Notebook: Empfehlung und Beratung (max. 700€)

M

Monstermunch

Forum Newbie
Notebook: Empfehlung und Beratung? (max. 700€)

Guten Tag,
Nach langem überlegen habe ich mich dazu entschlossen einen Notebook fürs Studium und Private anzuschaffen. Leider bin ich was dieses Thema angeht ein richtiger Anfänger (bei de GraKa blicke ich immer noch nicht durch). Hab mir jetzt zahlreiche Treads, FAQs und speziell den "Palmentread" durchgelesen und versucht mich da durchzuarbeiten. Für Anregungen, Kaufberatungen oder nützlichen Links zu Infos, günstigen Shops oder Produkte bin ich gerne offen.

  1. Wie ist dein Budget?
    Meine Schmerzensgrenze liegt bei 700€.
  2. Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
    Ja, ich bin Student im naturwissenschaftlichen Bereich.
  3. Welche Displaygröße bevorzugst du?
    Es sollte schon ein großes Display besitzen. Wenn es ginge 15" oder noch größer.
  4. Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
    Die Nutzung des Notebooks beschränkt sich eher in geschlossenen Räumen.
  5. Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    Primär fürs Arbeiten. Dazu gehören Programme wie Office, Latex, Mathlab usw. Ansonsten fürs Spielen. Sehr selten für Filme.
  6. Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen
    Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

    Starcraft 2, Civilization 5, X3: Terran Conflict usw. Ich bin mir bewusst das ich für 700€ keine High End GraKa bekomme. Aber bitte kein Shared Memory GraKa. So gut wie es halt geht.
  7. Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
    Nur Zuhause und Uni.
  8. Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
    Ich werde prinzipiell immer ein Stromsteckplatz finden aber 2 Std bei minimaler Nutzung würden reichen.
  9. Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
    Nein.
  10. Welche Anschlüsse benötigst Du?
    Standard Anschlüsse wie USB, WLAN usw.

Ich hab mal auf eigene Faust recherchiert und diese Preise gefunden:
Ich bedanke mich im Vorraus für eure Mühe.

Mit freundlichen Grüßen
Monstermunch
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier wieder das Problem Größe und Mobilität.
Nimmst du das Notebook oft mit und wohin (Vorlesung, Labor,..)?
Ein 17 Zoll Notebook will man nicht oft schleppen. Zu hause kann man ein großes externes Display anschließen.
Starcraft 2 ist nicht übermäßig anspruchsvoll.
Recommended

Operating System
Windows XP / XP64 (Service Pack 3)
Windows Vista / Vista64 (service Pack 1)
Windows 7 Home Premium Processor
Intel Pentium D
AMD 64 X2 Memory
(Windows XP) 1024mb
(Windows Vista) 2048mb
(Windows 7) 2048mb Graphics
3D graphics processor with Vertex and Pixel Shader capability with 128 MB VRAM
such as an ATI Radeon X1600 or NVIDIA GeForce 7600 GT class card or better Hard Drive
15Gb (of free space) DirectX
DirectX9.0c
StarCraft 2 Beta System Requirements Revealed (Update: Not Accurate, Says Blizzard) - Shacknews - PC Games, PlayStation, Xbox 360 and Wii video game news, previews and downloads
Das ist in dieser Preisklasse machbar.
Bei einem kleinen mobilen Notebook wäre es wohl noch mit reduzierten Details spielbar.

Die Notebooks, die du dir ausgesucht hast, sind nicht unbedingt Vorzeigebeispiele für Qualität und auch der Service dieser Hersteller lässt oft zu wünschen übrig.
Hintergrund: Notebook-Service unter der Lupe - c't-TV
Einem häufigen Transport würde ich sie nicht aussetzen wollen.
 
Als erstes vielen dank für die schnelle Antwort
Auch hier wieder das Problem Größe und Mobilität.
Nimmst du das Notebook oft mit und wohin (Vorlesung, Labor,..)?
Eher in der Biliothek, in den PC Pool oder halt zuhause. Ich werde ihn durchschnittlich 3-4 mal pro Woche mitnehmen (Klausurphasen mehr ansonsten weniger). Während Vorlesung oder im Labor werde ich es nicht benutzen.

Die Notebooks, die du dir ausgesucht hast, sind nicht unbedingt Vorzeigebeispiele für Qualität und auch der Service dieser Hersteller lässt oft zu wünschen übrig.
Nach deinem Post habe ich mich für den Packard Bell Easynote TJ75-JO-070GE entschieden. Auch wegen der positiven Erfahrungsberichte und die Bewertung auf der Seite Link. Der hat nur einen 15" Zoll Bildschirm und sieht von seiner Leistung her ordentlich aus. Den gibt es sogar in 17" link. Der Nachteil ist wie, du schon sagtest, das der Service bei PB unzureichend sein soll. Auch bei bei dem tiefschwarzen Kontrast soll das schwarz nicht richtig zur Geltung kommen. Bei den 17" kommt ja noch das Gewicht von 3,3 Kg aber das sollte kein Problem darstellen. Aber sicher bin ich mir noch nicht beim Kauf. Sollte ich lieber den 15" oder den 17" nehmen oder lieber doch etwas anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Notebook bis max. 700€

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Zurück
Oben