Notebook Dockingstation mit 2 Monitoren

U

ursa

Forum Newbie
Hallo Leute,

ich spiele im moment mit dem Gedanken meinen Desktop-PC durch einen Notebook zu ersetzen ( ist einfach praktischer für Uni etc ).

Jetzt meine Frage...gibt es Notebook mit Dockingstation an denen ich 2 Monitore anschließen kann ( habe im moment 2 tft's ), welche ich dann im Dualview laufen lassen kann, ohne den Notebook-lcd zu benutzen?

Vielen Dank

Andy
 
Also was anscheinend geht ist, dass man den Monitor-Ausgang des Notebooks und den der Dockingstation zusammen benutzt. War glaube ich ein Dell-Notebook, wo ich das mal gesehen hab (dort war zusätzlich auch noch das Notebook-Display in Betrieb). Das ganze war unter Linux und ergab einen schönen großen Desktop :)
Unter Windows sollte es auch funktionieren!
 
lol,

hat man dann 3 Monitore? :)

wär ja mal geil *g*
 
An die Dockingstation meines Sony Vaio FEs lässt sich ein Monitor per DVI und VGA anschließen, das NB selbst hat noch einen VGA-Ausgang, und den notebookeigenen Bildschirm gibts ja auch noch --> theoretisch 4 Bildschirme, ob das jedoch die Graka alles getrennt ansprechen kann, wage ich zu bezweifeln =/
Habe leider nicht genug externe TFTs zum ausprobieren ;)
 
i.d.R. kann eine Grafikkarte (leider) nur zwei Bildschrime ansprechen. Selbst wenn mehr Ausgänge da sind, werden immer nur zwei davon beschaltet, wobei bei dual-monitoring ein Notebook sein eigenes Display als Primär-Display haben will. Ist zumindest bei mir so (gf 7300). Ich kann zwei ausgänge gleichzeitig beschalten (von 4 -> Display, DVI-D, VGA, TV-Out), wobei die drei externen nur gleich beschaltet werden können. Das schleißt die Verwendung von 4 Monitoren mit einer Grafikkarte wohl aus ;)


MFG
 
Ich glaube beim Dell war das so, dass die Dockingstation eine zusätzliche Grafikkarte beinhaltet hat! Somit waren dann 3 Monitore kein Problem.
Musst du eben mal gucken, was die Dockingstation wirklich hergibt!
 
D/Dock und D/Port von Dell lassen 2 Monitore zu. Konstruktionsbedingt gehen aber die Anschlüsse am Notebook nicht mehr wenn man sie auf die Erweiterung steckt. An den Erweiterungen sind dann VGA und DVI Anschluss vorhanden, die sich mit 2 Monitoren gleichzeitig betreiben lassen.
 
4eversr schrieb:
Hier die Lösung des Problems:
Also ich weiß ja nicht so recht! Das ganze ist rein analog und das dann mit Auflösungen von ca 2,6MP. Kann mir sehr gut vorstellen, dass das Bild ziemlich unscharf ist! Man sollte ja eigentlich schon 1280x1024 über DVI ansteuern! Bei 2560x1024 will ich nicht wissen, wie das aussieht! Wahrscheinlich schafft es die Grafikkarte so oder so nicht, oder?
Die einzig vernünftige Lösung bleiben wohl 2 wahre Monitor-Ausgänge!
 
Also Matrox bewirbt diese Lösung gerade für Notebooks, daher sollte es für die gängigen Notebooks auch kein Problem sein diese Auflösung zu fahren.
Und wenn der analoge Eingang des TFT´s die Signale vernünftig erfasst und auch die AUTO ADJUSTING-Funktion des TFT´s gut arbeitet merkt man in der Regel keinen Unterschied zu DVI.

Hier sogar ne TripleHead2Go an einem Macbook:


EDIT: Ich habe jetzt gerade ne halbe Stunde google-Suche gequält aber nichts negatives über die DualHead2Go Lösung gefunden. Alle scheinen mit der Bildqualität sehr zufrieden zu sein. Also steht dem Mehrbildschirmgenuss nichts mehr im Wege, solange man ein halbwegs aktuelles Book benutzt.
Falls sich jemand aus dem Forum das Teil holt wäre ich froh,wenn er seine persönlichen Eindrücke in punkto Bildqualität mal postet. Rein Interessehalber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja mal krass aus :D
Ich mein nur, weil man bei solch hohen Auflösungen und 60Hz Refresh-Rate eben eine hohe Frequenz braucht, um die Daten zu übertragen! Und je höher die Frequenz, umso "verwaschener" kommt dein Signal am Ende aus der Leitung. Dann muss es der TFT wieder digitalisieren. Denke mal die Qualität wird schon deutlich drunter leiden, ist aber auch einfach Geschmackssache!

Wenn es das ganze für DVI gäb, wärs natürlich klasse! Wobei da dann der elektronische Aufwand in der kleinen Box etwas zu groß sein wird !?!
 

Ähnliche Themen

ASUS G71Vseries Monitoprobleme

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Notebook fürs Studium und Surfen für unter 500€

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Zurück
Oben