Notebook aufrüsten

dark_disaster

dark_disaster

Forum Newbie
Hallo an alle!

Ich bin neu hier und auch nicht so der fitteste in Hardware.
Ich möchte meinen Notebook etwas aufpeppeln, da ich relativ viel Videos bearbeite und online spiele. Was ist möglich? Habe ein paar Bilder und Informationen beigetan. Und, ja, habe mich schon hier im Forum informiert, möchte aber trotzdem nochmal persönliche Infos.

Notebook: HP Compaq Presario A900
Windows 7 Ultimate


Meine Wünsche:

1) Arbeitsspeicher 4GB
Habe zur Zeit 2GB und ein 32-Bit-Betriebssystem - Windows 7. Es heißt das man auf 64-Bit umsteigen soll. Was bedeutet das? Brauche ich dann ein neues Betriebsystem?
Kosten Arbeitsspeicher -ca? Und vielleicht ein Link?

http://www.abload.de/img/ram11j1.jpg

2) Grafikkarte

Habe hier gelesen das es (fast) unmöglich ist sie auszutauschen, da es sich um eine Onboard handelt (wenn ich das richtig erkannt habe). Ist es bei mir genau so? Habe auch nämlich was von einem anderen Slot gehört, sollen aber nur sehr wenige Notebooks besitzen.
(Kosten -ca?)

http://www.abload.de/img/grafik630y.jpg

http://www.abload.de/img/dsc02208g4cn.jpg
Hier mal ein Bild von der Rückseite. Vielleicht kann ja einer von euch erkennen ob das was geht.

3) Festplatte, aber das ist erstmal nicht so wichtig.
Kosten -ca? [500GB]

4) CPU. Lohnt sich das überhaupt? Und mit welchen Kosten kann man da rechnen?

http://www.abload.de/img/cpuo1yz.jpg


Danke schon mal jetzt für eure Beiträge!!
Gruß, Dimitri
 
Grafikkarte - NEIN /Geht definitiv nicht
Ram - 2x2 GB Kit / Preis z.zt zwischen 45-70€
Festplatte 500GB / Preis 50-80€
CPU ist immer so ne Sache.
Kommt darauf an was das Bios und der Chipsatz so verkraften und natürlich der Preis ist wichtig.
Ne Mobile CPU liegt zwischen 180 und 300 oder mehr euro.
Nein du musst nicht unbedingt ein 64bit OS haben zumal das dann auch nochmal locker 150€ oder mehr kostet.
Da kannst allerdings unter 32bit von den verbauten 4GB ram dann nur Max. 3,5 GB voll nutzen, der rest wird für interne Adresszuweisungen benötigt.
Bei 4 GB hast du zwar volle Ram auslastung hast aber das Problem das du den mehr gewinn bei 4GB nicht wirklich merken wirst, da ein 64bit OS mehr Platz im Ram selber benötigt. (aufgrund der Treiber und Kernel -ich glaub so wars)
Fazit:
Bei 4GB kommst du locker mit nem 32bit OS klar.
64 Bit macht eigentlich erst ab 4 und mehr GB wirklich sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spitzen Beitrag. Danke.
RAM und HDD werde ich mir anschaffen, aber CPU lass ich lieber sein. Soviel wollte ich auch wieder nicht aus geben.

Und wo wird man die 2GB mehr RAM merken - beim Hochfahren, beim laden von Programmen, beim Spielen, ... ? Und deutlich?
 
Was du definitiv deutlich merkst ist wenn du deine HDD gegen eine gute SSD tauschst - da eine SSD in der Praxis ca 5x schneller ist.

Nachteil: Preis. 120GB kosten ca 300€

Überlegenswert ists trotzdem, da eine SSD weniger strom braucht, leiser ist, weniger Hitze macht, ca 30 Jahre alt wird bei normaler nutzung (kannste ja immer weiter mitnehmen) und einfach extrem schnell ist.

Ich bin grade auf drauf und dran eine SSD zu kaufen.
 
OK. Hört sich gut an. Wie gesagt, ist aber zu teuer für einen armen Studenten ,)

Wo sehe ob mein Lappi überhaupt die 2GB RAM mehr verträgt?
 
Der T5500 ist eine 64Bit fähige CPU... es wäre schwachsinn so ein Ding in ein Gerät zu pressen, das nichtmal mit mehr Arbeitsspeicher klarkommt...

Nun aber zu den Fakten.
CPU-Z anwerfen und mal auf "mainboard" klicken.
Die Bezeichnung "965XXX" auf www.intel.de in die suche reinhacken und im Datenblatt nachschauen.
 
Hallo,
vieleicht bringt Dir´s noch etwas Software mäßiges zum Lappi aufbohren:
=> Nutze das Pgm "eBoostr" welches nochmals ein mehr an RAM zur Ausnutzung bringt!(VIDEO| CAD | Reentering | Photoshop...| ...) wenn nähmlich ausgelagert werden muss.(256K - 8GB -...)
=> Das geht nicht nur auf einen USB (muss allerdings 2.0 sein) -Stick (wird U 3 formatiert/definiert)
(Anmerkung: Bei XP wars ähnliches auch bekannt -> READYBOOSTEr-VARIANTE)
=> wenn ein Kartenslot da ist,;) Vorteil:
---->wird ja eh nicht immer benutzt
---->ragt bei Transport nicht immer raus
---->Kostenmäßig = zu setzen mit USB-Stick
(Ausprobieren ein Stick hat man eh übrig -alte 1GB-(Lesegeschw./Schreibgeschw. testen) und ist schneller als HDD(Volles CLUSTER) da hier kl. Files(z.B. 8 Byt) nicht den Platz verschwenden und dadurch alleine bedingt schon zusätzlich schneller sind.)
----> eBoostr SW hat volle Testzeitraum/TRIAL-Version (Studentenvers. ...:pMöglichkeit?)
.
Weiterer Tipp: Desweiteren mal noch bei "RAMDISK" und "DISKRAM" , vielleicht bringts auch noch was:D.
 
@ Mungo

Der Tip ist absolut hinfällig.
Da USB sticks immer langsamer als Ram sind.
Und da er eh Vista/Win7 hat hätte er hier eh die ReadyBoost funktion.
Und ne Ram Disk brauch heute fast kein mensch mehr.
Das der Stick zwar schneller als ne HD ist wird wohl stimmen.
Aber richtig performance wird er dadurch nicht bekommen.
Performance bringt hier eigentlich nur 4GB Ram und ne SSD.
Alles andere ist totaler quatsch.
Viel wichtiger wäre hier die Frage warum ein (Minderwertiges Gerät) aufgerüstet werden soll?
Dann doch lieber 200€ mehr ausgeben und gleich was vernünftiges kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

notebook für cad oder alten aufrüsten

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

Uni Laptop ca. 450€

Günstiger Einsteigerlaptop gesucht - möglichst mit wechselbarem Akku

Zurück
Oben