Notebook für 3D CAD (SolidWorks)

L

lanski

Forum Benutzer
Hallo,
Mein Rechner wird wahrscheinlich nicht für SolidWorks reichen (AMD Athlon 2 GHz, 512 MB DDR Ram, 64 MB GK.
Ich möchte mir jetzt ein Notebook kaufen und zwar diesen hier:

Components
PROCESSOR Intel® Core™ 2 Duo Processor T7200 (2GHz/667MHz/4MB)
OPERATING SYSTEM Genuine Windows® XP Professional
AV COMMUNICATIONS PACK Integrated Webcam and Mobile Broadband Antenna
MEMORY 2GB Dual Shared Channel DDR2 SDRAM at 667MHz (2 Dimms)
HARD DRIVE 120GB 5400RPM SATA Hard Drive
GRAPHICS CARD FREE Upgrade to 256MB NVIDA® GeForce™ Go 7400 TurboCache™ Graphics
OPTICAL DRIVE 8x CD/DVD burner (DVD+/-RW) with double-layer DVD+R write capability
BATTERY OPTIONS 53 WHr 6-cell Lithium Ion Primary Battery

Accessories
WIRELESS NETWORK CARD Intel PRO/Wireless 3945 Mini Card (802.11 a/g, 54Mbps)
SOUND OPTION Integrated Audio with Sound Blaster® Audigy® ADVANCED HD Audio
BLUETOOTH Dell Wireless 355 Bluetooth Internal (2.0 + Enhanced Data Rate)

Software
PRODUCTIVITY SOFTWARE No productivity suite- Includes Microsoft Works 8. DOES NOT INCLUDE MS WORD

WARRANTY 3 Yr Return to Depot Service with 3 Yr Tech Support
ALSO INCLUDED WITH YOUR SYSTEM
Network Card Integrated 10/100 Network Card and Modem
Future Operating Systems Windows Vista™ Capable

From $2,1382
$2,138 Starting from as low as $55/month3

Ist der zu empfehlen ?
Was mir wichtig ist:
1. Gute Grafikkarte min 256 MB
2. Intel® Core™ 2 Duo
3. Arbeitsspeicher min 1 GB
4. Klein, nicht grösser 15"
5. Es sollte eine Docking Station verfügbar sein, da ich zu Hause TFT, Maus, Tastaur anschliessen möchte.

Auf welche Notebooks treffen die Anforderungen zu ?
 
Hallo,

Ich weiß nicht ob eine Geforce 7400 für CAD-Anwendungen ausreicht aber soweit sieht des System ok aus.. Wie heißt denn der Hersteller? oder ist das ein Sony VAIO Notebook?
 
Das ist der Dell XPS m1210
Die GK macht mir auch am meisten Sorge die hat nur 256MB mit TurboCache.
 
nur 256MB? Das ist doch ne menge aber leider ises ja wie gesagt Turbocache also sind nur 64-128MB wo die graka selbst hat naja wenn du nichts zockst.. sollte die 7400 eigentlich reichen für cad
 
Docking Stations gibts im Hause Dell nur für Latitude und Precision, nicht für Inspiron oder XPS.
Hast dir schon den Precision M65 angesehen? Der müsst ne FireGL haben, für CAD.
die 7400er wird dir auch für CAD reichen. Die OpenGL Geschwindigkeiten bei derartigen Grafikchips sind ausreichend für jede Anwendung, und 128MB VRAM müssten dir auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GK hat echte 128 MB ram und 32/64 Bit.

Auf welche Notebooks treffen die Anforderungen zu ?

1. Gute Grafikkarte min 256 MB
2. Intel® Core™ 2 Duo
3. Arbeitsspeicher min 1 GB
4. Klein, nicht grösser 15"
5. Es sollte eine Docking Station verfügbar sein, da ich zu Hause TFT, Maus, Tastaur anschliessen möchte.
 
Ka nimm doch die 7400 die sollten eigentlich ausreichen hat 64bit speicheranbindung und kann bei bedarf sich was vom ram abzwacken :p Ansonsten weiß ich jetzt net welchen hersteller ich dir empfehlen könnte wie wärs mit dem HP NX9420 oder so..ka ob der ne dockingstation hat
 
Wenn du wirklich ernsthaft 3D CAD konstruieren willst, dann solltest du darauf achten, dass im Notebook deiner Wahl ein Grafikchip verbaut ist der dir die Verwendung von professionellen CAD-Grafiktreibern erlaubt. Die entsprechenden Karten von nvidia hören auf den Namen "Quadro" bei ATI nennt man das Ganze "FireGL".
Weiters sollte die Display Auflösung mindestens 1400x1050 sein (ich finde das ist für ein 15" Display genau ideal), zum konstruieren wäre 1600x1200 noch besser, aber da wird Schrift auf einem 15" TFT schon etwas klein - ist aber Geschmackssache.
Meiner Meinung nach muß es kein "Core 2 Duo" Prozessor sein, der Vorgänger "Core Duo" reicht auch völlig aus (Der einzig wirkliche Unterschied ist die 64Bit Unterstützung des Core 2 Duo)

Sieh dir doch mal folgende Modelle an:
Lenovo/IBM T60p
Lenovo/IBM ThinkPad Z61p
FSC Celsius H240
HP Compaq nw8440
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja oder so dann greif aber auf jeden fall zum IBM T60p die Dinger sind einfach nur klasse in der Verarbeitung..
 
Der Dell M65 hat eine NVIDIA Quadro FX 350M GK mit 512 MB TurboCache, wie hoch ist da der reale Speicher ?
Weil das Notebook auch für CAD anwendungen ausgelegt ist.
 
Auf der Seite www.notebookcheck.com gibt es eine Benchmarkliste der mobilen Grafikkarten:

Die ATI FireGL V5200 macht 900 Punkte
Die GeForce Go 7400 macht 800 Punkte.

Was sagt der Test über die GK aus ?
 
eine FireGL schneidet glaubich nie gut ab bei 3dmark oder welches benchmark des auch ist weil die ja eher nur für cad sind.. naja nimm doch einfach die 7400 ^^
 
Ja wenn das so einfach wäre, ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Ich habe auch noch nicht das passende Notebook gefunden.
Muss wohl weiter suchen und hoffen das die Hersteller mehr NVIDIA Quadro Karten verbauen.
 
naja nvidia Quadro findet man nur bei DELL oder Alienware sonst kannstes glaubich vergessen und ATI FireGL bei IBM und sonst hab ich keine ahnung.. aber es muss ja nicht eine von den beiden sein es reicht ja auch wie gesagt die 7400 ;)
 
Das besondere an den CAD Grafikkarten sind die speziellen OpenGL Treiber die auf Rechenaufgaben wie sie beim Konstruieren vorkommen optimiert sind, da profitiert ein 3DMark oder sonstige Spielebenchmarks gar nicht davon.
Bei ATI FireGL V5200 findet zum Beispiel der selbe Grafikchip wie bei der ATI X1600 seine Anwendung - Unterschiede gibt's nur im BIOS und im Treiber.
Bei der 3D CAD Konstruktion, im Umgang mit großen Baugruppen merkt man den Unterschied sehr deutlich.

Quadro Chips werden meines Wissens in Notebooks relativ selten verbaut. Am häufigsten findet hier die ATI FireGL V5200 ihre Anwendung (Fujitsu Siemens, Lenovo), da hier die Stromaufnahme des Grafikchips noch einigermaßen akzeptabel ist.
 
Ich denke mal auch das für mich die 7400 ausreicht. Ich würde nur kleine Baugruppen konstruieren.
Wie sieht es bei der 7400 mit Spielen aus ?
Kann man damit neue Spiele ohne Probleme spielen ?
Keine Ballerspiele. wenn dann nur Strategie oder Sport.
 
HIER kannst du die Grafikkarte einordnen.

zum Vergleich, ich hab auf meiner X300 bereits folgende Spiele gespielt:
Max Payne 1+2, Call of Duty, Colin McRae Rallye 04 + 05, Farcry, Half Life 2, Advent Rising.
World Snooker Championship sogar auf SXGA+ Auflösung *g* (is ja net wirklich anspruchsvoll).
Auf höchsten Details läuft fast keines, aber das darfst auch nicht erwarten.
 
Also würde ich mit der 7400 keine Probleme bekommen, die hat ja um einiges besser abgeschnitten als die X300.

Kann jemand was zu dem DELL XPS M1210 sagen ?
Erfahrungsberichte, Tests, Verarbeitung usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir wahrscheinlich den A8JS von ASUS kaufen.
Hier die Daten:
ASUS A8JS-4S014P
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7200 (2.0 GHz, 667 MHz FSB, 4 MB L2 Cache)
14" TFT, WXGA+ mit High Resolution Glare Type Color Shine Technologie, Auflösung 1.440x900
NVIDIA® GeForce™ Go 7700 Grafik mit 512 MB Videospeicher
2048 MB DDR2-667 (2x1024 MB)
120 GB HDD SATA 5.400 rpm
8 x DVD-Super Multi D/L Double Layer
0.3 Mega-Pixel Web-/Videokamera
Intel 3945ABG WLAN 802.11a/b/g
1000 MBit LAN
Bluetooth 2.0
Schnittstellen: Express Card, DVI-D Port (DVI-D-D), VGA, SPDIF, 5x USB 2.0, IEEE1394, TV Out, 4-in-1 Card Reader
Gewicht: 2.4 kg
Abmessungen: 335 x 245 x 34,8 – 37,3 (vorne/hinten) mm
Windows XP Professional
Der kostet im moment so um die 1600 EURO.
Kann jemand was zu dem Notebook sagen ?
Der hat zwar kein Docking Station, aber mann kann ja nicht alles haben
 

Ähnliche Themen

Laptop für 900€ +/- gesucht.

welcher Laptop ist der beste?

Frage bezüglich meines Dell Notebooks!

Notebook zum Gamen und Office bis 1200 Euro

Welches Notebook für Architektur/CAD/3d

Zurück
Oben