Notebook für älteren Einsteiger.Keine Spiele nichts auswendiges.Gute Lernprogramme!

K

kobmicha

Forum Newbie
Hallo.
Es ist mir klar das meine Anfrage schon "tausendfach" gestellt wurde.
Ich habe leider keine Antwort hier gefunden trotz suche.

Was ich machen möchte:
Eigene Bilder Sortieren.
Surfen...Magazine und Zeitungen lesen.
Wikipedia lesen.
You tube u s w anschauen.Nichts selbst einstellen.
Kaufen über Amazon und so weiter.
E-Mails empfangen und versenden!

Was halt so von unterdurchschnittlichen Nutzern gemacht wird.
Keine Spiele und aufwendigen Programme.

Es sollte die einfache Möglichkeit bestehen CD und USB anzuschließen.Und was so noch alles angeschlossen werden kann.
Der Bildschirm sollte auf einen Fernseher übertragen werden können!


Vielleicht ist meine Aufzählung nicht so gut.Aber die ganzen Abkürzungen und Schtichwörter sind für mich "Böhmische Dörfer" Ich verstehe überhaupt nichts!

Vielleicht kennt jemand meine Bedürfnisse aus eigener Erfahrung mit Senioren in der Familie!

Natürlich muß ich auch selbst etwas für meine Wissen tun. Daher die Frage nach effektiven Computerkursen im Netz.

Ich wäre froh über eine Antwort.
Die Kosten sind zweitrangig!
Viele Grüße,
Michael
 
Hallo Michael!
Sich nicht auskennen mit Computern ist keine Schande!
Allerdings lassen sich deine Fragen nicht so einfach in einem Forum beantworten, wenn du nur "Böhmische Dörfer" verstehst.
Ich würde dir empfehlen, jemanden in deinem Bekanntenkreis zu suchen, der dir da zur Seite steht. Denn einen Laptop aussuchen oder empfehlen ist das eine, aber Empfehlungen im Netz (Computerkurse) sind nicht effektiv, da viel zu allgemein. Im Netz gibt es fast zu allen Fragen Anleitungen/Unterstützung - das hängt aber von der Frage ab!
Grundsätzlich hast du keine hohen Anforderungen; das heißt, einzig die Übertragung an den Fernseher ist davon abhängig, welchen Anschluss der Fernseher hat. Der heutige Standard ist "HDMI". Viele Geräte (sowohl TV als auch Laptop) haben einen HDMI-Anschluss! Darüber wird sowohl das Bild als auch der Ton an das TV-Gerät übertragen.
Alles andere kann nahezu jeder Laptop, da ist es nur eine Preisfrage, wieviel du ausgeben willst und wie gut deine Augen sind (Größe des Bildschirms!). Heutige Geräte haben meist kein DVD/CD-Laufwerk mehr eingebaut, da sie zu flach sind. Wenn du so was brauchst, gibt es das als getrenntes Gerät und man schließt es über ein USB-Kabel an den Laptop an.
Grüße Tom
 
Hallo Michael!
Sich nicht auskennen mit Computern ist keine Schande!
Allerdings lassen sich deine Fragen nicht so einfach in einem Forum beantworten, wenn du nur "Böhmische Dörfer" verstehst.
Ich würde dir empfehlen, jemanden in deinem Bekanntenkreis zu suchen, der dir da zur Seite steht. Denn einen Laptop aussuchen oder empfehlen ist das eine, aber Empfehlungen im Netz (Computerkurse) sind nicht effektiv, da viel zu allgemein. Im Netz gibt es fast zu allen Fragen Anleitungen/Unterstützung - das hängt aber von der Frage ab!
Grundsätzlich hast du keine hohen Anforderungen; das heißt, einzig die Übertragung an den Fernseher ist davon abhängig, welchen Anschluss der Fernseher hat. Der heutige Standard ist "HDMI". Viele Geräte (sowohl TV als auch Laptop) haben einen HDMI-Anschluss! Darüber wird sowohl das Bild als auch der Ton an das TV-Gerät übertragen.
Alles andere kann nahezu jeder Laptop, da ist es nur eine Preisfrage, wieviel du ausgeben willst und wie gut deine Augen sind (Größe des Bildschirms!). Heutige Geräte haben meist kein DVD/CD-Laufwerk mehr eingebaut, da sie zu flach sind. Wenn du so was brauchst, gibt es das als getrenntes Gerät und man schließt es über ein USB-Kabel an den Laptop an.
Grüße Tom
Hallo Tom.
Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast mir behilflich zu sein.
Deine Anregungen und Erklärungen haben mir der schon mal einen Erkenntnis-Vorteil gebracht.

Lieben Gruß und Dank.
Michael
 
Hi

schau das der laptop den du kaufen möchtest mindestens DDR3 hat und einen (ab) intel i5
wenn du ihn gekauft hast du er eine festplatte drin hat kannst du sie mit einer SSD tauschen und windows drauf neuinstallieren.

bzw wenn du einen laptop kaufst schau das er wie du sagst einen laufwerk hat.
einen i5 prozessor oder höher
DDR3 (sind am markt jetzt die meisten mit ddr3 sogar schon mit ddr4
aber ddr3 reicht vollkommen aus)
eine SSD (falls er keine ssd hat sonder nur eine normalle festplatte macht nichts, dann ssd kaufen und umtauschen installieren)
deshalb würde ich sagen das du einfach einen laptop kaufst der schon eine ssd drinn hat.

lg
Bra
 
Hallo Tom.
Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast mir behilflich zu sein.
Deine Anregungen und Erklärungen haben mir der schon mal einen Erkenntnis-Vorteil gebracht.

Lieben Gruß und Dank.
Michael
Hi,

ich weiß zwar nicht ob das Thema noch aktuell ist aber meine mittlerweile doch schon längere Computererfahrung hat gezeigt dass sich Senior(inn)en, die in das Computerleben einsteigen wollen, speziell mit Mac sehr leicht tun.

MacOS ist sehr logisch und simpel aufgebaut, das System ist sehr aufgeräumt. Zusätzlich sind die Systemdateien bei MacOS geschützt und können somit nicht so leicht verändert oder gar unabsichtlich gelöscht werden. Weiters werden Programme immer in einer sogenannten "Sandbox" ausgeführt (=geschützter Bereich mit eingeschränkten Benutzerrechten) weshalb auch die Gefahr vor Malware und Viren nicht so hoch ist wie bei Windows.

Zusätzlich sind alle Programme wie Microsoft Office, VLC Mediaplayer usw. auch für den Mac verfügbar.

Für deine Zwecke wäre meiner Meinung nach am besten ein MacBook Air ab 2018 geeignet.

Solltest du aber lieber doch ein Windows Gerät wollen lass bitte die Finger von den Geräten die bei Aldi, MediaMarkt, Saturn usw. angeboten werden. Die haben meistens nur billige Plastikgehäuse, zu schwach dimensionierte Scharniere und Kühlsysteme sowie einen schlechteren Kundensupport.

Schau dass du eventuell bei einem seriösen Second Hand Händler (AfB, Refurbed, etc.) ein gebrauchtes Business Gerät bekommst. Rein für Internet und Office wären dabei von HP die EliteBook, von Dell die Latitude und von Lenovo die ThinkPad Reihen sehr empfehlenswert.

Liebe Grüße, Wuff
 
Zurück
Oben