Notebook als WLAN- Access Point freischalten???

M

mike_ko

Forum Benutzer
Hy all,

frage hat wer von euch eine ahnung wie ich mein sony notebbok als wlan access point freischalten/einrichten kann, damit ich mit anderen geräten zugreifen kann bzw mein notebook "sichtbar" wird?????

danke für antworten

mike
 
Ich verschiebe den Thread erstmal zu Notebooktechnik, ist ja kein Vaio spezifisches Problem...

Erzähl es nun mal wie du mit deinem Notebook online gehst?
Über Kabelverbindung oder auch über WLAN?
Welcher Rechner soll übers Vaio online gehen können, wie sind diese angeschlossen.
Welches Betriebssystem hat dein Vaio als auch die anderen PCs.

Thorsten
 
WLAN Kopplung HIFI und Notebook

Thorsten schrieb:
Ich verschiebe den Thread erstmal zu Notebooktechnik, ist ja kein Vaio spezifisches Problem...

Erzähl es nun mal wie du mit deinem Notebook online gehst?
Über Kabelverbindung oder auch über WLAN?
Welcher Rechner soll übers Vaio online gehen können, wie sind diese angeschlossen.
Welches Betriebssystem hat dein Vaio als auch die anderen PCs.

Thorsten

also mein notebook hat win-xp
mit integriertem wlan
meine hifi anlage hat auch wlan
leider können sich beide geräte nicht erkennen um sich zu koppeln.
also möchte ich mein notebook als "access point" machen damit meine denon-s-52 das notebook erkennt. und um beide zu koppeln.
ich habe eine mac-adresse von der hifi anlage. auch die sollt ich wo am rechner eingeben.
nur hab ich keine idee wo und wie...
also ziel ist die hifi anlage "denon" mit dem notebook "sony" zu koppeln.
um internetradio zu hören. ins internet geh ich dann via mobilen internet "huawei"
die verbindung über lan mit netzwerkkabel funktioniert.
nur mein wlan macht mir noch probleme...

bitte um infos

danke m
 
Hast du schonmal in die Bedienungsanleitung von deiner Anlage geschaut?
Evtl steht da ja was hilfreiches drinne...
 
HI,

hier muss ich echt passen, denn solch eine Konstellation habe ich bislang nicht eingerichtet.:D
Aber es sollte normal nicht schwer sein, das Handbuch durchlesen und verstehen sollte dir helfen. Eventuell hast du eine Verschlüsselung eingerichtet, die von der HiFi Anlage nicht unterstützt wird.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
HI,

hier muss ich echt passen, denn solch eine Konstellation habe ich bislang nicht eingerichtet.:D
Aber es sollte normal nicht schwer sein, das Handbuch durchlesen und verstehen sollte dir helfen. Eventuell hast du eine Verschlüsselung eingerichtet, die von der HiFi Anlage nicht unterstützt wird.

Thorsten

die anleitung ist unbrauchbar
das einzige was ich scheinbar machen muss ist, mein notebook mit wlan so zu konfigurieren das die anlage mein notebook erkennt damit ich die anlage dann koppeln kann.
jetzt "sieht" das notebook die anlage nicht und umgekehrt.
sprich ich muss nein notebook als access point einrichten.
nur wie...das ist meine frage

danke
 
Hm,

ich denke, das Problem wird sein mit zwei Netzwerkverbindungen...
Denn dein Notebook muss LAN und WLAN gleichzeitig verbinden.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Hm,

ich denke, das Problem wird sein mit zwei Netzwerkverbindungen...
Denn dein Notebook muss LAN und WLAN gleichzeitig verbinden.

Thorsten

sorry hab mich falsch ausgedrückt.
-->mit lan klappt die verbindung
--> ich möchte aber mit wlan die verbindung machen um das kabel einzusparen

sprich, ich möcht ganz einfach die hifi anlage mit dem notebook per wlan koppeln.
und dazu muss ich mein notebook irgendwie zum access point machen.
UND ich möche dazu nicht extra einen router installieren.
 
Ich verstehe dich schon - hoffe ich zumindest.
Dein Notebook ist mit einem LAN Kabel angeschlossen und die HiFi Anlage möchtest du zusätzlich per WLAN verbinden - richtig?
Wenn ja, da sehe ich das bereits geschrieben Probleme, dass das Notebook vielleicht keine zwei verschiedene Netzwerkverbindungen gleichzeitig kann...

Auch wäre eine Antwort auf meine bereits gestellte Frage im Bezug auf Verschlüsselungsunterstützung der HiFi Anlage nett...

