Notebook als Desktopersatz gesucht

M

MW_

Forum Newbie
Guten Morgen zusammen.

Leider blicke bei dem riesigen Angebot an Notebooks nicht mehr durch. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Ein Notebook soll es deshalb sein, weil ich immer zwischen 2 Wohnsitzen pendle. Es wird jedoch nur transportiert, mobil gearbeitet wird damit nicht. Akkulaufzeit und Gewicht ist daher nicht so wichtig. Ich suche also ein Gerät als Desktopersatz.

Ich suche ein Notebook, das folgende Anforderungen erfülllt.

CPU und RAM sollen ungefähr dem aktuellen Standard entsprechen, also Core 2 Duo und mind 1GB.
Die Grafikleistung ist nicht soooo wichtig, jedoch sollte es erstens keine onboard Lösung sein und zweitens wegen Linux Kompatibilität eine Nvidia und keine ATI Karte sein.

Eine Dockingstation wäre toll, bei einem besonders guten Angebot kann ich aber auch darauf verzichten.

Da ich sehr viel vor dem Recher sitze, ist mir ein gutes Display sehr wichtig. Es sollte gute ausgeleuchtet sein und eine ansprechende Auflösung (größer als 1280x800) haben.

Es muss auf jeden Fall ein DVI Ausgang vorhanden sein.

So, und nun ein paar spezielle Anforderungen:
Ich möchte gerne so viele Kompontenten, die ich derzeit im Einsatz habe, wie möglich weiter verwenden:
Ich habe ein 5.1 Boxenset, jedoch ohne digitalem Eingang. Das Notebook sollte daher auch einen analogen 5.1 Sound liefern.
Mein Desktoprechner hat externe SATA Anschlüsse. Leider konnte ich aber kein Notebook finden, das derartige Anschlüsse bietet. Gibt es sowas überhaupt? (eventuell an der Dockinstation?) Ich würde sehr gerne meine Festplatten im externen SATA Gehäuse weiter verwenden. Der Umweg über USB wäre nur eine Notlösung.


Beim Preis bin ich flexibel. Da ich noch bis einschließlich Juli Student sein werde, sind Hersteller mit Studentenrabatt bevorzugt.

Die Verarbeitungsqualität ist mir sehr wichtig. In der Arbeit verwende ich ein Acer Book, und dessen Verarbeitungsqualität (wackelndes Displayscharnier) geht gar nicht.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
MW_ schrieb:
Guten Morgen zusammen.

Leider blicke bei dem riesigen Angebot an Notebooks nicht mehr durch. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Ein Notebook soll es deshalb sein, weil ich immer zwischen 2 Wohnsitzen pendle. Es wird jedoch nur transportiert, mobil gearbeitet wird damit nicht. Akkulaufzeit und Gewicht ist daher nicht so wichtig. Ich suche also ein Gerät als Desktopersatz.
Also 15,4 oder 17 Zoll?
Deine Anforderungen sind ziemlich hoch und wohl nicht alle erfüllbar.
eSATA hat z.Z. kein Notebook, es gibt allerdings Express Cards dafür.
Also Soundkarte würde ich eine USB-Lösung nutzen.
Wegen Studentenrabatt würde ich mir mal Dell Latitude-Reihe/Levenvo Thinkpad T-Serie (hat zwar ATI, aber sehr guten Linux-Support: http://www.thinkwiki.org/)anschauen. Für beide gibt es auch Dockingstations mit DVI-Ausgang.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Ob 15,4 oder 17 Zoll ist eigentlich nicht so wichtig. Das hängt vom jeweiligen Angebot ab.

Hmmm.... Aber wenn ich für SATA und Sound erst wieder Zubehör kaufen muss, dann bleibe ich wohl besser vorerst noch bei meinem Desktop PC.
 

Ähnliche Themen

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Neues Notebook wird gesucht ~1100€

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben