Notebook ca 900 Euro

R

robie

Forum Newbie
Hallo, ich finde euer Forum recht interessant und informativ, besonders da vor allem „meine“ frage in etwas anderer Form schon einige male gestellt wurde, aber naja ;-) fragen bleiben…
Ich bin auf der suche nach einem Notebook bis ca. 900 euro und brauche es vor allem für office, internet, CAD, musik und DVD… Spiele sind eher nebensächlich, aufwändigeres als Prätorians besitze ich sowieso nicht..
Was ich mir vorgestellt hätte :
Intel Dual Core oder AMD 64 X2
Von 1,9 GHZ aufwärts
2GB Ram
min. 160GB Festplatte
zu welchen würdet ihr mir raten?

HP Compaq 6715b AMD Turion 64 X2 TL-60 2 GHz 2048 MB 160 GB

Fujitsu-Siemens Esprimo Mobile V5505 Intel Core 2 Duo, 2 GHz 2048 MB 250 GB

Was haltet ihr von den beiden? Vom zweiten habe ich keine Tests gefunden, aber die Ausstattung wäre super, hat jemand mit dem V5505 erhahrungen? hättet ihr andere vorschläge?
danke
 
ja da hast du recht das solche anforderungen schon oft beantwortet wurden.. :D
naja nichtestotrotz.. der springende Punkt ist wie aufwändig hast du vor CAD zu machen... ?
 
robie schrieb:
Fujitsu-Siemens Esprimo Mobile V5505 Intel Core 2 Duo, 2 GHz 2048 MB 250 GB

Zu diesem eine Einschätzung eines Kumpels, dessen Freundin das Gerät letzte Woche gekauft hat:

***********************
Das Gehäuse ist rundherum sehr solide verarbeitet. Nichts geht, wackelt oder knarzt. Das Display schwingt wenig und verwindet sich nicht. Allerdings rastet es etwas schwer ein: man muss schon gut auf beide Arretierungen drücken. Bezüglich Verarbeitung gibt’s sonst gar keine Einwände.

Leistung: Habe jetzt nicht viel gemacht, keinen Benchmark drüber laufen lassen, nur Outlook und so eingerichtet . Im Moment ist XP Pro drauf und damit zieht das Gerät wirklich gut ab. Programme laden oder schließen läuft ohne Verzögerung.

Das Display spiegelt ein wenig. Wenn es allerdings am Strom hängt, kann man es noch etwas heller stellen. Evtl. kompensiert es das. Die Auflösung und der Kontrast sind gut. Pixelfehler habe ich keine ausgemacht.

Das Touchpad reagiert angenehm und die Tasten klicken schön satt. Allerdings komme ich mit der Tastatur nicht klar: sie besitzt quasi keinen Druckpunkt (etwas woran man sich sicherlich gewöhnen kann).

Noch hört man das Gerät nicht einmal flüstern (hoffe das bleibt so). Wie es mit dem DVD Laufwerk aussieht, weiß ich nicht, auch nicht, wenn es am Stromnetz mit mehr Leistung fährt.

Das Gerät ist viel schicker, als man es on FSC gewohnt ist: kein Lack-Leder-Design ;-) aber kann sich schon sehen lassen, wie ich finde. Dazu kommt, dass es tatsächlich nicht schwer ist. Auf jeden Fall leichter, wenn ich es mit meinem vergleiche.

Wie es mit dem Connection-Management von Bluetooth, LAN, WLAn etc. aussieht, weiß ich nicht. Es sind Schalter an der Front, die BT und WLAN aktivieren. Gut ist, dass die Soundbuchsen an der Seite, nicht vorne sind.

Das Akku-Fach lässt sich problemlos und schnell ausbauen, um den Akku am Netz zu schonen.

Kurz:
Alles rundherum sehr gut und durchdacht. Etwas wird das Bild durch das spiegelnde Display mit der schweren Verriegelung und der Tastatur getrübt. Die Preisleistung ist auf jeden Fall hervorragend und ich kann das Gerät nur empfehlen.

***********************
 
@ King_Lois : ich werde CAD für verschiedene Zeichnungen für die Diplomarbeit brauchen, allerdings nichts besonders aufwändiges. zu welchem der beiden Notebooks würdest Du mir denn raten?

@jpanema77 : He, danke für Deine recht ausführliche antwort!! Was mich ausserdem noch interessieren würde ist wie lange die Batterie so durchhält und wie sehr sich das Notebook im Betrieb erwärmt, mein eigentlicher Favorit wäre nämlich das Fujitsu Pa 2510 gewesen bis ich gelesen habe dass es sich an der unterseite bis zu 50 grad erwärmen soll?und auch die akkulaufzeit eher niedrig ist

Dank an euch beide fürs antworten!
 
Hallo, ich tendiere ja mehr in Richtung HP 6715b, hätte dazu jedoch noch eine frage, ich finde dazu nämlich 2 Angebote.

Angebot 1 :
http://www.cyberport.de/item/1111/1002/0/96851/item.html?VIEW=datasheet

Angebot 2:
http://www.cyberport.de/item/1111/1002/0/97406/item.html?VIEW=datasheet

Der Unterschied zwischen beiden Notebooks, sind dass bei nr1 zwei 1,9 GHz Prozessoren sind und bei nr 2 sind zwei 2 GHZ prozessoren ...folglich kein grosser unterschied. Nr 2 hat 40 GB mehr Festplattenspeicher. Der einzige "grössere" Unterschied ist dass nr 2 besitz ein 15,4 Zoll WSXGA+ WVA TFT (matt)
1.680x1.050 (16:10) Widescreen Display und das "billigere" Notebook (699 Euro) ein 15,4 Zoll WXGA TFT (matt) 1.280 x 800 (16:10) Widescreen Display. Meine frage, sind die 150 Euro Preisdifferenz denn gerechtfertigt das teurere Model zu nehmen?
 
das muss man selber wissen was einem besser gefällt..
ich würde auf jeden fall das mit der höheren nehmen ...
aber manchen is das auch nachher zu fein aufgelöst...
 

Ähnliche Themen

Medion Erazer Beast X20: Gaming-Notebook mit RTX 3080 startet für 2.500 Euro

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

notebook für cad oder alten aufrüsten

Meisterprüfungslaptop

HP Notebook 255 G5 vs. Lenovo Notebook

Zurück
Oben