Notebook-Display flimmert bei geringer Helligkeit

D

dr.somm

Forum Newbie
Hi.

Am augenscheinlichsten wird das Flimmern bei diesem Hintergrundbild und tritt dort im oberen und unteren Drittel, vor allem links in den Ecken des Displays auf:
http://img292.imageshack.us/img292/9486/secondpb0.th.jpg

Das Flimmern verstärkt sich, je weiter man die Helligkeit runterdreht. Bei voller Helligkeit ist es faktisch nicht mehr zu sehen. Zudem scheint es nur bei bestimmten Farben/Farbkonstellationen aufzutreten; auf einem weißen Hintergrund ist selbst bei geringster Helligkeit kein Flimmern zu sehen.

Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Das Notebook (HP nc2400) ist schließlich ganz neu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal mit HP darüber sprechen, denn ein Flimmern gibt es bei TFTs nicht. Eventuell ist da etwas mit deinem Monitor nicht in Ordnung.

btw: Sehen auch andere dieses Flimmern? Es könnte nämlich sein, dass dein Auge wegen den Querstreifen irritiert ist.
 
Danke für die fixe Antwort. Das Flackern tritt offenbar nur in der linken Bildschirmhälfte auf - und auch nur bei bestimmten Farbkonstellationen bzw. (Hintergrund-)Bildern.

Wenn ich z. B. das Bild hier:

http://img262.imageshack.us/img262/8229/zwischenablage02fi0.th.jpg

nach links schiebe, fängt es bei geringer Helligkeit an zu flimmern; sobald ich es nach rechts verschieb, hört's auf...
 
Strange - jetzt ist's plötzlich weg. Was könnte das gewesen sein?
 
Strange - jetzt ist's plötzlich weg. Was könnte das gewesen sein?

Hast du vielleicht bei der Bildwiederholungsfrequenz was verändert? Das scheint mir eine plausible Ursache zu sein aber k.A. ob das den Effekt auslöst. Sonst vielleicht ein Wackelkontakt o.ä., sodass bei einer best. Bildschirmneigung Informationen verloren gehen, dessen Fehlen dann als Flimmern sichtbar wird. Das sind mal meine Vermutungen.

Ich hab bei meinem 22-Zöller etwas ähnliches in der Bildschirmmitte bei dunklen monochromen Flächen. Das ist mir allerdings nur durch Zufall aufgefallen und nachdem es bei hellen Flächen und bei gleichzeitiger Darstellung untersch. Farben in dem Bereich nicht sichtbar ist bzw. nicht auftritt und es auch nicht sonderlich stört, weil man schon genau hinsehen muss, werd ich da nix unternehmen daweil.

Wenn ich an den Grafikeinstellungen herum dreh, ändert sich bei mir auch nix, aber wie gesagt, das fällt bei mir nur auf, wenn man mit der Nase 10 cm vorm Bildschirm sitzt.

LG Jimmy
 
Das komische ist ja, dass ein TFT eigentlich nicht flimmern kann. Bei einem Röhrenmonitor wird das Bild von einem Elektronenstrahl aufgebaut, beim TFT leuchte alle Punkte gleichzeitig und je nach Situation leucht eben die jeweiligen Subpixel. Dauert dieser Vorgang zu lange, sieht man wie das vorherige Bild langsam ins nächste über geht. -> es schliert
 
Das komische ist ja, dass ein TFT eigentlich nicht flimmern kann. Bei einem Röhrenmonitor wird das Bild von einem Elektronenstrahl aufgebaut, beim TFT leuchte alle Punkte gleichzeitig und je nach Situation leucht eben die jeweiligen Subpixel. Dauert dieser Vorgang zu lange, sieht man wie das vorherige Bild langsam ins nächste über geht. -> es schliert

Ja, von der technischen Sicht her leuchtet mir das ja ein, nur in meinem Fall hab ich kein bewegtes Bild, sondern einen Dunkelgrauen Hintergrund, da kann nichts "verwischen".

Da hab ich Streifen, die von der Bildmitte nach unten wandern und ganz leicht heller sind als das Bild, das eigentlich dargestellt werden soll.

Ich hab das ja auch nur aus Interesse erwähnt, falls vielleicht jemand eine Antwort parat hat. Mich stört das recht wenig, weil mir das bis jetzt nur aufgefallen ist, wenn ich Meebo offen hatte. Im Office-Betrieb oder wenn ich einen Film anschau, fällt das überhaupt nicht auf.

LG JJ.
 
Ich hatte das Problem mit den waagerechten Streifen, die sich durchs Bild bewegen, mal mit einem alten Röhrenbildschirm, als ich unter dem Gerät unter der Tischplatte meinen W-LAN-Router befestigt habe. Sobald der Abstand größer wurde, verschwand das Problem. Mit DECT-Basisstationen gab es das gleiche Problem.


MFG
 
Ich hatte das Problem mit den waagerechten Streifen, die sich durchs Bild bewegen, mal mit einem alten Röhrenbildschirm, als ich unter dem Gerät unter der Tischplatte meinen W-LAN-Router befestigt habe. Sobald der Abstand größer wurde, verschwand das Problem. Mit DECT-Basisstationen gab es das gleiche Problem.


MFG

Danke für den Hinweis! An das hatte ich gar nicht gedacht... mein Router hängt 20 cm hinterm Bildschirm, wo ich ihn nicht die ganze Zeit beim Blinken zuschaun muss...:D

Allerdings rede ich von TFT und bei meinem alten FSC-19" gab es das Problem nicht. Vielleicht ist der neue Acer-22" auch weniger gut abgeschirmt... das werde ich bei Gelegenheit einmal ausprobieren, wenn ich allein im Netzwerk bin. Allerdings glaube ich irgendwie nicht, dass es daran liegen wird, weil heutzutage sind die Geräte so ziemlich aller Hersteller gegen elektromagnetische Störungen eigentlich gut abgeschirmt. Naja, vielleicht erlebe ich ja eine Überraschung...:eek:

LG JJ.

EDIT: Heut is wieder mal später geworden... hab mal dem WLAN-Router den Saft abgedreht. Das leichte Flimmern verschwindet dadurch nicht. Könnte vielleicht ein schlecht isoliertes VGA-Kabel Schuld dran sein? Obwohl, ich verwende eh das Originalkabel von Acer und das sollte eigentlich nix haben... Hab mittlerweile meinen alten Monitor als Zweitdisplay wieder reaktiviert. Der ist leider bei weitem nicht so hell wie der neue, da flimmert dafür aber auch nix, was auch am DVI-Kabel liegen könnt. Wenn bei digitaler Übertragung noch was flimmert wäre schon sehr sonderbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise besteht ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung. Inverter bzw. irgendwas an den Kathoden.
 
Also, ich hab jetzt noch ein wenig rumprobiert:

Das Problem besteht bei bestimmten Farbkonstellation, insbesondere beim (grünen) Windows Vista-Anmeldehintergrund, sofern man a) sich in einer dunklen Umgebung aufhält, z. B. in abgedunkelten Räumen, und b) gleichzeitig die Helligkeit des Displays um 60%-100% verringert hat.
Hält man sich dagegen in einer hellen Umgebung auf und/oder ist die Helligkeit des Displays maximal hochgedreht ist nix von dem Flackern wahrzunehmen.

Ich würde halt gern wissen, ob das ein generelles Problem bei meinem Notebook (HP nc2400) ist bevor ich's zur Reperatur schicke.

[e] Ja, das Problem besteht auch im Akkubetrieb.

[e] Wenn ich nahe genug auf eine weiße Fläche auf dem Display schau', kann ich übrigens zudem ein buntes Gittermuster erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab jetzt noch ein wenig rumprobiert:

Das Problem besteht bei bestimmten Farbkonstellation, insbesondere beim (grünen) Windows Vista-Anmeldehintergrund, sofern man a) sich in einer dunklen Umgebung aufhält, z. B. in abgedunkelten Räumen, und b) gleichzeitig die Helligkeit des Displays um 60%-100% verringert hat.

Danke für das Stichwort... ich hab jetzt mal bei Kontrast und Helligkeit im OSD vom Display herumgespielt und hab jetzt eine streifenfreie Einstellung gefunden.

LG JJ.
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Dell Precision M6400

Precision M6400

Test: Dell XPS M1330

Zurück
Oben