Notebook als Media- Zentrale gesucht!

  • Ersteller marten.thoenelt
  • Erstellt am
M

marten.thoenelt

Forum Benutzer
Tag zusammen,
zuersteinmal muß ich sagen, dass ich mich gerade erst angemeldet habe. Sollte ich also irgendetwas falsch machen/ schreiben............
Nun zum Wesentlichen. Ich möchte mir also möglichst bald ein neues NB zulegen. Schwerpunktmäßig möchte ich es praktisch als Media- center nutzen, d.h. Mucke hören (am besten mit Fernbedienung und idealerweise sogar, ohne hochfahren zu müssen), DVDs schauen (s.o. + möglichst auch auf meinem Fernseher) und natürlich auch möglichst viel auf der FEstplatte bunkern können (100gb +). Mein Hauptaugenmerk liegt also auf entprechenden Faktoren. Ich würde aber schon ganz gerne auch mal das eine oder andere GAme zocken können, oder mal n bißchen Video schneiden, oder so. Hätte also auch nichts dagegen, wenn es auch ganz flott wär. Ideal wäre ein 15,4 Zoll- display, würde mich aber zugunsten oben genannter Fähigkeiten auch mit einem 15er oder 17er zufriedengeben. Sollte aber gelegentlich auch mal für outdooreinsatz herhalten können, sprich, nicht zu klobich sein. Außerdem soll es natürlich n paar Jährchen halten, also bitte nich ganz so´ne Klapperkiste sein. Und so´n Dauergebläse als Lüfter muß es in der Preisklasse dann auch nicht unbedingt haben - ich dachte daran, so max. 1.900 Euro auszugeben.
Bei meinen ersten REcherchen bin ich da auf 3 Notebooks gestoßen, die es vielleicht sein könnten.
Ich muß aber vorher unbedingt erwähnen, dass ich auf dem Gebiet Computer nun weißgott kein FAchmann bin, d.h. ich kann, vor allem was die Qualität der GEräte betrifft auch gerne mal komplett daneben liegen. Und ich will gar nicht wissen, wie viele Alternativen ich gar nicht erst entdeckt habe?! Also - falls ihr noch eins wißt, lasst es mich bitte, bitte wissen. Wenn ich als Student schon mal so auf´n Putz hau, dann soll´s aber bitte auch erstmal das richtige sein.
Nun also zu den NBs:
Amilo m3438g,
Toshiba f20-101 bzw -149 und die für Anfang Februar angekündigte Serie
VAio- FE (3 Modelle)
DAs Amilo:
- hat eben leidergottes n 17er- display; soll mäßig verarbeitet sein;
außerdem liest man im Internet rel. häufig von versch. Defekten; wird wohl recht warm; instant- wohl noch nich ganz ausgereift
+ fernbed., instant-on, gute Grafikkarte, 160gb/200gb Festplatte, wohl recht fix
DAs Toshiba:
- wohl recht laut, qosmioplayer (instant-on) wohl noch nicht ausgereift, wirkt rel, schwerfällig,
+ Fernbed., Instant-on
VAio Fe (3 Modelle, wahrscheinlich das mit 160 gb Festplatte)
- 160gb- Festplatte langsamer, möglicherweise Kinderkrankheiten von neuem Prozessor???; außerdem: ich hab keine Ahnung von MCE. Kann man da ne Fernbed. benutzen? Muß der REchner hochgefahren werden, um...? Ist das schon ausgereift, sprich, erkennt es auch wirklich alle Dateien, spielt div. Formate und ist benutzerfreundlich?
+ Dual- core- prozessor; wahrscheinlich die Qualität (Verarb., Tastatur, Lüfter, Temperatur) - soll ja bei Sony wohl immer ganz gut sein?!

Wenn ihr was zu benannten Notebooks wißt (Erfahrungen, Bekannte, Treiber/ Firmware- upgrades/ updates, Produktionsverbesserung, ), oder wie gesagt vielleicht ne ganz andere Idee hättet (anderes NOtebook mit obigen Anforderungen), dann schreibt mir doch bitte was dazu. Oder vielleicht kommt ja auch in absehbarer Zeit eins auf den Markt, das mich interessieren könnte - von wegen Dual- Core und so. Schreibt mir doch einfach, was euch einfällt. Ich komme mir nämlich manchmal wirklich vor, wie bei nem Roulettespiel, wenn ich mich da so konzeptlos durch´s Internet google! Vielen, vielen Dank im Voraus,
Marten
 
...

