Notebook bis ca 900€ Unitauglich

F

FabianB04

Forum Benutzer
Guten tag,

ich hab mich hier neu angemeldet, da ich ein Laptop suche. Es wird mein erstes sein und so groß auskennen tu ich mich in dem Bereich nicht.

Hab mich auch schon bei Saturn&Co beraten lassen.

Was ich suche ist ein Laptop, was ich sowohl hauptsächlich zu Hause nutzen kann und es auch mal mit zur Uni nehmen kann wenn ich es dort brauche. Studiere Maschinenbau, es könnte sein dass man ein bisschen was an Leistung braucht.

Groß was zocken tu ich nicht, vlt mal Fifa 08 oder AoE 2 zB, aber darauf liegt nicht mein Hauptaugenmerk.

15 Zoll sollten es schon sein, zudem lege ich mit den größten Wert auf eine gute Akkulaufzeit und qualität der Tatatur.

Was haltet ihr vom Toshiba Satellite L55011J so wie es viel angboten wurde in den üblichen Märkten?
was kann man von Toshiba generell erwarten? Das Sony Vaio gefällt mir auch ganz gut, gibt da ja modelle für 900€. Hab mir von nem bekannten sagen lassen dass ich davon aber nicht zu viel erwarten sollte.

Und was taugt Asus und Acer? Besonders Qualitativ. Vlt zu Dell grefen?!

Fragen über Fragen, ich hoffe dass ich hier keinen nerve, aber ich kenne mich echt nicht so bombig aus.

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Fabian
 
Und hier die am meist genannten Firmen die man für soetwas in betracht ziehen sollte!

Sooooo
Tusch!
taraa!!
Lenovo/Dell/Samsung evtl. Sony (Hanspeter ginge u.u. auch aber nur Business)
von allem anderen lass die finger.
 
- Wie ist dein Budget?
1000€ Macimal, eher weniger! Besser so 800€

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
15-17 Zoll
- Was willst du mit dem Notebook machen?
Office, Internet, Multimedia, viel Schreiben

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
ältere Rennspiele (dtm race driver 2), Fifa 07, age of empire 2

- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
Täglich, für zu Hause, besonders Internet, Arbeit für die Uni, auch mitnehmen..

- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
mh, länger als 3h wäre schon gut
 
- Wie ist dein Budget?
1000€ Macimal, eher weniger! Besser so 800€

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
15-17 Zoll
- Was willst du mit dem Notebook machen?
Office, Internet, Multimedia, viel Schreiben

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
ältere Rennspiele (dtm race driver 2), Fifa 07, age of empire 2

- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
Täglich, für zu Hause, besonders Internet, Arbeit für die Uni, auch mitnehmen..

- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
mh, länger als 3h wäre schon gut

Darf ich der Erste sein?:D

2767WC8 Thinkpad T400 2767-WC8 - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

Wenn du einen Rechner täglich Mobil nutzen willst solltest du maximal einen 14Zoller in Betracht nehmen. Alles Darüber ist zu sperrig, schwer und geht zu sehr auf die Akkulaufzeit.

Edit: Achja, von der Beratung in den MM und S-Märkten halte ich rein garnichts, die ist meist unterirdisch und an den Wünschen des Kunden vorbei. Ganz davon abgesehen, dass das Warensortiment fast nur auf Consumer-Notebooks ausgerichtet ist und Onlinehandel meist günstiger zu haben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein gott das gerät ist echt teuer. und rein von den Leistungswerten her finde ich sogar das Toshiba für knapp 700 attraktiver.

Also jeden Tag werde ich mein Laptop nicht mitschleppen, der Hauptteil der Nutzung wird zu Hause sein denke ich...
 
und das ganze ihne betriebssystem?!

ein bisschen benutzerfreundlich für mich darfs schon sein. und 9h brauche ich sicher nicht als akkulaufzeit
 
und das ganze ihne betriebssystem?!

ein bisschen benutzerfreundlich für mich darfs schon sein. und 9h brauche ich sicher nicht als akkulaufzeit

Windows gibts an den meisten technischen Studiengängen sowieso kostenlos per MSDNAA Programm.

Lies dir bitte noch einmal den Palmenthread durch.

Das Lenovo ist nicht nur aus Jux teurer als das vermeintlich bessere Toshiba, aber ich hab grad keine Zeit dir genau zu erklären was das Thinkpad alles besser macht als das Toshiba (muss offline)

Vielleicht ist einer der anderen Foristen so nett.
 
Wenn ihr ihm hier NOtebooks empfehlt die 150€ über seinem Budget liegen dann wird das nix Leute.
Das R400 is sicher ein gutes Gerät. Gönn dir aber auf jeden Fall die 2GB Ram. Die älteren Spiele müssten selbst mit der Intel Grafik laufen. Neuere aber nicht.
Wenn du allerdings keine gehobenen Qualitätsansprüche hast was die Verarbeitung und den Service betrifft, kannst du dir auch einfach ein Sony, HP oder Toshiba Consumergerät im nähesten Elektronikmarkt kaufen.
 
Wenn ihr ihm hier NOtebooks empfehlt die 150€ über seinem Budget liegen dann wird das nix Leute.
Das R400 is sicher ein gutes Gerät. Gönn dir aber auf jeden Fall die 2GB Ram. Die älteren Spiele müssten selbst mit der Intel Grafik laufen. Neuere aber nicht.
Wenn du allerdings keine gehobenen Qualitätsansprüche hast was die Verarbeitung und den Service betrifft, kannst du dir auch einfach ein Sony, HP oder Toshiba Consumergerät im nähesten Elektronikmarkt kaufen.

Nunja er hatte ein Maximalbudget von 1000€ angegeben(Siehe unten Edit). Ich hab bei meinem ersten Noteboot (Averatec) den Fehler gemacht an der falschen Stelle zu sparen und geb jetzt auch demenstprechende Kaufempfehlungen, weil ich weiß wie es ist wenn man sich ein Notebook kauft das auf dem Papier gut aussieht aber sich nach einem Jahr langsam auflöst, der Lüfter heult und der Service trotz Garantie offensichtliche Schäden die auf Materialschwäch zurückgehen nur gegen saftigen Aufpreis repariert.

Seitdem ich ein Thinkpad hab ists einfach nur ein Traum sowas solides in der Hand zu halten, da macht das Arbeiten damit auch richtig Spaß. Das einzige was besser sein könnte ist das Display, darum empfehl ich anderen nur noch Notebooks mit LED-Technick (wie beim R400/T400).

Der Threaderöffnert will ein Notebook, dass er täglich mobil nutzen kann, das engt doch die Geräteauswahl ordentlich ein wenn er auf das Notebook angewiesen ist. Außerdem will er eine gute Tastatur, dafür sind die Thinkpads prädistiniert.

Fürs schmale Budget macht das R400 sicherlich mehr Sinn (am besten für 15€ noch 1gb Ram dazukaufen). Aber wenn man das Geld wirklich hat würd ich mir eher das T400 holen alleine wegen dem dem Prozessor und der Hybridgrafik (@ Fabian: wenn man die Ati-Grafikkarte nicht braucht, kann man sie ausschalten und nutzt nur noch die schwächere Onboard-Grafik, das spart Strom und das Notebook läuft länger).

Edit: Ups! Sorry ich hatte irgendwas von 1000€ gelesen! Muss das aber wohl mit einem anderen Thread verwechselt haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich melde mich noch mal. Mein Vater hat auch ein Lenovo. Werde mirs nochmal angucken.

Allerdings muss ich sagen, dass ich es nicht in erster Linie nutzen möchte um in der Uni damit zu arbeiten. Es sollte quasi ein Homenotebook sein, was ich bei Bedarf, wenn ich es mal in der Uni brauche keine großen Probleme beim Transport und mit der Akkulaufzeit macht. Fänds auch gut bald Windows 7 zu haben, is ja bei vielen Herstellern die schon das Vista dazu bieten dabei.

Der große Zocker bin ich zwar nicht, aber 15 Zoll sollte es schon haben.

Hoffe ich verwirre nicht zu sehr. Vlt hat ja jmd noch eine EMpfehlung, wäre sehr dankbar dafür...
 
sonst keiner mehr vorschläge?!

das wären die Daten zum Toshiba:

Notebook
- Prozessor: Intel
- Prozessor Modell: Intel Core 2 Duo
- Prozessor Modellnummer: P8700
- 2,53 GHz Duo-Prozessor-Takt
- Arbeitsspeichersteckplätze: 2 x 2GB
- Speichertyp: DDR2
- 4.096 MB Speichergröße
- 800 MHz Speichertaktung
- Max. 8.192 MB Speicher

[+Beschreibung erweitern]

- 17,30" Zoll großes Display
- Auflösung: 1.600 Pixel x 900 Pixel
- Grafikstandard: WXGA++
- Displayeigenschaften: Glänzend
- LED-Hintergrundbeleuchtung
- 320 GB Festplattenkapazität
- Umdrehungsgeschwindigkeit 5.400 U/min
- Laufwerk: DVD-Super-Multi-DL-Brenner (Double Layer)
- Aufnahmemedien: CD, CD-R, CD-RW, DVD+R, DVD+R DL, DVD+RW, DVD-R, DVD-R DL, DVD-RAM, DVD-RW
- Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD4650
- 1.024 MB Grafikkartenspeicher
- LAN-Geschwindigkeit: 10 Mbit (IEEE 802.3), 100 Mbit (IEEE 802.3u)
- WLAN-Geschwindigkeit: 802.11b, 802.11g, 802.11n
- Eingebautes Mikrofon
- Webcam
- Eingebaute Lautsprecher
- Speicherkartenslot: Memory Stick, Memory Stick Pro, MultiMediaCard, SecureDigital Card
- 3x USB 2.0-Anschlüsse
- Anschlüsse: 15 Pin D-SUB Ausgang, DC-Eingang, eSATA, Ethernet RJ45 (10/100 Mbit), HDMI-Ausgang, Kopfhörer, Mikrofon, USB 2.0
- Max. ca. 120 min Akkulaufzeit
- Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium
- Farbe: Silber
- Maße: B416,20 mm x H40,30 mm x T272,30 mm
- Gewicht 3 kg
 
Hallo Fabian!

Erstmal zu deinem vorgeschlagenen Notebook:

1. ich würde niiiemals ein 17 Zoll NB herumschleppen wollen, es ist sperrig, schwer und die meisten kommen mit einem 15 bzw. auch 14 Zoller bei guter Auflösung sehr sehr gut zurecht

2. ist es nunmal so, dass bei einem NB mit diesen Leistungsdaten gegenüber einem Lenovo zB irgendwo gespart werden muss und gespart wird leider sehr häufig bei den Sachen, die man später nicht mehr ändern kann: Verarbeitung, Display und auch beim Service

Hier im Forum wirst du in nahezu jedem Thread ähnliche Empfehlungen lesen: Lenovo, Dell, Business von HP oder Samsung... und warum?
Nicht weil hier lauter Mitarbeiter von oben genannten Firmen arbeiten, sondern weil gute Erfahrungen mit den NBs gemacht wurden - auch auf längere Sicht, weil der Kundenservice passt - was auch in diversen Umfragen bestätigt wurde und für sowas zahlst du eben auch ;).
Nur auf längere Sicht ist es für die meisten Leute hier einfach wichtig einen zuverlässiges NB zu haben, wo nichts wackelt, wo der Service funktioniert und was möglichst lange und problemlos seinen Dienst tut.

Schau dir das Lenovo nochmal gut an, und wenn du dich gar nicht damit anfreunden kannst schau dir doch mal das Dell Studio mit 15,6 Zoll an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl des Notebooks legt nahe dass du viel Wert auf Leistung legst. Laut deinem Profil ist das aber eigentlich nicht nötig.
Geräte mit weniger Leistung, dafür mit anständiger Verarbeitung und Service sind halt dann a bissl teurer.
Was kostet das Toshiba eigentlich? Ich tipp mal so um die 800€ oder?
 
[...] Fänds auch gut bald Windows 7 zu haben, is ja bei vielen Herstellern die schon das Vista dazu bieten dabei. [...]
Wenn Du über die Hochschule Zugriff auf MSDNAA hast, kannst Du Dir Windows 7 Professional auch jetzt schon herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage steht immernoch.

zu welchem notebook könt ihr mir von lenovo denn raten? im internet holen???
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

notebook fürs arbeiten

Notebook suche

Kaufberatung fuer einen Komponisten

Neuer Laptop für ca. 900 € (drrringend ;))

Zurück
Oben