Notebook für ~1500€

T

Tornado1985

Forum Newbie
Guten morgen zusamm ;) ,

Ich werde demnächst meinen Techniker Fachrichtung Maschinentechnik anfangen. In der Schule gibt es zwar PC´s aber so wie ich das gehört habe taugen die nix...
Ich werde viel mit CAD arbeiten, weil ich mich später als Hauptfach Kontrunktionstechnik wählen werde. Von der Schule wird Audesk Inventor bereit gestellt...
Was mir wichtig ist, ist ein i7, Full HD Display, min 8GB Ram, Graka hmm ka

Ich habe seit Jahren eigentlich nicht mehr "wirklich" gespielt und das ist auch der Grund warum ich mein Desktop-PC nur noch alle 1.5-2Jahre aufrüste. Ich spiele wirklich ca. nur 5mal im Jahr, aber wenn ich dann ein Spiel installiere, soll das auf laufen und möglichst Detailsreich... z.B. Anno 1404, Crysis, CoD...


Wie hoch ist dein Budget?
~1500€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
hmm Technikerschule...

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15-17"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
beides, wobei ja die glänzenden die besseren Farben haben.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

CAD, Surfen, Musik hören, ab und zu mal Spielen

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Sollte schon recht hohe Qualität haben. Anno 1404, CoD, Crysis

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Meistens ist ne Steckdose in der Nähre

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. im DVD schauen?
net so wichtig, sollte nur net nach ner stunde leer ;)

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
hmm ka

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

USB 3.0, HDMI, W-LAN


Ich hatte bei Media Markt den Sony Vaio VPC-F13Z8E/BI gesehen und der hat mir am besten von den teuren gefallen. Das Display ist matt, alles gut zu erkennen, vor allem die tasten haben mich überzeugt. Sehr schöner Druckpunkt und treffsicher, Design gut und ne weiche Handauflage.

Sony Vaio VPC-F13Z8E/BI

gibts denn alternative dazu?


gruß
 
Die Grafikkarte im genannten Sony ist nicht der Knaller und mit FulHD heillos überfordert.

hmm Technikerschule...
Hast du einen Schülerausweis? Wenn ja kannst du Schülerangebote bekommen.

Spontan: Asus G73 Serie mit Full HD Display, wobei das schon hart am Budgetlimit ist.
G73 in Notebooks & Tablets/ab 17" TFT ASUS, 1920x1080, Quad-Core | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Alternativ könnte auch ein Dell XPS17 funktionieren, dass müsstest du mal bei Dell anschauen: Dell Offizielle Seite - Computer, PC, PC Systeme | Dell Deutschland - wenn du ein Modellausstattung aussuchst sollte diese sehr nahe an deiner Wunschkonfig sein, da Umrüstungen bei Dell sehr teuer sind (macht man wenn man sparen will lieber selber)
 
Aufgrund der CAD geschichte und des relativ guten Budgets würd ich jetzt sagen ne CAD Gurke -- Precision o.ä.

Edit:
Das sind die eigenschaften die Inventor brauch!
  • Windows 7 64-Bit, Windows Vista 64-Bit (SP2) oder Windows XP Professional x64 (SP2)
  • AMD64- oder Intel® 64-Prozessor
  • 8 GB RAM (Minimum)
  • Für CAD-Workstation geeignete Grafikkarte
Da ist die Graka das wichtigste, der I7 ist nicht zwingend das schaft ein I3 od. I5 dicke!
Und die Graka die benötigt wird, bekommst du nur in den Business geräten (CAD zertifizierten geräten /Workstations)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der CAD geschichte und des relativ guten Budgets würd ich jetzt sagen ne CAD Gurke -- Precision o.ä.

Edit:
Das sind die eigenschaften die Inventor brauch!
  • Windows 7 64-Bit, Windows Vista 64-Bit (SP2) oder Windows XP Professional x64 (SP2)
  • AMD64- oder Intel® 64-Prozessor
  • 8 GB RAM (Minimum)
  • Für CAD-Workstation geeignete Grafikkarte
Da ist die Graka das wichtigste, der I7 ist nicht zwingend das schaft ein I3 od. I5 dicke!
Und die Graka die benötigt wird, bekommst du nur in den Business geräten (CAD zertifizierten geräten /Workstations)

Hmm aber was ist eine "Für CAD-Workstation geeignete Grafikkarte" ?
Könntest du mir ein paar CAD zertifizierte Notebooks auflisten.

mfg
 
Alles was irgendwie nvidia NVS oder Quatro heisst bzw. Alles was bei ATI FireGL oder FirePro heisst.
 