...wie sieht´s denn da z.B. bei Acer, Asus oder Samsung aus? Generell hört man ja von denen auch immer wieder Gutes - hab aber noch nichts gehört von einem, dass da in mein Multimedia- profil reinpassen könnte.....
 
Von Samsung dürfte als Mediacenter z.B. das M50 gedacht sein.

http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=7AD8192E-2DA8-4E66-A5BC-95960E2303C0

Medien ohne Systemstart ansehen müsste auf jeden Fall gehen.
Denn beim M50 kann man sogar Filme sehen ohne hochzufahren, nennt sich "AV Station Now".

Entertainment mit und ohne Systemstart

Über „AV Station Now“ lassen sich Multimedia-Anwendungen starten, ohne das System zu booten. So kann der Anwender auch ohne Windows Daten wie Audio, Video und Foto sowohl von der Festplatte als auch vom Laufwerk aus abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,
Danke erstmal für den Tip! Hab mir das Samsung gerade angeschaut. Haste denn schon Erfahrungen mit dem NB? Wie ist es denn mit den üblichen FAktoren, wie Lüftergeräusche, (TAstatur-) Verarbeitung, Hitzeentwicklung, (Grafik-) Performance usw.? Generell soll Samsung ja ganz gut sein, oder???
 
auch wenn dies im Moment für dich ein großes Problem zu sein scheint, spar dir die vielen Rufzeichen wenn du ein Thema erstellst. Eines reicht, denn gelesen werden deine Beiträge auf jeden Fall.
Ich ändere das jetzt, bitte in Zukunft merken
 
Ist angekommen - ich werd drauf achten!
 
...weiter im TExt!

Also,
ich habe mich mittlerweile auch noch mal weiter umgeschaut. Es kommen außer die vin besagten Firmenn (Toshiba, Sony, F. Siemens) nunmehr auch Modelle von Asus, Acer, SAmsung und HP in Frage. Mal abgesehen von Modellspez., wie sieht es denn bei besagten Firmen in Punkto Qualität (Stimmigkeit der Komponenten; Lautstärke des Lüfters, Hitzeentwicklung; Qualität und Verarbeitung von Tastatur und GEhäuse usw.) aus. Wo kann ich bedenkenlos zuschlagen, von welcher Firma würdet ihr ehe abraten. Meine "gefühlte" RAnglist bis jetzt ist:
1) Sony
2)SAmsung
3) Toshiba
4)Asus
5)HP
6) Acer
7)F. Siemens
Täusch ich mich da, oder kommt das hin?
 
Ein allgemeines Ranking wird sicher nie auf allgemeine Zustimmung treffen. Von der Tendenz liegst Du aber aus meiner Sicht richtig, wobei sich die ersten beiden Firmen den durchaus vorhandenen Qualitätsvorteil auch gut bezahlen lassen.

Gruß jstangi
 
Hey zusammen,
es hat sich da schon wieder n bißchen was getan. Bei mir sind auch mittlerweile wieder einige Modelle dazugekommen, die es vielleicht werden könnten. Außerdem weiß ich mittlerweile auch genau, was ich zu den NBs am besten wissen müßte - muß man ja auch erstmal wissen..............Die folgenden Kriterien könnten ja auch durchaus auch für Dritte interessant sein.

Qualitätsmäßig kommt es mir nun also auf die Bereiche
Lüfter, Verarb. Display, Performance
an.
Im Bezug auf Multimedia suche ich Antworten auf folgende Fragen:
"Kann ich mit der Insant-on- funtkion auf Festplattendaten zugreifen?"
"Hat das NB eine Mediaplattform für beide Modi (also mit und ohne hochgefahrenes System) (dieselbe, oder eine andere)?"
"Kann ich die Fernbedienung in beiden Modi benutzen?"
"Was kann das NB im instant- on betrieb kann (RAdio, Tv?usw...)

Also, wenn Du/jemand mit einem oder mehreren der NBs seine Erfahrungen gemacht hat und mir im Bezug auf besagte Kriterien weiterhelfen könnte, würde ich - und sicher auch noch der eine oder andere Dritte - sicher sehr, sehr dankbar sein. Bei einigen NBs hat sich auch noch die eine oder andere spezifische Frage aufgetan, die ich dann auch einfach direkt dazu schreiben werde.
Zu den NBs:

acer aspire(?) 5670 mit Dual Core
*kann man da mit Kinderkrankheiten des neuen Prozessors rechnen?
* habe bis jetzt nicht rausfinden können, ob das auch tatsächlich "instant-on" und Fernbed. hat?
* GK: ati radeon x1400 ?

toshiba satelite A100
*Hat das ne Fernbedienung, bzw, besteht die Möglichkeit.........
*GL: Ati mob. Radeon x-1000?
* Hat das NB denen der F-20 Serie gleichwertige Boxen?

Asus A7d bzw A7d (c)
* was ist der Unterschied zwischen den beiden?
*Mit was für Festplatten sind die zu bekommen?
*Ham die überhaupt ne Fernbed., bzw......)?
*Welche GK?

Samsung M50
* das hat sich bis jetzt eigentlich durchweg gut angehört. Hat jmd. mit dem schon Erfahrungen gemacht?

Ach so - noch mal zu dem weiter oben bereits erwähnten
Qosmio F20.......
*Die Instant- on geschichte kann wohl nic
ht auf die FEstplatte zugreifen!
*Der Lüfter soll im Dauerbetrieb wohl so gut wie immer laufen. Hat jmd. vielleicht schon mal "zugehört"?
* DAs 149er hat einen Centr. 750, das 101er einen 740 Prozessor. Was ist der Unterschied?
* Bei hochgefahrenem System ist die MCE wohl die Multimediaplattform - oder kann ich da auch den Qosmioplayer benutzen? Und wie sieht´s im ersten FAll mit der Fernbed. aus?

Die
Sony FE- serie
hatte ich ja auch bereits erwähnt.
* Hat sie eine Instant- on- funktion? bzw. Kann man das WindwosMediaCenter starten, ohne hochzufahren?
* Hat sie eine Fernbedienung? ...für beide Modi (s.o.)?

Fragen über Fragen - ich hoffe, nicht zu viele!?
Aber - ich kann ja auch nichts für die ganzen FAktoren, die bei so´nem NB- kauf ne Rolle spielen.
Ach so , und sollte euch noch was ganz anderes einfallen, dann bloß immer her damit. Vielen Dank im Voraus,
Marten
 
marten.thoenelt schrieb:
Ja,
Danke erstmal für den Tip! Hab mir das Samsung gerade angeschaut. Haste denn schon Erfahrungen mit dem NB? Wie ist es denn mit den üblichen FAktoren, wie Lüftergeräusche, (TAstatur-) Verarbeitung, Hitzeentwicklung, (Grafik-) Performance usw.? Generell soll Samsung ja ganz gut sein, oder???

Generell ja, wobei die R-Serie allerdings hinter dem Rest zurückbleibt (zugunsten eines Kampfpreises, für Samsung-Verhältnisse). Das M50 sieht allerdings zumindest ähnlich aus wie das R50. Ob es auch die negativen Seiten hat, weiß ich nicht.
Ich hab nämlich ein Acer Notebook.
 
Ach,
und wie sind Deine Erfahrungen mit dem Acer- NB? Soll ja qualitätsmäßig eher mittelklasse sein, aber selbst hab ich noch keins in der Hand gehabt!
Ich interesiiere mich u.a. auch für das
Aspire 1694wlmi und die neue
5670er- Serie - weißte zu denen vielleicht etwas? Wie sieht das denn da z.B. mit den Multimediaqualtitäten aus, also Fernbed. und so? DAs 1694er hat z.B. - glaube ich, mich zu erinnern, ne Infrarotschnittstelle. Ist das generell gleichzusetzen mit der Möglichkeit, fernzusteuern?
 
Ich kann mich über mein Acer 1694 Wlmi nicht beklagen. Infrarot hat es, aber eine Fernsteuerung ist erstmal nicht dabei. Das interessiert mich auch nicht ganz so sehr ;)

Die Grafikleistung ist sehr gut und viel besser als die meines etwas in die Jahre gekommenen Desktop-PCs (Athlon XP 2700+ mit Geforce 3). Was manchmal stört ist die geringe Auflösung, vor allem von oben nach unten mit 800 Pixeln.

Aber da gibt es ja auch die version mit deutlich besserer Auflösung und 2 GB Ram für 1700 Euro.
 
fündig....

Meine Entscheidung: Vaio FE-S
Begründung:
- wohl das beste 15,4 Zoll Display
- riesige 160 GB- FP
- Media CEnter Edition - über Bluetooth mit FB zu bedienen
- Sony - qualitiät (Magnesiumgehäuse, vorrausichtlich auch Lüftergeräusch und Hitzeentwicklung)

Da gibt´s in dieser Kombination im MOment wohl keine Konkurrenz, vorrausgesetzt man will das NB hauptsächlich als MediaCenter nutzen - was ich ja will - und nicht gerade die neuesten Spiele in der besten Qualität spielen! Werde aber zur Sicherheit nochmal den einen oder anderen Testbericht abwarten, bis ich bestell`!
 
marten.thoenelt schrieb:
- Sony - qualitiät (Magnesiumgehäuse, vorrausichtlich auch Lüftergeräusch und Hitzeentwicklung)
Abbrechende Displayhaken, piependes Display (oder was auch immer), problematischer Support,....
wo ist da die Qualität?
 
1)Also - das "Fiepsen" war schon bei den neueren FS- modellen nicht mehr, zumindest mein NB war einfach nur leise - und ich bin da wirklich empfindlich!
2)Weiß auch nicht, was für´ne Firma denn noch groß besser verarbeitet, als Sony (Samsung und Toshiba mal ausgenommen)! Vergleich doch mal´n NB von Sony mit - was weiß ich - nem Acer, oder so! Das ist wie Tag und Nacht! Also - ich hatte schon 2 Sony´s - und nicht ein Problem diesbezüglich.
3) Hab bis jetzt zweimal den Support in Anspruch nehmen müssen - war immer OK!
 
Zuletzt bearbeitet:
IBM (Lenovo leider nicht mehr), Dell, Asus (Sirienabhängig), Panasonic (Tough Book Reihe),...
 
sony ist nicht die letzte weisheit

so super ist sony auch nicht, in unserer firma sind schon zwei sonys kaputt gegangen. ausserdem ist die ausstattung (grafik karten) und die ram ausstattung nicht so berühmt. Wir haben noch 3 acers und die dinger laufen und laufen

Wenn du einen media laptop suchst dann würde ich den amilo 17 " empfehlen, hat eine 6800 graka oder mein favorit ist der 9504 mit den dual lamp 17 Zoll - für dvd und games mit den soundsystem ist genial.
 
Habe tatsächlich ne Zeit lang mit dem GEdanken gespielt, mir das Amilo M3438 zu holen. Bei Acer hab ich auch schon ausfühlichst geschaut.
Aber:
0) 17 Zoll ist mir einfach n Stück zu sperrig.
1) Optisch sind das beides Klapperkisten!
2) Spielen ist mir nicht SOOO wichtig, wie Geräuschpegel, Hitzeentwicklung und Verarbeitung. Und da sind die Sonys unbesiegbar. (Displayfiepen gibt´s meines wissens bei den neueren nicht mehr; Verarbeitung war bei meinem FS- Modell top!)
3) Die neuen FEs haben einfach alles, was ich brauch! (gr. FP, TV-out, Bluetooth; MCE; 15,4 Zoll; GK, mit der ich zumindest das eine oder andere Game spielen kann; + sogar gleich noch den neuen Prozessor - und der wird mit der Zeit/ angepasster Software ja "immer schneller werden")

Trotzdem Danke für die Vorschläge!
Marten
 

Ähnliche Themen

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Notebook gesucht.

Multimedia-Notebook für die nächsten Jahre

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

Multimedia - Notebook gesucht!

Zurück
Oben