Notebook DDR2 RAM PC2 4200 mit PC2 3200 kompatibel?

W

wflorian

Forum Benutzer
Hallo.

Mein Sony Notebook hat einen Samsung 512 MB Riegel mit folgenden Daten:

Samsung Notebookspeicher 512 MB DDR2 SODIMM PC4200
512 MB 2Rx16 PC2 - 4200S - 444 - 12 - A3
Speichergeschwindigkeit DDR2-533 (266 MHz)

Möchte nun meinen RAM aufrüsten, hab diesen nun gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&i (Anzeige) [...] 8748694165

Ist dieser kompatibel mit meinem Notebook, in der Auktion steht ja geschrieben:

DDR2 Module sind nicht kompatibel mit DDR-Steckplätzen (z.B. PC3200/2700/2100)! Die Spezifikation PC2-3200 ist wiederum eine DDR2-Spezifikation zu dieser diese Module abwärtskompatibel - also verwendbar - sind!

Wenn dieser kompatibel ist, wäre es sinnvoller den momentan RAM zu verkaufen und lieber 2 Riegel mit 533 Mhz zu nehmen?

Danke schonmal.

Gruss
 
die ebay seite gibts nicht.......
....und du hast doch laut deinen angaben schon ein 533MHz Modul verbaut, oder?
 
folgende daten konnte ich zum momentanen RAM noch auslesen:

Speicherbus-Eigenschaften
Effektiver Takt 400 MHz

Was mich jetzt interessiert, arbeitet mein momentaner RAM mit 400 Mhz oder mit 533 Mhz? Weil ich auch folgendes ausgelesen habe:

Speichergeschwindigkeit DDR2-533 (266 MHz)


Weil wenn der Ebay 1024MB Chip gehen sollte? Und mein momentaner nur mit 400Mhz läuft, würde der neue ja dann auch nur mit 400Mhz laufen, dann wäre es doch ratsam den "alten" rauszunehmen damit der neue auf 533 Mhz läuft richtig?
 
DeltaFox schrieb:
die ebay seite gibts nicht.......
....und du hast doch laut deinen angaben schon ein 533MHz Modul verbaut, oder?


ja das weiss ich nicht ob 533 oder 400 mhz.

hier die artikelnr: 8748694165

habe das VGN FJ1S Modell..
 
rein grundsätzlich hast du recht, es wäre technisch besser wenn du nur einen 400mhz ram hast, diesen rauszunehmen und gegen 533mhz zu tauschen. in der praxis ist der unterschied aber so minimal, daß du nicht viel was vom performancezuwachs merken wirst.

aha, das fj1 notebook hat ddr2 400mhz ram, allerdings kannst du maximal auf 1gb aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
DeltaFox schrieb:
rein grundsätzlich hast du recht, es wäre technisch besser wenn du nur einen 400mhz ram hast, diesen rauszunehmen und gegen 533mhz zu tauschen. in der praxis ist der unterschied aber so minimal, daß du nicht viel was vom performancezuwachs merken wirst.

aha, das fj1 notebook hat ddr2 400mhz ram, allerdings kannst du maximal auf 1gb aufrüsten

das stimmt aber nicht mit maximal 1 GB! laut sony:

Memory 512 MB
More Info(Upgradeable to 2048 MB)

Habe 2 Speicherbänke momentan ist ein 512 MB ram verbaut...

Also würde dieser Ebay RAM mit 533 Mhz defenitiv verwendbar?
 
Also laut Sony Datenblatt, welches ich hier habe, ist maximal 1GB verbaubar...vielleicht mit Bios Update oder so? Ja, der Ram von Ebay würde schon passen.

Und du hast recht: auf der Kingston HP steht auch maximum 2 GB....wird dann wohl ein Fehler im Datenblatt von Sony sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das offizielle Händlerdatenblatt, aber wie gesagt, das mit den 2GB wird wohl seine Richtigkeit habe.
 
DeltaFox schrieb:
Das offizielle Händlerdatenblatt, aber wie gesagt, das mit den 2GB wird wohl seine Richtigkeit habe.

alles klar dann bestell ich mal, vielen dank:) hast mir wirklich geholfen
 
vaio link stimmt immer ... was man noch nach prüfen kann sind die chipsatz spezifika von intel selber ZB 855 Chipsatz -> Sony max 1GB in real 2GB und das stimmt sogar -> B3 und Z1 855 Chipsatz und gehn mit 1,5GB Ram (512mb auf mianboard verlötet und nur ein sockel!)
 

Ähnliche Themen

NP-R50e RAM

[Verkaufe] Diversen Notebook RAM (Arbeitsspeicher)

Vaio SZ Upgrade auf 4GB DDR2-800 => Zu niedrige Bandbreite

DDR gegen DDR2?

RAM-Aufrüstung Acer Extensa 4101-250

Zurück
Oben