Notebook Festplatte defekt?

A

a.r.n.e.

Forum Newbie
Hallo,
ich besitze ein HP-Omnibook XE3. Vor kurzem ging die Festplatte kaputt. Jedenfalls ließ sie sich nicht mehr formatieren. Die Festplatte ist eine Toshiba mk2018gap 20GB. So habe ich über Ebay gekauft und eingebaut, bzw ausgetauscht. Wenn ich nun den Rechner starte, erscheint nach einer kurzen Hochfahrzeit allein auf dem Bildschirm: "Datenträger entfernen, Neustart Taste drücken". Drücke ich eine Taste, erscheint das selbe noch einmal. Der Versuch über eine CD zu booten schlug fehl, da trotz Einlegen der Win XP Original CD nichts passierte. Kann mir jemand helfen.
Gruß Arne
 
a.r.n.e. schrieb:
Hallo,
ich besitze ein HP-Omnibook XE3. Vor kurzem ging die Festplatte kaputt. Jedenfalls ließ sie sich nicht mehr formatieren. Die Festplatte ist eine Toshiba mk2018gap 20GB. So habe ich über Ebay gekauft und eingebaut, bzw ausgetauscht. Wenn ich nun den Rechner starte, erscheint nach einer kurzen Hochfahrzeit allein auf dem Bildschirm: "Datenträger entfernen, Neustart Taste drücken". Drücke ich eine Taste, erscheint das selbe noch einmal. Der Versuch über eine CD zu booten schlug fehl, da trotz Einlegen der Win XP Original CD nichts passierte. Kann mir jemand helfen.
Gruß Arne


Hast du ein Diskettenlaufwerk, in dem eine Diskette steckt? Und hast du die Bootreihenfolge so umgestellt, dass er (wenn du von der XP-CD booten willst) auch zuerst auf's CD-Laufwerk zugreift?
 
Keine Diskette. Bootreihenfolge habe ich geändert.
 
hmmm, versteh ich richtig ? Du hast eigentlich 2 Probleme:

Problem 1:
Du hast ne neue Festplatte eingebaut und jetzt kommt die Meldung "...kein System..." ?
Das wäre ja logisch, die neue Platte ist wahrscheinlich leer.

Problem 2:
Zur Neu-Installation legst Du ein bootfähiges Setup- oder Recover-Medium ein und auch das lässt sich nicht booten ?

Ist das Medium heil und lesbar ? Ist es wirklich bootbar oder hast Du vllt. die Cds verwechselt oder so ? Ist das Laufwerk intakt ? (dreht sich was beim Einschalten des Rechners ? leuchtet eine entsprechende LED ?)
 
die cd ist die original win xp cd, damit sollte man ein system doch starten können oder nicht?
das cd rom laufwerk startet, aber es passiert nichts.
gruß
 
a.r.n.e. schrieb:
die cd ist die original win xp cd, damit sollte man ein system doch starten können oder nicht?
das cd rom laufwerk startet, aber es passiert nichts.

hmm, also ne original-XP-CD müsste sich eigentlich booten lassen. Du könntest mal eine andere bootbare CD probieren, um Probleme mit Laufwerk bzw. dem Datenträger einzukreisen.

Ansonsten kannst Du bloss noch nochmal Bios & Boot-Einstellungen durchprobieren oder (wie Butterfly schon sagte) nochmals die Medien-Schächte, Laufwerke usw. prüfen, ob die wirklich alle leer sind.

Wenn das nichts ergibt, dann liegt wohl ein Hardware-Problem vor: Kann das irgendwie an dem Austausch/der Austauschplatte liegen ? Ist die richtig angeschlossen ? Hat die noch Jumper ? Stimmt da vllt. was nicht ?
 
Je nach BIOS verschieden,entweder muss bei "First Boot Device" CD-ROM stehen, bzw. in manchen BIOS-Versionen muss unter dem Punkt "Boot Priority" das CD-ROM ganz vorne stehen, das es als erstes Device gebootet wird.
 
Hab ich gemacht. cd-rom laufwerk startet, fehlermeldung wird trotzdem in dos angezeigt. ich habe auch gar nicht die möglichkeit in dos irgendwelche befehle einzugeben, da die fehlermeldung nicht wegzubekommen ist...
 
natürlich nicht, er hat kein DOS, er hat überhaupt kein System, wenn er in dem Zustand ist. Probier mal ne andere Boot-CD
 

Ähnliche Themen

Keine Schreibrechte auf Speicherkarten-Slot im Notebook

Samsung P710 zu alt?

HILFE! Laptop startet nicht richtig/ kein Bild/ Teile bereits ausgetauscht !!

Acer Aspire 5051AWXMi nach Missgeschick BSoD

Test Samsung NP-RC730

Zurück
Oben