Notebook als LAMP-Server

E

efendi

Vielleicht ist der Titel etwas missverständlich, ich will kurz erklären,
was ich damit vorhabe:
LMAP installieren, um lokal eine Webentwicklungsumgebung bereitzustellen.

Als Gerät habe ich mir ein Lenovo G550 ohne Betriebssystem ausgesucht, kann aber auch ein anderes sein. Installiert würde dann eine aktuelle Ubuntu-Version, inklusive komplette LAMP-Entwicklungsumgebung, auf die ich dann mit meinem eigentlichen Rechner drauf zugreife. Die meiste Zeit wird das Notebook wohl zugeklappt daneben liegen und Serverdienste übernehmen, auch möglich, dass er 24/7 läuft. Nur wenn ich mal unterwegs bin (oder abends auf der Couch sitze),
würde ich ihn als reguläres Notebook zum Surfen und Mailen nutzen.
Für ein Notebook spricht (für mich), dass ich somit auch meine Entwicklungsumgebung dabei habe, um beim Kunden die Arbeit zu präsentieren und meinen Entwicklungsrechner nicht mit Serverdiensten (auch wenn XAMP und Konsorten mehr als passabel arbeiten) zu belasten. Prinzipiell trenne ich gerne die Zuständigkeiten der Rechner.

Wichtig wäre mir, dass der Rechner relativ leise und stromsparend ist. Auch was die Prozessorwahl angeht, bin ich da relativ unsicher: Rechner mit AMD-Prozessoren sind ja in der Regel immer etwas günstiger. Das vorgeschlagene Gerät hat einen Intel Pentium® (Dual-Core), der sollte
reichen. Was wäre eine AMD-Alternative dafür?

Was würdet ihr mir empfehlen? Das Budget liegt bei 400 Euro.

Vielen Dank einstweilen!
 

Ähnliche Themen

Notebook für Alles?

Notebook für Videoschnitt...

Zurück
Oben