Notebook aufrüsten

P

Pati

Forum Newbie
Hallo liebe Leute,
Habe mal ne frage an euch,
Bringt es was ein älteres Notebook aufzurüsten oder sollte man das Geld lieber für ein neuen ausgeben ? Ich bastle gerne und kenne mich auch etwas aus.

Danke für eure antworten
 
So allgemein wie du deine Frage stellst kann auch nur die Antwort sein: Lass es.
 
Vielleicht sollte man solche blöden Kommentare lieber lassen und fragen was man noch für Infos braucht!

Danke
 
Modell?
Ausstattung?
Baujahr?
Was soll erreicht werden?
 
Es ist ein fujitsu Siemens amilo m1425 ca 7 Jahre alt.
Er ist mitlerweile ziemlich langsam hab jetzt alles platt gemacht und dachte mir bevor ich wieder alles drauf packe kann der mehr Leistung vertragen und auch bissl bespiel bar

Gruss
 
Ich würde es auch lassen, das bringt nichts bei einen 7 Jahre alten Laptop.
Habe das selbe letztes Jahr mit meinen alten Samsung R40 versucht, mehr als Ram konnte ich nicht nachrüsten.
Hat sich nicht gelohnt.
Habe mir jetzt ein neuen Laptop gekauft und bin froh das ich es gemacht habe.
Von daher lieber Sparen und in was neues Investieren :)
Da hast du mehr von ;)
 
@Pati:

Der Rechner ist mit einem Dothan-Prozessor (M745-Einkern) ausgerüstet und hat aufgrund des Alters eine ganze Reihe weiterer Beschränkungen: max. 2GB RAM, DDR1-RAM (recht teuer inzwischen), PATA-Schnittstelle für Festplatten (gibt es kaum noch). Man kann daraus keinen Renner für aktuelle Betriebssysteme mehr machen, aber wenn Du ein angepasstes Betriebssystem nutzest, läuft das Gerät bei einfacheren Aufgaben (Office, Internet) noch mit einigermaßen Tempo. Puppy Linux wäre solch ein System.

Ansonsten würde ich keine Notebooks mehr unter einer Penryn-CPU (Core2Duo) aufrüsten, weil bei älteren Rechnern einfach zu viele Beschränkungen vorhanden sind.

Gruß
strazzi1965
 
@Pati:
Ansonsten würde ich keine Notebooks mehr unter einer Penryn-CPU (Core2Duo) aufrüsten, weil bei älteren Rechnern einfach zu viele Beschränkungen vorhanden sind.

Gruß
strazzi1965

Kann ich so voll unterschreiben. C2D Systeme bringen von der Architektur her gute Voraussetzungen mit, dass man mit günstig zu habenden Komponenten einen brauchbaren Leistungsschub erziehlt. Drehen kann man meist eh nur an HDD und am Speicher.

Bei älteren Kisten wie im Beispiel, ist selbst wenn man die Komponenten hat nicht mehr viel zu holen. PATA SSD sind teuer und bringen kaum Leistungsvorteile und Speicher ist limitiert und im Zweifel auch noch teuer.. Wenn Dir zufällig passender Speicher in die Hände fällt kannste den vielleicht vergrößern.

Wenn Du den Rechner weiternutzen möchtest, kann dies vielleicht wie oben auch schon angesprochen mit einem "leichtgewichtigeren" Betriebssystem funktionieren. Ich würde "auf blöd" einfach mal schauen, was passiert wenn man eine aktuelle Linux-live Distribution von nem Stick startet, und ggf. mal recherchieren welche Version/Distribution von Linux sich für deinen Rechner eignet.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Bios Update für Sony Vaio SVE1713M1EB

np300e-5c Display bleibt schwarz

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Schreibt mir falls euer Laptop nicht funkt oder irgendwelche defekte hat

Macbook Pro 2008 (A1229)

Zurück
Oben