Notebook Brenner - SATA oder IDE (Brenner austauschen)

M

memory

Forum Benutzer
Hallo Freunde.

Ich habe nur noch Probleme mit meinem Laufwerk: Optiarc DVD RW AD-7561S des HP 6730s.
Es gibt keine Treiber zum downloaden! (Letzte Treiber Verstion von 2001^^)
Ich las überall dass ein Austausch beim Verkäufer des Notebooks teurer ist als selbst ein Brenner kaufen und auswechseln. Ich habe noch ca 8 Wochen Garantie drauf.

Bei mein Laufwerk steht (z.B. im Gerätemanager) IDE.
Mein Notebook läuft aber schon immer im AHCI Modus und das Laufwerk funktionierte bis vor kurzem ganz ok. Ich lasse Win XP im AHCI Modus laufen, möchte aber demnächst auf Win 7 umsteigen, und dieses arbeitet bei mir eben NUR im AHCI. Stelle ich auf IDE um gibs ein Bluscreen.


Jetzt meine Frage

Muß mein neues Laufwerk wieder eins für IDE sein, oder würde auch eins für SATA gehen? (AHCI bezieht sich doch auf SATA oder?)

EDIT: Was mir gerade auffält, dass die Typ-bezeichnungen der Optiarc Brenner (Sony) einmal mit "S" für Sata und "A" für E-IDE / ATAPI enden.
Aber mein Optiarc DVD RW AD-7561S mit dem S als IDE Brenner erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Bezeichnung nach müsste das ein Sata-Laufwerk sein.
Aber mein Optiarc DVD RW AD-7561S mit dem S als IDE Brenner erkannt wird.
Mach nichts. Sata-Controller können meist auch in einer IDE-kompatiblen Betriebsart betrieben werden. Und so wie Du das beschrieben hast, werden bei Deinem Laptop sogar mindestens zwei Sata-Kanäle in verschiedenen Betriebsarten (einmal IDE und einmal AHCI) betrieben.

Michael
 
Kann ich denn ein Slotin-Laufwerk einbauen obwohl ich eine Schublade habe?
Weil die sind ja viel dünnrer wenn ich mir so die Bilder anschaue. Die Abmessungen sind aber gleich:confused:
 
Danke.

Habe nun alle Fragen beantwortet bekommen.

Bekomme nun ein neues LW. Unzwar das gleiche der mit dem letzten Treiber aus dem Jahre 2001 herkommen muss. Da is nix mit Windows 7.

Wollt mal fragen welchen LW ihr markengemäß nehmen würdet. Es soll aber ein Slot in sein.

Samsung SN-S083C
oder
Sony NEC Optiarc AD-7670S
 
naja ich meinte eigendlich Firmware. Weis jetzt auch nicht ob diese für ein BS verantwortlich sind.:eek:

Aufjedenfall hab ich mir den Pioneer DVR-TS08 bestellt.
 
naja ich meinte eigendlich Firmware. Weis jetzt auch nicht ob diese für ein BS verantwortlich sind.:eek:
Den Satz versteh ich nicht.
Wenn du, wie du sagst, keine Ahnung hast, würd ich mir abgewöhnen mit Abkürzungen um mich zu schmeißen ;)
 
Wie kommst Du darauf? Und wieso sollte Windows 7 einen dedizierten Treiber für ein DVD-Laufwerk benötigen?

naja ich meinte eigendlich Firmware. Weis jetzt auch nicht ob diese für ein BS verantwortlich sind.:eek:

Den Satz versteh ich nicht.
Interessanterweise tauchen jede Menge Firmware-Updates auf, bei denen im Changelog sowas wie "Windows 7 compatibility" steht. :confused:

Michael
 

Ähnliche Themen

HP Business Notebook nc6400 - top Ausstattung

Problem bei Installation von WIN7

Hp oder Packard Bell

Vaio NS DVD-Laufwerk/Brenner funktioniert nicht mehr

Notebook Suche bis 500 EUR

Zurück
Oben