Thorsten
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Windows immer nur eine aktivierte Netzwerkkarte von sich aus nutzt (die zuerst aktive). Wenn ich z.B. einen PC ohne WLan-Karte über WLan mit meinem Notebook an einen WLan-Router hängen will, muss ich immer eine Netzewerkbrücke über die zwei beteiligten Verbindungen machen, damit Signale durchkommen. Eventuell ist das auch hier erforderlich, damit die Signale auch über WLan gehen. Leider funktioniert das auch nicht zwangsläufig immer.

Eine Verbindung müsste aber trotzdem hergestellt werden können. Ich würde erstmal die Karte in einen normalen g-Betriebsmodus setzen (kein TrueTurbo oder sowas), alle Verschlüsselungen ausschalten und dann mal sehen, was so passiert. (Wobei das wohl schon gemacht wurde ...)


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorsten schrieb:
Ich verstehe dich schon - hoffe ich zumindest.
Dein Notebook ist mit einem LAN Kabel angeschlossen und die HiFi Anlage möchtest du zusätzlich per WLAN verbinden - richtig?
Wenn ja, da sehe ich das bereits geschrieben Probleme, dass das Notebook vielleicht keine zwei verschiedene Netzwerkverbindungen gleichzeitig kann...

Auch wäre eine Antwort auf meine bereits gestellte Frage im Bezug auf Verschlüsselungsunterstützung der HiFi Anlage nett...

Thorsten
danke für deine unterstützung.
vergiß das lan. das lan hab ich nur zum tésten benutzt ob ich überhaupt mit der hifi anlage kommunizieren kann und webradio hören möglich ist.
--> das funktioniert
und jetzt ist das kabel weg und ich möchte sauber nur mehr per wlan verbinden.
um webradio zu hören per hifi anlage.
und jetzt steh ich eben an weil sich die beiden geräte nicht per wlan erkennen.

verschlüsselung sind einige gängige möglich.
zb wpa , wep und so weiter.
aber ich komm garnicht su weit um zu koppeln.
sie sehen sich nicht.
mein notebook ist quasi nicht sichtbar...
 
deuterianus schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Windows immer nur eine aktivierte Netzwerkkarte von sich aus nutzt (die zuerst aktive). Wenn ich z.B. einen PC ohne WLan-Karte über WLan mit meinem Notebook an einen WLan-Router hängen will, muss ich immer eine Netzewerkbrücke über die zwei beteiligten Verbindungen machen, damit Signale durchkommen. Eventuell ist das auch hier erforderlich, damit die Signale auch über WLan gehen. Leider funktioniert das auch nicht zwangsläufig immer.

Eine Verbindung müsste aber trotzdem hergestellt werden können. Ich würde erstmal die Karte in einen normalen g-Betriebsmodus setzen (kein TrueTurbo oder sowas), alle Verschlüsselungen ausschalten und dann mal sehen, was so passiert. (Wobei das wohl schon gemacht wurde ...)


MFG

ja ich habe alle verschlüsselungen ausgeschalten
leider sehen sich die beiden geräte nicht im suchmodus.
sprich ich komm erst garnicht bis zum verbindungsaufbau.

wie gesagt ich hab kein lan mehr
NUR 1 WLAN Verbindung möchte ich.
und zwar hifi mit notebook.
und irgendwie möcht ich mein notebook so konfigurieren das ich es für die hifi anlage sichtbar mach....
 
Ok, aber wie kann dann das Notebook das Internet nutzen?
Denn du brauchst ja für Webradio Zugang ins www, oder?

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Ok, aber wie kann dann das Notebook das Internet nutzen?
Denn du brauchst ja für Webradio Zugang ins www, oder?

Thorsten

das mach ich dann per usb und einem mobilen internetanschluss.
so ein huawei...
 
mike_ko schrieb:
hey, super danke :)
werd es heut abend gleich mal ausprobieren ob mein notebook/wlan diese funktion unterstützt

lg
m

hallo.
besten dank für deine info. ich habe die wlans nun dank deiner hilfe verbinden können!

aber...ich schaff es nicht dass sich die hifi anlage über wlan auf meine "dfü" verbindung mittels mobilem internet ins netz verbindet um nach radiosendern zu suchen.
wenn ich netzwerkbrücke aktivieren will dann schlägt er nur lan oder lan2 bei mir vor.
meine mobile dfü erkennt er scheinbar nicht.

glaubst kannst mir noch einen tipp geben. oder sonst wer hir im forum?

vielen dank
 
Normalerweise macht man sowas über ein adhoc Netzwerk... gib den Begriff mal bei google ein... ;)
 

Ähnliche Themen

Vaio FW Webcam am VAIO FW reparabel?

Notebook zum Surfen gesucht

Notebook und Registrierkasse?

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook bis max. 700€

Zurück
Oben