Notebook erkennt 4GB AS nicht, trotz SP1

D

Dexter1986

Hallo liebe Community,

Habe folgendes Problem:

Mein Notebook (Acer Aspire 5930G) erkennt die verbauten 4GB Arbeitsspeicher nicht komplett, obwohl ich deswegen das vorinstallierte Vista Home deinstalliert und durch Vista Ultimate 32 + SP1 ersetzt habe, was ja eigentlich die Nutzung der kompletten 4 GB ermöglichen sollte (,oder?)...

In der Systeminfo im Windows werden zwar 4 GB angezeigt, jedoch zeigt der Task-Manager nur 3065 MB als "insgesamter physikalisher Speicher" an.
Auch bei der Installation von Spielen, die vorm ersten Start einen Systemcheck durchführen, werden nur 3 GB erkannt.

Habe eigentlich gehofft, dass mich das ServicePack 1 vor der Installation einer 64 Bit Version bewahrt.

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte, bzw. wie ich die 4 GB Arbeitsspeicher nutzen kann, ohne auf ne 64er Version umzusteigen?
 
Hallo Dexter1986,

Wenn ich richtig auf der Acer Homepage nach deinem Model geschaut habe, besitzt deine VGA Karte 1791 MB Shared Memory. Vielleicht ist von deinem Hauptspeicher der max. Betrag der VGA Karte zugänglich, so dass dann im Windows "nur" 3 GB physikalisch zur Verfügung steht.

Mein Tip: Schau mal am Besten einmal unter der DirectX Diagnose wieviel Speicher deiner VGA zugeweisen ist und schau noch einmal im BIOS rein, wie es da eingestellt ist.

DirectX = Start > Ausführen> dxdiag eingeben dann Enter. Unter Anzeige schauen.

MfG

Pasxalidis
 
Ein 32Bit System kann nur max 3581MB adressieren, mehr geht nur mit einem 64Bit System.

Vista 32Bit SP1 kann zwar die 4GB erkennen, aber aus Adressmangel wie oben beschrieben nicht alles nutzen.

Du bist halt einem Irrglaube aufgesessen, bzw dem M$ Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schlechtes 32Bit System kann nur max 3581MB adressieren

Über die Adresserweiterung gehen schon seit vielen Jahren viel mehr als 4gb mit 32bit.

z.b. mit windows 2003 bis zu 64gb mit der 32bit Version, bei Linux genauso.
 
wobei es immer heisst, dass MS diese Grenze künstlich eingebaut habe (und drin liesse), weil es mit diversen Boards und Chipsätzen eben doch Probleme mit 4GB unter 32Bit Systemen geben könne- glaube, das Stichwort ist PAE - Physical Address Extension Physical Address Extension (Windows). Wenn ich das Dokument richtig verstehe, kann man das theoretisch auch für 32Bit Windows aktivieren.

Unter Vista (auch SP1) hat sich default-mäßig daran nichts geändert. Lediglich die Anzeige wurde angepasst, vermutlich weil aufgrund der fallenden Speicherpreise nun doch mehr und mehr User 4GB haben. Diese User würden sonst die Hotlines verstopfen, wenn ihre 4GB nirgends auftauchen würden. Dass die Anzeige im Grunde nur auf dem Papier steht, das schnallen die meisten eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Vista (auch SP1) hat sich default-mäßig daran nichts geändert. Lediglich die Anzeige wurde angepasst, vermutlich weil aufgrund der fallenden Speicherpreise nun doch mehr und mehr User 4GB haben. Diese User würden sonst die Hotlines verstopfen, wenn ihre 4GB nirgends auftauchen würden. Dass die Anzeige im Grunde nur auf dem Papier steht, das schnallen die meisten eh nicht.
Und just als das SP1 draußen war, fingen Geiz-n-Geil und Konsorten an, Notebooks und PCs mit "gigantischen 4 GB RAM" zu vermarkten :D
 

Ähnliche Themen

Vaio SZ Sony VAIO SZ71MN - kein BIOS Update (für > 3GB RAM) ohne orginal SONY Vista instal.

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben