Notebook an Fernseher anschließen => Fehlersuche

D

d.o.m.

Forum Benutzer
Notebook: HP Pavilion dv5125eu

Hab das ganze früher mit PC gemacht (HIS Excalibur 9500 Pro mit TV-Out). Anzeige-Eigenschaften => Monitor 2 aktivieren => Hat funktioniert!

Mit dem Notebook passiert aber gar nix.

Bisher gemacht:
- Cinch/S-Video-Adapter an das Cinch-Kabel
- Cinch-Kabel an den Fernseher bzw. S-Video-Adapter an Notebook
- Reboot/Hochfahren
- An den Anzeige-Eigenschaften rumspielen und nix auf die Reihe bringen (TV bleibt schwarz)

Im Catalyst Control Center hab ich mal "Force TV Detection" angehakt. Dann hab ich unter "Displays Manager" den Fernseher aktiviert und das Notebook-Bild auf den Fernseher geklont. Funktioniert alles ganz gut, außer dass der Fernseher eben schwarz bleibt :D

Was mache ich bloß falsch/nicht? Sind bei mir meistens Kleinigkeiten ...

Edit:
Hab sogar alle Scart-Geräte und das Antennenkabel ausgesteckt. Fernseher hängt nur noch an Strom und NB ...
 
Hast du nicht zufällig eine Funktionstaste für Bildschirmwechsel auf deiner Tastatur?

Also z.B. die Funktionstaste (FN-Taste) und das entsprechende Bildschirmwechsel-Symbol auf einer der F-Tasten (z.B. F7) drücken, umd ie Ausgänge durchzuschalten.
 
4eversr schrieb:
Hast du nicht zufällig eine Funktionstaste für Bildschirmwechsel auf deiner Tastatur?

Also z.B. die Funktionstaste (FN-Taste) und das entsprechende Bildschirmwechsel-Symbol auf einer der F-Tasten (z.B. F7) drücken, umd ie Ausgänge durchzuschalten.
"Kein Anzeigegerät angeschlossen - Es wurde keine Anzeigegerät erkannt". Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Taste nur für die Monitor-Schnittstelle gilt und in dem Fall ist die Meldung berechtigt.

Beim PC war's immer so, dass der Fernseher in den Anzeige-Einstellungen einfach Monitor 2 war (obwohl die Graka auch einen zusätzlichen DVI-Anschuss hatte). Beim NB ist Monitor 1 das NB-Display und Monitor 2 ist wohl die ungenutzte VGA-Schnittstelle ...
 
welche Anschlüsse hast du denn am Notebook und auf dem TV.
Ich fahr mit S-Video auf Scart 2 bei meinem TV.
 
Wie schon oben erwähnt: Am Notebook TV-Out und am Fernseher Cinch. Das hat, wie gesagt, mit Adapter beim PC funktioniert.
 
mal anderen treiber installieren?
 
Zitat:
Zitat von 4eversr
Hast du nicht zufällig eine Funktionstaste für Bildschirmwechsel auf deiner Tastatur?

Also z.B. die Funktionstaste (FN-Taste) und das entsprechende Bildschirmwechsel-Symbol auf einer der F-Tasten (z.B. F7) drücken, umd ie Ausgänge durchzuschalten.
"Kein Anzeigegerät angeschlossen - Es wurde keine Anzeigegerät erkannt". Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Taste nur für die Monitor-Schnittstelle gilt und in dem Fall ist die Meldung berechtigt.

Also bei meinem Toshiba Notebook konnte man durch mehrmaliges drücken dieser Tastenkombination sowohl den VGA-Ausgang, als auch den S-Videoausgang durchschalten. Das mal nur zur Information ;)
 
also ich mach das auch =)...

wenn du die möglichkeit hast, vga zu benutzen, dann tus =)... einfach noch nen stecker für die lautsprecher (also son doppelstecker)...

danke =)
 
d.o.m. schrieb:
Wie schon oben erwähnt: Am Notebook TV-Out und am Fernseher Cinch. Das hat, wie gesagt, mit Adapter beim PC funktioniert.
Also wenn du mit S-Video vom Notebook rausgehst und mit Cinch beim Fernseher rein, dann wird das wahrscheinlich nicht funktionieren, da es sich dabei um zwei verschiedene Signale handelt. Bei Desktop-Grafikkarten ist meist ein passender Adapter dabei, da am Anschluss sowohl das normale Video- wie auch das S-Video-Signal anliegt.
 
Schripsi schrieb:
Also wenn du mit S-Video vom Notebook rausgehst und mit Cinch beim Fernseher rein, dann wird das wahrscheinlich nicht funktionieren, da es sich dabei um zwei verschiedene Signale handelt. Bei Desktop-Grafikkarten ist meist ein passender Adapter dabei, da am Anschluss sowohl das normale Video- wie auch das S-Video-Signal anliegt.
das hab ich mir auch gedacht, aber eigentlich müsst zumindest das Notebook erkennen dass da ein Gerät dran hängt.
S-Video auf Componenten (egal ob jetzt über Chinch oder auf SCART Adapter) ergibt ein Schwarz Weiß Bild, aber zumindest mal ein Bild. Man muss den EIngang dafür umschalten (bzw. wenn der TV 2 Scart Buchsen hat ist die 2te normalerweise auf S-Video eingestellt)
 
Schripsi schrieb:
Also wenn du mit S-Video vom Notebook rausgehst und mit Cinch beim Fernseher rein, dann wird das wahrscheinlich nicht funktionieren, da es sich dabei um zwei verschiedene Signale handelt. Bei Desktop-Grafikkarten ist meist ein passender Adapter dabei, da am Anschluss sowohl das normale Video- wie auch das S-Video-Signal anliegt.
Ich versteh jetzt nicht ganz was du meinst ...

Der Adapter war jedenfalls (ziemlich sicher) bei der GraKa vom PC dabei. Und es ist möglich, dass der beim Notebook nicht funktioniert?
 
d.o.m. schrieb:
Ich versteh jetzt nicht ganz was du meinst ...
Der Adapter war jedenfalls (ziemlich sicher) bei der GraKa vom PC dabei. Und es ist möglich, dass der beim Notebook nicht funktioniert?
Componenten Video (also Chinch) überträgt Farb und Helligkeitsignal miteinander auf einer Leitung (FBAS Mischsignal heißt das, soweit ich mich erinnere).
S-Video überträgt die Signale getrennt auf insgesamt 4 Leitungen. Somit hat man eine höhere Bildqualität.
Was jetzt sein kann ist, dass dein Grafikkarte am PC das S-Video intern als FBAS Signal aufbereitet hat und dieses übertragen hat.
Anders wäre es, wenn du einen S-Video Ausgang am Notebook über einen Scart Adapter an den Fernseher anschließt. Dann hast du ein Schwarz Weiß Bild, allerdings zumindest überhaupt eine Anzeige. Bei dir tut sich ja gar nix.
 
ThomasN schrieb:
Was jetzt sein kann ist, dass dein Grafikkarte am PC das S-Video intern als FBAS Signal aufbereitet hat und dieses übertragen hat.
Der Adapter würde in diesem Fall einfach nur den Stecker ändern (weiß nicht, ob Adapter auch mehr können) und das Signal belassen. Möglich wärs ... wozu sollten die sonst so großzügig sein und einen Adapter mit der GraKa mitliefern ^^

Sollte das zutreffen, bräuchte ich praktisch einen Adapter (Konverter), der auch das Signal umwandelt, richtig? (wenn ja - Empfehlungen/Beispiele/Links bitte).
 

Ähnliche Themen

s-video-out <-> Fernseher

Notebook zu TV Bildschirm problem

Notebook mit Fernseher verbinden

P200 am Fernseher anschließen

Notebook Mdion ans TV-gerät anschließen

Zurück
Oben