Notebook Festplatte

M

Mini25

Forum Benutzer
Hallo Leute!

Ich werde mir für die Schule ein Lenovo T500 kaufen. Allerdings haben die eine Festplatte mit 5400rpm. Jetzt hat mir ein Händler ein Angebot gemat, und zwar eine gleich große Festplatte mit 7200rpm um 10€ mehr. Allerdings ist die andere Festplatte ein Hitachi. Ich kenne mich mit Festplatten nicht so gut aus. Soll ich die 5400rpm Lenovofestplatte kaufen oder doch die andere um 10€ mehr?

Was für Festplatten sind in den Lenovo Notebooks. Hat Lenovo eine eigene Festplattenmarke. Welcher Hersteller ist das?

Mit freundlichen Grüßen
Mini25
 
Guten Morgen,

also aus meiner Sicht lohnt sich eine 7200rpm, der Geschwindigkeitsvorteil ist eher marginal, dafür hat man einen höheren Stromverbrauch(macht sich aber nur gering bei Akkulaufzeiten bemerkbar), aber zusätzliche eine möglicherweise höhere Wärmeentwicklung und Geräuschkulisse.
Was Lenovo für Festplatten verwendet kann ich dir nicht sagen.

noch kleine Anmerkung zum T500, schau dir dieses genau an, da das nicht LED-Display ziemlich dunkel ist.
 
Wie die alten Hasen wissen, kommen die Thinkpads aus der Hand von IBM, genau wie Hitachi Festplatten.(IBM hat erst die Festplattensparte verkauft, dann die Notebooksparte). Alle Thinkpads sind daher von Werk an mit Hitachi Festplatten ausgerüstet.

Der Hinweis mit dem Display ist wichtig!

Wenn du eine richtig gute Festplatte haben willst solltest du dir als Einzelteil eine Samsung 320JI (320GB) oder eine Western Digital Scorpio Blue 500GB zulegen und selber tauschen. Preise für die Platten sollten bei 45 und 70€ liegen.

Samsung SpinPoint M6S 320GB, SATA (HM320JI) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II (WD5000BEVT) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
 
Was ist der Unterschied?

Und was ist der Unterschied zwischen diesen Festplatten? Die haben ja auch nur 5400rpm.

Was sind so die Nachteile einer Hitachi Festplatte?

Mit freundlichen Grüßen
Mini25