Notebook bei Gewitter (Blitzeinschlag, Überspannung)

D

DanielOcean

Forum Freak
Moin,

habt ihr einen Überspannungsschutz zwischen Steckdose und Notebook? Mir ist die Frage aufgekommen, weil es hier vor einigen Tagen heftig stark gewittert hat und die Blitze nur so vom Himmel schossen.

Bei Gewitter ist ja klar, dass man am besten den Stecker aus der Dose zieht. Aber häufig ist man gerade dann nicht zu Hause, wenn es blitzt und donnert. Bei kleinen Überspannungen macht es den Geräten wohl nichts aus. Ich habe zumindest seit 7 Jahren (als ich mir meinen ersten PC kaufte) noch nie Probleme mit Überspannungen bzw. Unterspannungen.

Haben die Notebooks selbst da eine Schutzfunktion eingebaut? Also in Form von Sicherungen oder so? Geht zuerst das Netzteil kaputt, bevor die Überspannung ins Notebookinnere kommt?

lg, Daniel

P.S. Gibt es hier jemanden, der schon mal einen Schadensfall diesbezügl. hatte?
 
Ich habe eine solche Steckdose mit Überspannungsschutz von Brennenstuhl. Darüber kann man aber gerne Diskutieren, weil die Sinnhaftigkeit dieser gerne in Frage gestellt wird. Zudem gibt es viele günstige Überspannungschutz Steckdosen, bei so billigen Dingern ist es aber besser man steckt das Gerät lieber aus. Sicherer ist wohl eine gute Hausratsversicherung :)

Die Notebooks haben im grunde genommen keine Schutzfunktion, zumindest nicht wenn der Blitz über das LAN Kabel kommt...
 
Hallo,

jetzt wo das sagst habe ich mir darüber nur wenige Gedanken gemacht.
Für den PC habe ich eine Überspannungsschutz Steckdosenleiste, das Notebook lade ich aber gerade dort, wo Platz ist, also in einer normalen Steckdose.

Das das Notebook keine Absicherung gegen Überspannung hat, wird wohl das Netzteil als auch das Notebook bei Blitzeinschlag Schaden nehmen.

Thorsten
 
ich habe mir schon vor längerer Zeit für alle technisch hochwertigen Geräte Überspannungsschutzsteckdosen gekauft. Dummerweise habe ich danach dann gelesen, dass Überspannungsschützer im Ernstfall nicht wirklich was bringen, da sie viel zu träge reagieren wenn der Blitz wirklich mal reinhaut. Naja, ich habe die Dinger gekauft und verwende sie nun auch.

Verlassen würde ich mich auf diesen Schutz jetzt aber nicht mehr, wenn wirklich ein Gewitter tobt ist es wohl am sichersten, den Stecker zu ziehen, obwohl ich das auch noch nie gemacht habe. Ansonsten empfehle ich zur Vorbeugung auch eine gute Hausratversicherung, die Überspannungsschäden mit eindeckt.
 
Der USV-Hersteller APC bietet ja einige Überspannungsschutzsteckdosen an und versichert Schäden bis 25000, 50000 oder 75000 Euro der daran angeschlossenen Geräte... (Versicherungshöhe je nach Art der Dose).

Ob sich das lohnt sei mal dahingestellt...
 
Bei einem Gewitter trenne ich meistens Netzteil und Steckdose von einander (das Netzteil ist dann also noch mit dem NB verbunden. Dank WLAN ist dann keine Verbindung mehr zum Stromnetz da und ich kann beruhigt weiter arbeiten. Für den Schutz des normalen PC stecke ich die normale schaltbare Steckdosenleiste (12er, voll :D ) einfach aus.


MFG
 
Das macht Brennenstuhl auch, ist auch der Fall bei meiner Steckdose. Aber ob die dann im Fall des Falles keine Zicken machen, gute Frage. Ich möchts nicht herausfinden, die Steckdose dient nur zu meiner Beruhigung.
 
Thema Hausratversicherung - muss ich morgen mal meinen Versicherungsmakler fragen, ob Überspannungsschutz bei uns mit versichert ist.

Thorsten
 
Reichts bei den schaltbaren Steckdosen eigentlich aus wenn man den Schalter umlegt? Oder kommt bei einem Blitzeinschlag immernoch soviel Spannung an, das es die kleine Strecke im Schalter überbrückt?
 
Da ich mir die Frage auch schon des öfteren gestellt habe, aber noch keine Antwort hatte, habe ich einfach den Stecker raus gezogen. Dann passiert jedenfalls ziemlich sicher nichts.
Um eine Brücke zu schlagen, braucht es aber unterschiedliche Pole an den zwei Kontakten, soweit ich das kenne. Und da an der Geräte-Seite keine Spannung anliegt, sollte eigentlich keine Spannung übertragen werden. Da ET allerdings eines meiner schlechten Fächer war, bitte eindringlichst darum, dass jemand korrigiert oder bestätigt ;)


MFG
 
Man muss den Stecker definitiv rausziehen. Nur den Schalter der Steckdosenleiste umzulegen bringt nichts bzw. bringt keinen Schutz.
 
Danke, habs mir schon halb gedacht. Dann bleibt mir doch nix anderes übrig als unter den Schreibtisch zu klettern und die Haupleiste zu ziehen, an der so ca. vier - fünf weitere Leisten hängen (wenn das ein Elektriker sieht)...
 
4eversr schrieb:
Man muss den Stecker definitiv rausziehen. Nur den Schalter der Steckdosenleiste umzulegen bringt nichts bzw. bringt keinen Schutz.
das kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen.
Das wär ungefähr so, als würd es dir in einem Raum die Glühbirne durchfetzen wenn das Licht ausgeschalten ist.
Ich seh grad, wir haben auch so nen "Heißen Sessel"
 
Kommts da eigentlich auch drauf an was das für Schalter sind? Es gibt ja Schalter, die sinnigerweise nur eine Ader trennen und die andere noch quasi am Netz hängen lassen.
 
JackJack schrieb:
Es gibt ja Schalter, die sinnigerweise nur eine Ader trennen und die andere noch quasi am Netz hängen lassen.

Jeder normale Schalter (z.B. für Licht etc.) trennt immer nur die Verbindung der Phase. Der Neutralleiter und die Erdung sind idR dauerhaft mit dem Verbraucher verbunden.

Wenn man wirklich auf Nummer Sicher gehen will sollte man übrigens nicht nur das Stromkabel aus der Steckdose ziehen, sondern auch das Netzwerkkabel entfernen (oder halt den Router vom Netz nehmen).

Dem potentiellen Blitz ist es nämlich ziemlich egal durch was für ein Kabel er da so fährt ;)
 
Kinders, bleibt doch mal locker. In jedem (korrekt) installiertem Haupt-Sicherungskasten ist ein s.g. FI-Schalter eingebaut, der innerhalb von Milisekunden rausspringt bevor etwas passiert.
Stellt euch mal vor, in jedem Büro, in jeder Firma ect. würde man bei jedem Gewitter erstmal unter die Tische kriechen und die PCs vom Netz trennen.
Die sind zwar etwas anders verkabelt, aber das Prizip ist das selbe.
 
Tja, die FI-Schalter hat man nur nicht überall, denn die gibt es noch nicht so lange, wie die Menschheit Strom im Haus hat...
 
Wir haben noch die guten alten Schraubsicherungen:)
 
dooyou schrieb:
Wir haben noch die guten alten Schraubsicherungen:)

*lol* Die habe ich hier in meinem alten soliden Häuschen auch :D

P.S.: My home is my castle!
 
Es muß ein tolles Gefühl sein, in einem Museum zu wohnen. :D
 
Zurück
Oben