Notebook als Desktop PC Ersatz!

S

SimonW

Forum Newbie
Hallo Zusammen!

Ich habe vor meinen Desktop PC durch ein Notebook zu ersetzen, auch weil ich nun bald mehr oder minder zwischen 2 Wohnorten pendeln muss!

D.h. ich werde bzw. will das Notebook dann an meinen TFT (Leider kein DVI, nur sonen komisches adapterstück für vga auf DVI, Samsung SynMaster 913N) hängen, auch wird Maus und Tastatur und der Verstärker angeschlossen werden.

Daher würde auch eins mit 14,1 Zoll reichen!
Und Anschlüsse für externe geräte haben glaube ich die meisten Notebooks genügend oder?

Ich brauch natürlich was Officetaugliches, aber hin und wieder sollte auch eine kleine Spielrunde (Warcraft3 oder sowas) möglich sein.


Mein Problem ist eigentlich, das ich bisher nichts positives über den VGA Out an Notebooks gehört habe und daher nun auf der Suche nach einem Notebook bin das mir ein sauberes Bild auf meinen 19er TFT zaubert auch ohne DVI!

Dachte so an Maximal 1000 Euro, ist da sowas möglich wie ich will?
Aber wenn ich 200 (oder so) Euro mehrzahlen müsste für viel bessere Ergebnisse wäre ich auch nicht abgeneigt!

Achja: Wenn es unter Last die Lüfter anwirft und lauter wird ist das ja okay, aber beim Filmeschauen oder Musikhören sollte es schon eher lautlos sein!


Ich weiss, ich verlange viel, aber 1000 Euro sind auch viel Geld wie ich finde :)

Gibt es da Notebooks die mir mehr oder midner entgegen kommen?

Ich danke schonmal vielmals für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielen Dank für die Antworten!
Das auf Spieletauglichkeit ist nicht so entscheident, viel wichtiger ist die BIldqualität an einem Externen Anschluss (ohne DVI)!
Ist dies bei diesen beiden genannten Notebooks der fall?

So von den Daten her sehen die schonmal sehr geil aus!

Gruß
Simon
 
Öhm, noch eine Frage:
Ich habe doch noch diesen Stecker Adapter, von normal VGA auf DVI, wenn ich mitdem nun mich an einen DVI Ausgang des Notebooks hänge, habe ich dann die gute Qualität von diesem Digitalen Ausgang?
Wohl kaum oder?

Oder ist das so bei jedem TFT, das man mit so einem Adapter DVI hat?

Komisch Ausgedrückt, hoffe ich versteht was ich meine?!
 
Der Adapter ist kein Wandler, sondern ändert nur die Stecker-Art. Du machst damit nicht aus einem analogen VGA-Signal ein digitales DVI-Signal. Wenn, dann muss an beiden Seiten (also Ausgang am Gerät und Eingang am Monitor) dasselbe Signal anliegen (also entweder digital oder analog).
 
Genau, DVI heißt nicht automatisch, dass es digital ist. Man unterscheidet zwischen DVI-I, DVI-D und DVI-A. Optisch kann man diese an den verfügbaren Pins im Stecker unterscheiden.

Wikipedia - DVI

D.h. dein Stecker-Adapter ist wahrscheinlich im DVI-I oder DVI-A-Format und schleift einfach nur dein analoges VGA-Signal in den DVI-Input deines TFTs durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen dank!
Dann doch weiter nach gutem Analog Ausgang suchen :)
Habe mir nun viel über das BenQ Joybook S73G durchgelesen, doch so eine richtige Antwort auf die tauglichkeit des analog ausgangs habe ich nirgdnds gefunden :(

Wieso steht denn sowas nie dabei? Ist verdammt schwer darüber Infos zu finden!
 
Am einfachsten wäre es wohl, dir einfach mal ein Gerät zu bestellen, es gegebenfalls über eine externe Platte oder mit einer LiveOnCD Distribution von Linux zu starten und das Gerät dann in Verbindung mit deinem TFT zu testen.
Sollte dir das Ergebniss dann nicht zusagen, kannst du das NB so wieder bedenkenlos zurück schicken.
(alternativ kannst du es vlt. auch bei einem Händler deines Vertrauens ausleihen oder im Geschäft ausprobieren)

Da ich in letzter Zeit doch sehr viele Notebooktests gelesen habe, muss ich dir leider sagen, dass dieser Punkt so gut wie nie angesprochen wird. (zumindest bei den aktuellen Modellen)

Kann es sein, dass sich die Qualität einfach nicht mehr allzu stark von Notebook zu Notebook unterscheidet? (zumindest in den niederen Auflösungen < 1600x1200)

Einzig vom Vaio SZ ist mir bekannt, dass es aufgrund seiner dualen Grafiklösung teils eine recht schlechte Bildqualität am VGA Ausgang liefern soll.
Ob dieses Gerücht tatsächlich wahr ist und wie schlimm es denn wirklich ausfallen wird, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Hi,
das mit dem Kaufen-Testen-Zurückgeben ist 'ne gute Idee!
Denke so ungefähr werd ichs auch machen, wenn ich mich für nen paar Notebooks entschieden habe!

Ich habe bisher nur gehört, dass die Thinkpads in dem Bereich sehr schlecht sein sollen!
 

Ähnliche Themen

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Notebook als Desktop-Ersatz

Notebook als Desktop-Ersatz (Docking-Station)

Desktop Ersatz für (AMD Phenom X4, 3.4GHz) mit Dockingstation

Gaming - Desktop Ersatz

Zurück
Oben