notebook auseinanderbauen und nass reinigen möglich?

P

Pasi1993

Forum Benutzer
guten abend liebe community,

ich habe ein asus x53ka-ap019c. es ist inzwischen ca. 3 jahre alt und ist altersbedingt innerlich ziemlich verstaubt. ich habe druckluftspray besorgt und damit sogut wie es geht das nb durchgepustet :D. nun meine ich aber, dass die verstaubung trotzdem auf die leistung meines nb drückt. nun habe ich vor, mein nb mal komplett auseinanderzubauen und mit einem feuchten tuch die einzelnen teile abzuwischen. darf ich dass? oder geht auch schon durch geringe feuchtigkeit die einzelnen bestandteile kaputt, also auch wenn ich es nur kurz nass mache und danach gleich wieder abtrockne?

lg pasi
 
Wasser und Elektronik verträgt sich nicht. So einfach ist das. Der Staub ist aus Heatsink und Fan draußen. Was es leistungsmäßig bringen soll alles abzuwischen (vor allem mit normalem Wasser?! Nimm Isopropranol oder dest. Wasser) geht mir nicht ein.
Und dann nicht gleich einschalten nach dem Zusammenbau. 1 Woche würde ich da mind. warten bis alles verdampft ist.
 
wenn es eine "komplett" Reinigung sein muss, dann würde ich einen weichen trockenen Pinsel vorziehen.
 
hallo, wenn du dein gerät schrotten willst, dann mach das. staub hat nichts mit leistung zu tun.der staub beeinflusst die kühlung des gerätes.wenn du dein gerät reinigen möchtest, mach das mit einem staubpinsel, das reicht.
 
  1. Nicht alle Bauteile werden so heiss, daß eine leichte Staubschicht ein Problem wäre.
  2. Die Bauteile, die gezielt von Kühlluft umströmt werden, sind zugleich die, wo Kühlung am wichtigsten wäre und die, wo sich am ehesten Staub ansammelt.
  3. Wenn Du Dein Gerät öffnest, wirst Du Staub hauptsächlich entlang der "Luftkanäle" (geplante und zufällige) finden. Der Rest ist oft recht sauber.
  4. Es reicht, diese "Luftwege" zu entstauben, wenn sonst mit der Kühlung alles okay ist(!)
  5. "Entstauben" bedeutet nicht, daß klinisch saubere Reinigung mit Flüssigkeiten oder Reinigungsmitteln erforderlich wäre, es geht nur drum, daß der Luftstrom nicht eingeschränkt wird und daß der sich drehende Lüfter nicht durch Anlagerungen "belastet" ist.
  6. Ausblasen oder Absaugen reicht normalerweise (evtl. Gerät dazu öffnen und evtl. den Lüfter vorsichtig blockieren, damit der nicht wie verrückt losdreht wenn Du mit nem Staubsauger in die Nähe kommst). Pinsel ist sicher auch ne gute Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben