Notebook für 15Jährige bis 700,-- Budget

M

MikeG

Forum Newbie
Hallo Leute !

Google hat mich hierher geführt und ich habe mich gerade registriert.
Bin also neu hier -deshalb vorerst einmal "Hallo miteinander !"

So, ich bin auf der Suche nach einem Notebook für meine 15jährige Tochter und mit dem Angebot / den technischen Details etwas überfordert.:eek:

Deshalb bitte ich euch um Hilfe.

Also:

Wie hoch ist dein Budget?

700,-- €

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?

Tochter ist Schülerin und besucht ein Gymn. - Oberstufe.


Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Vorerst eher nicht. Tägliches Hin- und Hertragen zwischen Schule und Home ist nicht notwendig. Trotzdem soll es aus Gründen der Handlichkeit (und Vergleich mit NB von Mitschülern) bei ca 15 Zoll Bildschirmgröße bleiben.

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?

Ja, eingebaut.

Welche Displaygröße bevorzugst du?

15,6 Zoll

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Vorwiegend Indoor, unter freiem Himmel sicher nur selten.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)


Natürlich :rolleyes: Schule, also Office - Anwendungen und Internet; Youtube-Videos (wichtig ... :rolleyes:), ein wenig Fotobearbeitung (aber im Rahmen, nichts mit Lightroom oder gar Photoshop); Hie und da eine DVD schauen; Spiele nur zwischendurch einfache.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Siehe auch oben; Spiele aktuell nur zwischendurch, und zwar einfache.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Ich würde von mindestens 4 Stunden Laufzeit ausgehen.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Nein.
Allerdings mag ich mich nicht mit monatelangem Hin- und Herschicken defekter Geräte beschäftigen inkl der damit verbundenen Wartezeiten.
Vor-Ort-Service wird nicht benötigt, Garantieerweiterung je nach Kosten eventuell schon.

Welche Anschlüsse benötigst Du?

USB (bevorzugt natürlich USB 3), Anschluss für externen Monitor.
===

Cool wäre es, wenn das NB mit einer SSD oder einer Kombi HDD/SSD ausgestattet wäre.
Das damit verbundene raschere Hochfahren des Systems kennt Töchterlein und würde es gerne haben.

Natürlich habe ich auch schon bei den üblichen Verdächtigen im WWW recherchiert.
Und dabei ist mir aktuell zB das ACER Aspire V3-574-50W5 (aktuell beim MM um 639,--) aufgefallen.

Könnte das passen ?
Hab ich was übersehen ?
Gibt es Besseres / passenderes in dieser Preisklasse ?

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mod !

Danke für den Ratschlag.
Das ProBook 450 ist halt (Version mit SSD) schon über meinem veranschlagten Budget.

Was sagst du zum erwähnten Aspire bzw lässt sich eine SSHD wie im Acer Aspire überhaupt mit einer Standalone-SSD von der Geschwindigkeit her vergleichen ?

LG
Michael
 
Hi !

Danke.
Aber das L450 hat "nur" einen 14-Zoll - Screen. Das wird dann eher zu klein.
Und mit 15 Zoll plus SSD läutet halt die "Budgetüberschreitungsglocke" schon heftig.

Ähämm ... der Acer ist gar nix, oder ?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher das 1"einen nennenswerten Unterschied macht?
... per Touchscreen getippt.
 
Hi !

Naja, 1,6 Zoll Unterschied sollten theoretisch doch zu einem ca 13 % größeres Display (Displayfläche)
führen.

Und kleiner als 15,6 Zoll soll es laut Fräulein Tochter nicht sein.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimmste ein HP Probook 450 oder 470 oder eben ein Dell E5550 falls das ins Budget passt.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben