Notebook Festplatte

M

Mini25

Forum Benutzer
Hallo Leute!

Ich werde mir für die Schule ein Lenovo T500 kaufen. Allerdings haben die eine Festplatte mit 5400rpm. Jetzt hat mir ein Händler ein Angebot gemat, und zwar eine gleich große Festplatte mit 7200rpm um 10€ mehr. Allerdings ist die andere Festplatte ein Hitachi. Ich kenne mich mit Festplatten nicht so gut aus. Soll ich die 5400rpm Lenovofestplatte kaufen oder doch die andere um 10€ mehr?

Was für Festplatten sind in den Lenovo Notebooks. Hat Lenovo eine eigene Festplattenmarke. Welcher Hersteller ist das?

Mit freundlichen Grüßen
Mini25
 
Guten Morgen,

also aus meiner Sicht lohnt sich eine 7200rpm, der Geschwindigkeitsvorteil ist eher marginal, dafür hat man einen höheren Stromverbrauch(macht sich aber nur gering bei Akkulaufzeiten bemerkbar), aber zusätzliche eine möglicherweise höhere Wärmeentwicklung und Geräuschkulisse.
Was Lenovo für Festplatten verwendet kann ich dir nicht sagen.

noch kleine Anmerkung zum T500, schau dir dieses genau an, da das nicht LED-Display ziemlich dunkel ist.
 
Wie die alten Hasen wissen, kommen die Thinkpads aus der Hand von IBM, genau wie Hitachi Festplatten.(IBM hat erst die Festplattensparte verkauft, dann die Notebooksparte). Alle Thinkpads sind daher von Werk an mit Hitachi Festplatten ausgerüstet.

Der Hinweis mit dem Display ist wichtig!

Wenn du eine richtig gute Festplatte haben willst solltest du dir als Einzelteil eine Samsung 320JI (320GB) oder eine Western Digital Scorpio Blue 500GB zulegen und selber tauschen. Preise für die Platten sollten bei 45 und 70€ liegen.

Samsung SpinPoint M6S 320GB, SATA (HM320JI) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II (WD5000BEVT) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
 
Was ist der Unterschied?

Und was ist der Unterschied zwischen diesen Festplatten? Die haben ja auch nur 5400rpm.

Was sind so die Nachteile einer Hitachi Festplatte?

Mit freundlichen Grüßen
Mini25
 
Die Geschwindigkeit einer Festplatte hängt nicht von der Drehzahl ab.

Der passende Vergleich wäre, wenn du die Geschwindigkeit eines Autos von dem Raddurchmesser abhängig machen würdest... ;)

Die beiden genannten Platten sind leise, laufen relativ kühl und extrem schnell.
Die Hitachi welche ich in meinem Thinkpad drin hatte war nicht so besonders schnell und wurde ganz schön warm...
 
Hm...

Dann werde ich wohl einmal die Standartfestplatte drinnen lassen, diese mal testen und dann werde ich einfach schauen wie schnell und warm diese wird.

Mfg
Mini25
 
Wie schon gesagt wurde den unterschied zwischen 54 und 72 wirst du eher nicht merken.
Hitachi festplatten sind teilweise sehr gut. Wobei es immer auf das model ankommt.
Hitachi bietet festplatten die sog. 24/7platten sind das bedeutet das diese platten sehr ruhig und leise sind und für dauerbetrieb ausgelegt sind.
Höhere drehzahl bedeutet immer stärkere vibrationen/wärmeentwicklung und evtl. geringere akku laufzeit.
Diese hier zb. ist gut!
Hitachi Travelstar 7K320
oder aber guck mal hier!
Benchmarks 2,5" Festplatten-Charts 2009
 
Alle Thinkpads sind daher von Werk an mit Hitachi Festplatten ausgerüstet.
Das stimmt nicht. Mein neuer ThinkPad hat eine Fujitsu drin. Sagt der Gerätemanager und auch ein Systemtool.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Hilfe! Acer e1 572g (i7 Version) kaputt?!

Kein Booten mehr nach BIOS-Update Asus N751JX - dringend Hilfe benötigt

Razer Blade 15 OLED: Nicht das erste Notebook mit 240-Hertz-OLED-Display (2. Update)

Zurück
Oben