Notebook bis 700€

L

LeoHart

Forum Freak
Hallo,
ich suche ein Notebook bis max. 700€ eigentlich sogar eher für 600€. Mein Problem ist das ich mich im diesen Hersteller-Dschungel nicht zurechtfinde.

Das Notebook ist nicht direkt für mich sondern für eine Bekannte. Ich besitze Momentan ein VAIO FZ21S welches ich vor gut einem Jahr gekauft habe. Da für mich damals der Preis nicht eine allzu große Rolle gespielt hat, sondern eher andere Eigenschaften war die Entscheidung nicht allzu schwer. ( Mal abgesehen von dem total zu gemüllten Windows Vista ist das Notebook einfach klasse, nur leider merke ich jetzt schon das 2GB zuwenig sind :S )

Aber wie will man mit ~600€ ein Notebook finden welches einerseits technisch "relativ" überzeugt aber in Sachen Qualität/Verarbeitung nicht hinterher hinkt ?

Was ich bisher mitbekommen habe ist das Acer und Asus technisch sehr gute Notebooks für einen günstigen Preis anbieten aber von der Qualität etc. etwas zu wünschen übrig lassen. Von anderen Hersteller weiß relativ wenig wie Toschiba, FSC, HP, LG, Dell etc.

Das Notebook ist in erstelinie für die Arbeit gedacht. Vorallem CAD Zeichnungen, Bildbearbeitung und "einfache" 3D Renderings. Spiele sind vollkommen unwichtig, genau so wie der Festplattenspeicherplatz.

Aus meiner Sicht kommt es vorallem auf den CPU, RAM und teilweise GPU an,der Rest denke ich mal ist nicht allzu wichtig. Wobei wie gesagt ein Notebook was technisch Top ist aber die Qualität und Verarbeitung schlecht sind, kommt ebenfalls nicht in Frage.
Größer als 15,4" sollte es auch nicht sein. Sonst ist ja kaum noch mobil ;)

Im FZ21S werkelt ein Core2Duo T7500 @2,2Ghz, dachte eigentlich das ein ähnlich Leistungsstarker CPU sich mittlerweile in dieser Preiskategorie zu finden ist. Aber nach meinen Recherchen, habe ich mich leider getäuscht :(

Bin für Tipps immer dankbar :)

:edit:
Was ich noch vergessen habe. Spielt es noch eine Rolle ob AMD/ATI oder Intel ? Vor einem Jahr sah es noch so aus das man eher zu Intel greifen sollte was die CPU Leistung anging.
Wobei mir die Kombi AMD und ATI nicht allzu gut gefällt, da ATI in sachen Treiber immernoch keinen sonderbaren guten Ruf besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom technischen her ist es in Ordnung aber warum Dell nur 1 Jahr Garantie gewährt ist mir ein Rätsel.

Bei einem Freund verabschiedete sich sein Dell Notebook netterweise nach Ablauf der einjährigen Garantie -.-

Kann mir einer sagen ob solche Fehler wie bei meinen Freund bei Dell öfter auftretten?
 
Und er hat nicht versucht sich an Dell im Rahmen der Gewährleistung zu wenden?
 
Wie darf ich das jetzt verstehen?
Du willst ein Notebook, das im Prinzip so ist wie dein VAIO nur mit mehr RAM? Wieso rüstest du nicht einfach den RAM aus und freust dich über die gesparten 500€.

Du wirst es kaum schaffen, für 600€ etwas gleichwertiges wie den FZ geschweige denn etwas besseres zu finden.

PS: Beim RAM-Aufrüsten solltest du nicht die Garantie verlieren. Frag dann einfach im VAIO-Forum nach, welche Module sich mit deinem Notebook gut vertragen.
 
@singapore
Bin mir nicht sicher ob er sich nicht bei Dell gemeldet hat. Aufjedenfall hat er sich ein neues gekauft.

@Doggycw
Du hast mich falsch verstanden ;)
Ich suche ein Notebook für eine Bekannte. Welches max in der Preiskategorie von 700€ liegen darf.
Ich habe das FZ nur als "Vergleich" genommen. Ich erwarte von keinen 600-700€ Notebook die exakten Leistungsdaten des FZ. Aber da mein Notebook ein gutes Jaht alt ist und der PC Sektor sich schnell verändert, dachte ich das man heute für ~700€ Leistungstechnisch ein ähnliches zu finden ist.
 

Ähnliche Themen

Notebook bis 500 Euro

Notebook für Programmieren

Mischung aus Gaming / Office Notebook

Notebook für 15Jährige bis 700,-- Budget

Notebookkaufempfehlung für Bioladenbesitzerin

Zurück
Oben