Wie siehts denn mit dem aus? --> ASUS VX7

Aba Graka steht wieder GeForce GTX 460M... Aber 3GB Speicher...
 
Aba Graka steht wieder GeForce GTX 460M... Aber 3GB Speicher
Die kann auch 30GB haben, CAD zertifiziert ist sie deshalb nicht!
Du brauchst so etwas hier:
Mobile Workstation Dell Precision M6500 ? Details | Dell
oder ne nummer kleiner:
Dell Precision M4500 Mobile Workstation ? Details | Dell
das zb. sind CAD Taugliche geräte, das was du da hattest war ne Bling-Bling Daddelkiste.
Es macht schon etwas aus, ob man mit einem Gerät auch im professionellen Rahmen hausieren gehen kann, oder ob man mit einem Gerät ausgelacht wird. Oder eben als Zockerkiddi abgestempelt wird. Denn eindeutig, in seriösen Kreisen wird dieses Notebook nicht gerade dabei helfen, den Ruf zu verbessern^^ Damit kann man ja nicht in die Öffentlichkeit gehen, wenn man nicht gerade unter 15 Jahre alt ist...
So sehe ich es auch!
Asus VX7 Lamborghini im Test Cebit: Rennwagen fürs Wohnzimer: Asus VX7 auf notebookjournal.de

Du musst dich entscheiden willst du Zocken oder soll es auch CAD können.
Beides geht nur bis zu einem bestimmten punkt, CAD geräte schaffen auch Games so ist es ja nicht, nur Daddel Grakas könnten u.u probleme mit CAD bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Lachnummer bei deinen Kollegen sein willst > Vergiss es ! das ist ne Daddelkiste !

Zitat: Ich habe seit Jahren eigentlich nicht mehr "wirklich" gespielt und das ist auch der Grund warum ich mein Desktop-PC nur noch alle 1.5-2Jahre aufrüste. Ich spiele wirklich ca. nur 5mal im Jahr, aber wenn ich dann ein Spiel installiere, soll das auf laufen und möglichst Detailsreich... z.B. Anno 1404, Crysis, CoD...

...und das solltest du besser auch vergessen....;)


ups ! Da warst du 'ne Minute schneller...grüß dich Dan ! :D
 
ups ! Da warst du 'ne Minute schneller...grüß dich Dan ! :D

Hi eraser!
Schöne Ostertage wünsch ich!:D

Werd jetzt mal ins auto klettern und ein AGR Ventil wechseln (Firmwagen Opel Astra), und Fensterheber motor bei dem Auto meiner Holden erneuern!
Dat wird ja wieder ne Fummelarbeit!

So genug OT
 
Um sowohl CAD zu verwenden als auch Spiele in hoher Auflösung zocken zu können, fährst du vielleicht am Besten mit einem o.g CAD "tauglichem" Notebook und dem kontinuierlichen (1-2 Jahre) Aufrüsten deines Desktops.
 
Danke für die Info Jungs.

Eine letzte Frage noch, zu was würdet ihr mir raten ATI (AMD) oder nVidia? Wie gesagt da ich mich in den letzten Jahren fast garnet mehr mit mit zocken und aufrüsten beschäftigt habe, weiß ich net wer die Nase vorm hat.
ATI hatte früher ja viele Probs mit den Treibern... ist es immer noch so?

mfg
 
Geforce 500er gegen Radeon 6000er Serie ist ziemlich gleich. Geforce 500er gegen Radeon 5000er sehe ich die Geforces mit ihren Features leicht vorn.
 
Ich kann dir nur sagen mittlerweile sind beide Hersteller sowohl ATI als auch Nvidia Top Hersteller eine ATI HD 6990 kann locker mit einer Nvidia GTX 590 mithalten also beim kauf einer dieser beiden Hersteller kannste nichts falsch machen.

Kommen wir zu deiner eigentlichen Frage du suchst ein Notebook mit min. 8 GB RAM und Core i7 für CAD Programme..

Also ich kenne da ein gutes Notebook aber es ist etwas teurer als 1500 €

es kostet ca. 1600 € ist aber Top!!!

Acer Aspire Ethos 8950G
-16GB RAM
-Core i7 2630QM mit 2.9GHz (Tubo-Boost)
-ATI Radeon HD 6850 2GB DDR3-Speicher
-1500GB Festplatte (2x 750GB)
-Sehr schönes Design

Acer Aspire 8950G-263161.5TWnss Ethos günstig kaufen aus Notebook & Laptop - Notebooks - Acer Aspire 8950G-263161.5TWnss Ethos - comtech.de online shop für günstig Einkaufen im Internet

und...was meinst du ??? kann man dieses Notebook noch Topen ???

;)
 
und...was meinst du ??? kann man dieses Notebook noch Topen ???
Meine Antwort wäre: "Ja"
Denn das Gerät weist viele Eigenschaften auf, die ich bei einem Notebook niemals wollen würde, dazu gehört:
  • 2 Festplatten: für mich beim Notebook unsinnig
  • i7: für mich beim Notebook unsinnig
  • >18 Zoll (=Gewicht, Größe): für mich beim Notebook unsinnig
  • 10er Block: für mich beim Notebook unsinnig
  • schwaches Display (*Link*)
  • Eingabegeräte eher mäßig (Tastatur, Mausersatz)
  • Testgerät hatte "Aufhänger" (weiss nicht, ob Acer mittlerweile behoben hat)
  • Pseudo- Subwoofer, der den Ton nicht wirklich aufpeppt: für mich beim Notebook unsinnig
  • Stoßrichtung des Modells: mehr Gaming als CAD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch wieder nur irgendein Scheissbook mit Marktschreier Leistungsdaten.

Bla Bla ist doch Top. Ich kanns nicht mehr hören.

Über Design kann man sich streiten, dass lass ich mal so stehen.

Der Rest verrät mir nur du null Plan hast.

Die Kunst bei der Notebookwahl ist herauszufinden was man braucht und nicht einfach nur die "tollsten" Leistungsdaten herauszusuchen - um dann Zwangsläufig bei irgendeinem Plastikschrott zu landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, und:
es ist ein Acer.
Acer ist vielleicht nicht so schlecht wie sein Ruf (solang es nich kaputt geht oder man Service braucht).
Aber in die Preisklasse würde ich mich mit dem Hersteller wohl irgendwie nicht so recht wagen.
 
Auf Typen wie dich freuen sich die Werbestrategen, Assyrian !
Du bist genau deren Zielgruppe und zeigt ihnen: Alles richtig gemacht ! :D
 
ganz ehrlich ihr habt doch keine Ahnung!!!!

Egal ob Acer,HP,Sony;Dell oder Apple!!!!!!!!

Leute eine Nvidia die in einem Sony Notebook steckt ist nicht schlechter als eine die in einem Acer drin ist..

Sehen wir uns mal den Prozessor an Intel...Grafikkarte Nvidia....System Windows...dies und das...

Alles Produkte vom gleichen Hersteller. Es kommt dann halt nur drauf an welcher Hersteller diese Produkte zusammenbastelt!!

Und sagt mir bitte nicht ich hätte keine Ahnung :mad:
 
Und sagt mir bitte nicht ich hätte keine Ahnung :mad:
Doch, du hast keine ahnung!
Leute eine Nvidia die in einem Sony Notebook steckt ist nicht schlechter als eine die in einem Acer drin ist..
Doch! Da Sony sie künstlich drosselt - aber das weisst du ja! :rolleyes:
Alles Produkte vom gleichen Hersteller. Es kommt dann halt nur drauf an welcher Hersteller diese Produkte zusammenbastelt!!
Da liegst du falsch, es gibt Hersteller die kaufen zb. Bei Intel dann B-Ware
und ein anderer Hersteller kauft halt A-Ware.
 
Meine Antwort wäre: "Ja"
Denn das Gerät weist viele Eigenschaften auf, die ich bei einem Notebook niemals wollen würde, dazu gehört:
  • 2 Festplatten: für mich beim Notebook unsinnig
  • i7: für mich beim Notebook unsinnig
  • >18 Zoll (=Gewicht, Größe): für mich beim Notebook unsinnig
  • 10er Block: für mich beim Notebook unsinnig
  • schwaches Display (*Link*)
  • Eingabegeräte eher mäßig (Tastatur, Mausersatz)
  • Testgerät hatte "Aufhänger" (weiss nicht, ob Acer mittlerweile behoben hat)
  • Pseudo- Subwoofer, der den Ton nicht wirklich aufpeppt: für mich beim Notebook unsinnig
  • Stoßrichtung des Modells: mehr Gaming als CAD

unsinnig ist ein ausdehnbarer Begriff...

Zum Thema Zukunftssichere Notebooks hast du wohl nicht viel gehört.

2 Festplatten..Core 17....dies und das..

Es ist halt ein Technischer fortschritt obs für jeden Sinnvoll und gebräuchlich ist, ist was anderes.

Er sucht einen Notebook für CAD Programme meiner Meinung nach sind Gamernotebooks für CAD Programme bestens gerüstet da sie von der Leistung her ziemlich stark sind.:cool:
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben