Notebook-Empfehlung. Ratlos.

M

Mulder

Forum Newbie
Wie hoch ist dein Budget?
- 400-500€.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
- Schüler.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
- Täglich in der Schule im Einsatz.

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
- CD/DVD-Laufwerk. Eingebaut.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
- ca. 15 Zoll.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
- Nur innerhalb von Gebäuden.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
- Internet, YouTube - 720p+ FLÜSSIG, Streams 720p+ FLÜSSIG, Multimedia (Musik, DVD), Programmieren, Office.

Willst du mit dem Notebook spielen?
- Prinzipiell nein. Wobei ein wenig Leistung ja nicht schaden kann.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
- Nichts konkretes. Je mehr, desto besser.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
- Ja!

Welche Anschlüsse benötigst Du?[
- USB 2.0, (VGA, wenn da gut, wenn nicht, auch okay.), HDMI / Displayport, Gigabit LAN, Klinkenstecker.



Wichtig für mich ist, dass ich schnell im Internet bin.
Dass ich auf YouTube und auf Streams 720p+ FLÜSSIG gucken kann.
Spielen möchte ich eigentlich nicht drauf.
Ausserdem sollte die Grafikkarte nicht direkt an dem Motherboard drauf sitzen.
Wenn es bei Notebooks auch "Motherboard" heißt.
Hab gehört, dass der Laptop dann zu schnell warm wird.



Hoffe, dass ich hier ein paar Angebote bekomme, da ich in sachen Notebooks doch sehr Ratlos bin :eek:


Danke Schonmal für Antworte.


Mfg. Mulder
 
YouTube - 720p+ FLÜSSIG, Streams 720p+ FLÜSSIG(...)
Wichtig für mich ist, dass ich schnell im Internet bin.
Dass ich auf YouTube und auf Streams 720p+ FLÜSSIG gucken kann.
das ist ein Denkfehler.
Selbst mein alter Intel T4500 mit Intel GMA 4500MHD onBoard schafft 1080p. Wenn sowas stockt, dann wegen der "Gegenseite" oder der Internet Verbindung.

Ausserdem sollte die Grafikkarte nicht direkt an dem Motherboard drauf sitzen.
Hab gehört, dass der Laptop dann zu schnell warm wird.
Das ist nicht korrekt.
OnBoard Lösungen (inzwischen auch häufig bereits in der CPU) sind relativ schwach und haben folglich auch eine geringe Verlustleistung. Temperaturen sind bei "echten" Grafikkarten viel eher ein Problem.
 
Wenn sowas stockt, dann wegen der "Gegenseite" oder der Internet Verbindung.

- Also ich hab da eher die Erfahrung gemacht, dass Rechner/Notebooks mit wenig Leistung da oft Probleme haben..
Deswegen hatte ich das so explizit erwähnt.


OnBoard Lösungen (inzwischen auch häufig bereits in der CPU) sind relativ schwach und haben folglich auch eine geringe Verlustleistung. Temperaturen sind bei "echten" Grafikkarten viel eher ein Problem.

- Dann sagen wir es so, Der Laptop sollte auch bei stärkeren Auslastung nicht anfangen zu warm zu werden ;)


Die Frage nach passenden Notebooks steht aber immernoch :p
 
Also ich hab da eher die Erfahrung gemacht, dass Rechner/Notebooks mit wenig Leistung da oft Probleme haben..
Deswegen hatte ich das so explizit erwähnt.
Die Frage ist, wenn es Probleme gibt, woher diese herrühren.
IMHO ist das eher eine Sache des Datenstroms, nicht der Rechenleistung.

Dann sagen wir es so, Der Laptop sollte auch bei stärkeren Auslastung nicht anfangen zu warm zu werden.
Die Frage nach passenden Notebooks steht aber immernoch :p
Was du beschreibst stellt imho keine sonderlich hohe Auslastung dar. Insofern würde ich denken, daß alles ab i3 taugt. Ich würde ein Gerät wie das Dell Vostro, HP Powerbook/Elitebook oder die Lenovo L... Serie andenken.
 
ASUSPRO P53E-SO136D Business Notebook

Wie sieht es mit diesem Modell aus?

Hätte auch direkt n Link gezeigt, aber bin mir nicht sicher, wie es hier mit "Werbung" aussieht..

Von der Leistung und der Beschreibung her, sieht das ganze, IMHO doch ganz gut aus.

Wie sieht es mit der Grafikkarte aus?
Kann mit der Bezeichung grade nichts wirklich anfangen..

PS: Arbeitsspeicher soll man für 10€ auch auf 4gb aufstocken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - mit dem billigsten vom billigsten um die Ecke zu kommen wenn man ein ein Probook oder Thinkpad L oder ein Vostro haben kann...

Asus kann gern versuchen seine Geräte als "Business" zu klassifizieren. Für mich sind und bleiben Asus Geräte Plastikpielzeuge.
 
Naja - mit dem billigsten vom billigsten um die Ecke zu kommen wenn man ein ein Probook oder Thinkpad L oder ein Vostro haben kann...

Asus kann gern versuchen seine Geräte als "Business" zu klassifizieren. Für mich sind und bleiben Asus Geräte Plastikpielzeuge.

Kannst du mir dann vllt. 1-2 konkrete Vorschläge geben?
Irgendwas, woran ich mich orientieren kann?
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben