Notebook Freeze ~3 min nach dem Booten

D

domtom

Forum Newbie
Hi Leute,

ihr seid meine letzte Hoffnung... Ich hab seit ca. 2 Wochen ein Lenovo 300 N200 0769 mit einem Intel T8100 Core 2 Duo daheim:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...novo/homenotebooks/lenovo_n200_xp_prof_2048mb

Nun tritt seit der ersten Inbetriebnahme folgendes Problem auf: Nach ca. 3 Minuten Betrieb hängt sich das NB komplett auf, sodass nur noch aus- und wieder einschalten hilft. Ich dachte zunächst an ein Windoof Problem und installierte Debian drauf -> selbes Problem. Bekomme zusätzlich in der Linux Konsole eine Kernel Meldung (siehe "Screenshot"). Das Beste ist aber, dass es nach einem Reboot nicht mehr auftritt und das Notebook stundenlang einwandfrei läuft. Als Laie würd ich sagen, irgendein Teil muss erst mal warm laufen?! Hab auch schon probiert mit/ohne Akku booten, bringt nichts... Die Lenovo 30-Tage-nach-Kauf-Hotline meinte zu allem Überfluss auch noch dazu, der störungsfreie Betrieb sei ja gewährleistet (eben nach dem obligaten Reboot), selten so gelacht :-/. Vielleicht erkennt ein Linux Guru ja anhand der Fehlermeldung, ob bzw. welches Hardware Problem vorliegt? Bitte Bitte! Dann knall ich Lenovo das Ding nämlich um die Ohren *g*

Oder habt ihr eine Idee was ich noch versuchen könnte? Hab grade gelesen, "memtest" könnte feststellen, ob der RAM kaputt ist... Muss ich am Abend daheim versuchen...

vielen dank & lg TH
 

Anhänge

  • lenovo_2.JPG
    lenovo_2.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 143
Zurück
Oben