Machbare bin, sprich mich in alles einlese und halte es mit "learning by doing" mit mal mehr, mal weniger Erfolg :rolleyes:.

Da dies mein erstes Notebook sein soll und ich bisher bezweifelt habe, dass ein solches meinen Desktop ersetzen kann, wäre ich wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir hier bei dieser schwierigen Entscheidung helfen könntet.

Ich bleibe dran, denn ich möchte schon diese Woche losziehen und mein Vorhaben in die Tat umsetzen :).

Liebe Grüße
yeneda
 
Huhu und Willkommen im Notebookforum!
Danke, dass du dich in deinem ersten Eintrag bei uns direkt so vorbildlich an unserem Beratungsfragebogen ausgetobt hast.

Kannst du uns ggf. ein paar Daten zu deinem bisherigen Desktop verraten?
Für mich hört sich das bisher nicht so besonders an.
Meine erste Idee ist ein Vostro 3750.
 
Meine erste Idee ist ein Vostro 3750.

War auch meine erste Idee. - Das einzige was da vielleicht "fehlen" würde, wäre ein Dockingstations-Anschluss (wegen der ganzen externen Hardware). - Vielleicht tuts ja auch eine USB-Dockingstation/USB-Hub...
 
Oops ... jetzt geht's schon los. Ich fahre nämlich ein "altes Auto":

AMD Athlon(tm)XP 1700+
1,47 GHz, 768 MB RAM

Microsoft Windows XP Home Edition
Version 2002
Service Pack 2
 
Meine Güte ... das dachte ich eigentlich auch ... :D Phff ... was kann man denn eigentlich mit noch mehr Power als ich sie brauche machen, außer Spiele, die mich eigentlich mangels Zeit nicht interessieren?

Ich will auch keinen Vergleich zu meinem alten Möhrchen anstellen, weil das inzwischen ständig sagt "nee, nicht mehr mit mir ...!" Ich möchte schon mehr, weil ich immer wieder verzweifelt bin, wenn etwas nicht mehr funktioniert hat. War aber 10 Jahre im Ausland (China, Japan und Slowakei) und habe durch ständige Umzüge einfach nicht den rechtzeitigen Absprung geschafft und mich immer von Land zu Land mit meinem Möhrchen geschleppt. Nun in Deutschland darf's was Feines sein und ich bin dankbar für eure Vorschläge, denn in einem PC-Laden in Koblenz haben sie mich sofort auf HP, Samsung oder gar Terra (vorher noch nie gehört!!!) gepolt. Deshalb habe ich hier nachgefragt, weil ich auch durch Googlen keine Klarheit finden konnte, und Tests sind ja bekanntlich bezahlte Werbung. Da vertraue ich doch lieber den erfahrenen Anwendern :cool:

Jetzt nur noch eine Frage: Was spricht gegen ein Hochglanz-Display? Habe es bei einem Freund gesehen, und die Bilder schauten einfach brillanter aus als an meinem PC, obwohl mit der selben Kamera gemacht.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben