Notebook Bodyguard

F

florianfranke

Forum Newbie
Hallo ich suche jetzt schon total verzweifelt nach einem Notebook bodyguard!

Ich stelle mir das so vor:

Notebook mit Bluetooth und Handy z.B. Nokia (haben die meisten)

Ist das Handy in reichweite vom Notebook kann man mit Windows XP ganz normal arbeiten. Also unlook!

Jetzt wird das notebook geklaut, das handy ist logischerweise nicht mehr in reichweite und somit ist das notebook gespert. Windows wird automatisch gespert.

So etwas gibt es von Data Becker aber nur als USB Stick lösung!

http://www.netzwelt.de/news/69232-usbstick-schuetzt-notebook-und-pc.html

1. Will ich nicht die ganze zeit denn USB stick am Notebook baumeln lassen
2. wird der dann auch noch mitgeklaut!
 
Sowas macht doch garkeinen Sinn. Solange das nur ne Softwarelösung ist kann ja jeder Depp einfach den geklauten Rechner formattieren...
 
Meine Privat und Geschäfts daten wären dann für denn jenigen nicht mehr sichtbar. Es gibt ja auch tools die dann auch einen bereich von der festplatte verschlüsseln.

Ich speicher halt gerne meine Passwörter auf der Festplatte!!!
 
florianfranke schrieb:
Ich speicher halt gerne meine Passwörter auf der Festplatte!!!

wäre es nicht einfacher mit dieser Gewohnheit zu brechen :rolleyes: ?


(Edit: Hardware-seitig implementierte Verschlüsselung von Festplatten gibts ja)
 
Zuletzt bearbeitet:
florianfranke schrieb:
Meine Privat und Geschäfts daten wären dann für denn jenigen nicht mehr sichtbar. Es gibt ja auch tools die dann auch einen bereich von der festplatte verschlüsseln.

Ich speicher halt gerne meine Passwörter auf der Festplatte!!!
Dann kann man aber auch einfach die Platte an einen ganz normalen PC anschließen und von dort aus deine Daten auslesen, solange du sie nicht verschlüsselst (Truecrypt o.ä.). Und wenn du das machst brauchst du auch so eine Softwarelösung nicht.
 
auch wenn der dieb formatiert könnte er theoretisch danach auch noch deine privaten daten auslesen, denn er wird sicherlich nicht gleich die ganze festplatte beschreiben und die alten daten werden nicht zur gänze neu überschrieben und existieren daher weiter.

aber ich muss ehrlich sagen, wenn ich ein notebook klauen würde, dann wären mir die daten scheiß egal, in den meisten fällen gehts ja nur ums gerät.
setz doch mal ein passwort im bios. dann kann der rechner nur booten wenn du vorher das passwort eingibst--> warum geld für eine software ausgeben wenns im bios gratis geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schaue dir eventuell mal Rechner mit TPM chip (trusted Platform Module) an, da ist ua auch das Auffinden der Rechner im Netz möglich.
 
also vor Diebstahl hilft das nix, wie ihr ja schon sagtet.

Aber einfach den PC Sperren wenn das Bluetooth Gerät außer Reichweite ist, kann ja auch schon ne feine Sache sein.
Sowas gibts zum Beispiel hier: http://btwatcher.zufi.eu/

Mein Modul wird aber nicht unterstützt, also kann ich nix näheres dazu sagen. Was ich allerdings erst nach der Installation gemerkt hab, weil die doku auf der Seite doch etwas mangelhaft ist. Vor allem hätt mich der Unterschied zwischen normaler und der PRO Version interessiert.
 
Neulich hab ich sowas bei den KDE BT Tools gesehen... Ob es funzt, weiß ich nicht, hab ich nicht getestet... Für Windowsianer ist das aber auch nix, gibbes ja kein KDE für...
 
Hab jetzt mal BT Watcher installiert.
Sobald ich es aber starten möchte erscheint nur das Logo. Das verschwindet dann wieder und mehr kommt nicht.....schade
 
sccmarkus schrieb:
Hab jetzt mal BT Watcher installiert.
Sobald ich es aber starten möchte erscheint nur das Logo. Das verschwindet dann wieder und mehr kommt nicht.....schade
dann wird wohl dein Modul auch nicht unterstützt. Ne Modulliste findest in der Hilfe. Die hab ich aber eben auch erst nach der Installation gesehen.
 

Ähnliche Themen

Notebook Beratung

Notebook für berufliche Weiterbildung

Asus X55 F55A-SX048D

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Notebook Kaufberatung

Zurück
Oben