Notebook für Anfänger

A

agent2905

Forum Newbie
Hallo.

Ich möchte meinem Schwiegervater zu Weihnachten ein Notebook kaufen. Er hat noch ein ca. 10 Jahre altes IBM und da läuft grad noch so Win 2000 drauf :eek:

Er ist Neuling auf dem Gebiet und braucht kein High-End-Gaming-Notebook.

Folgende Komponenten/Leistungen sollten doch berücksichtigt werden:

- das Notebook soll meist für Office / Internet eingesetzt werden
- ggf. auch mal ein kleines Spiel (Karten-, Windows- oder ältere Spiele, etc.)
- WLAN-fähig (bgn)
- ca. 15" Display
- CD/DVD-Brenner (ggf. Double-Layer)
- min. 3 USB-Ports
- min. 2GB Arbeitsspeicher
- gute CPU
- gutes Display
- gute Akkulaufzeit (2,5h +)
- Windows muss dabei sein (Win 7 wäre super)
- preislich sollte das Gerät um die 400 Euro liegen (günstiger = besser :D)

Würde mich über eure Meinung freuen.
Ggf. könnt ihr mir Quellen nennen wo ich ein solches Notebook bekomme.
Habt ihr andere Meinungen dazu und Vorschläge für ein Neueinsteiger-Notebook, bin ich auch dafür offen.

Hoffe auf VIIIIIELE Antworten :cool:
 
Wenn er eh schon an IBM gewöhnt ist, dann solltest du bei dem Budget nach einem gebrauchten Thinkpad der T6xer-Generation Ausschau halten.
 
ein paar deiner Vorstellungen passen nicht zueinander:
-Win7 Home kostet als OEM ca 80€.
-Win7 ist neu --> neugerät wenn Win7 vorinstalliert. Da biste dann mit 400€ an der untersten Grenze was überhaupt auf dem markt ist... Ensprechend sind die Displays, da dort erfahrungsgemäß als allererstes Gespart wird.

Zumal die alten IBMs verarbeitungsmäßig eine ganz andere Beschaffenheit haben als heutige 400€ Notebooks.

bist du sicher dass du nicht 1400€ statt 400€ schreiben wolltest?

Selbst ein gebrauchtes Thinkpad mit deinen Anforderungen liegt bei ca 550€!
 
Na, wenn Du an sowas dachtest, würde ich Dir eher das von mir schon genannte Gerät nahelegen - das ist preiswerter und hat einen etwas besseren Prozessor - und Windows 7 ist auch dabei.

Aber qualitativ wirst Du damit natürlich nicht annähernd an ein gebrauchtes ThinkPad rankommen.
 
Aber qualitativ wirst Du damit natürlich nicht annähernd an ein gebrauchtes ThinkPad rankommen.

Es muss nicht unbedingt ein Thinkpad sein.

Ein Anfängernotebook mit gutem Prozessor, 2GB Ram und nem Brenner ist Grundgerüst.

Je mehr drin ist desto besser!

Dafür Angebote wäre klasse!!!

Es kann auch Win XP drauf sein.

Wie geschrieben, es ist halt ein Anfänger!
 
Täusche ich mich oder ignorierst Du meinen Vorschlag einfach?
 
Nenn mir bitte ein einigermaßen aktuelles Programm, das mit 64bit wirklich ernsthafte Probleme hat.

Ich nutze jetzt seit über zwei Jahren ausschließlich x64 und bin auf noch kein wirkliches Problem gestoßen.
 
Nenn mir bitte ein einigermaßen aktuelles Programm, das mit 64bit wirklich ernsthafte Probleme hat.

Ich nutze jetzt seit über zwei Jahren ausschließlich x64 und bin auf noch kein wirkliches Problem gestoßen.

Ich habe ja auch geschrieben, dass ich sowas gehört habe und gerne deine Meinung dazu wissen möchte. Ich bin halt kein Profi.

Du schreibst in deinem 2. Satz, dass du auf noch kein wirkliches Problem gestoßen bist.

Kein wirkliches Problem für dich, kann aber ein Problem für mich und einen Anfänger sein.

Ich bin halt unsicher in der Entscheidung.
 
Ich sage es mal anders: Ich kann nicht nachvollziehen, warum man heutzutage ein 32bit-System überhaupt noch in Erwägung ziehen sollte.

Mein einziges Problem vor zwei Jahren bestand darin, dass eine Shell-Erweiterung nur in 32bit verfügbar war.

D.h. ich konnte bei meinem damals bevorzugten Packprogramm keine Dateien per rechtem Mausklick entzippen, sondern musste ins Menü.

Ich habe daraufhin ein anderes Packprogramm installiert.
 
Die Bewertungen für das genannte Notebook sind ja auch alle (sehr) gut.

Abschließende Frage: Wenn du ein Notebook für 400 Euro kaufen solltest für jemanden, welches würdest du kaufen?
 
Du bist wohl vermutlich ein Power-User, aber für jemanden der kaum mit dem Notebook bisher gearbeitet hat und sich erst langsam da rantasten möchte, muss man nicht mehr ausgeben!

Aber denn bist du wohl einfach auf nem anderen Standpunkt was das angeht!

Ich kaufe doch keinem absoluten Anfänger ein Notebook für ca. 700 Euro!

Wozu?

Aber naja, deine Meinung!

Danke trotzdem dafür!
 
Noch mal kurz zum Thema 64Bit:
Fast alle 32-Bit Programme laufen problemlos, brauchen halt nur mehr Arbeitsspeicher.
Die Kompatibilitätsprobleme kommen vor allem bei Treibern auf, da es hier nicht mehr so reibungslos funktionieren kann. Allerdings gibt es für immer mehr Hardware vernünftige 64-Bit Treiber und wenn ein Notebookhersteller für ein Notebook, auf dass er ein 64-Bit-Windows installiert, keine Treiber zur Verfügung stellt...naja, dann hat er soeben einen effektiven Weg gefunden, seinen Ruf zu ruinieren ;)

Mit anderen Worten: Probleme sollte es nicht geben.
Bei meinem Desktop sieht es anders aus. Den habe ich aber auch selbst zusammen gebastelt und da hat es dann leider Probleme mit der Soundkarte gegeben :(
 
[...] aber für jemanden der kaum mit dem Notebook bisher gearbeitet hat und sich erst langsam da rantasten möchte, muss man nicht mehr ausgeben! [...]
So jemanden habe ich erst vor kurzem ein Notebook gekauft - ein 13" MacBookPro. Hat zwar 1.100,- Euro gekostet, aber derjenige ist mehr als hochzufrieden und überglücklich damit.

...übrigens gibt es daneben auch noch Qualitäts- und Serviceaspekte, die in der 400-Euro-Klasse einfach nicht erfüllbar sind.
 
robert.wachtel schrieb:
Hat zwar 1.100,- Euro gekostet

Das ist das Problem! Wenn du meine Einträge gelesen hättest, wüsstest du dass ich nur knapp 400 Euro ausgeben will!

Aber egal ich werde mich anderweitig beraten lassen.

Denke das das weiter oben genannte Notebook völlig ok ist, bis auf das Betriebssystem.

Ist ein Acer und das ist meines Erachtens eine gute Wahl wenn es um Notebooks geht!
 
Das ist das Problem! Wenn du meine Einträge gelesen hättest, wüsstest du dass ich nur knapp 400 Euro ausgeben will! [...]
Und ich habe den Eindruck, dass Du meine Einträge weder gelesen noch verstanden hast.

[...] Aber egal ich werde mich anderweitig beraten lassen. [...]
Mach das bitte.

[...] Denke das das weiter oben genannte Notebook völlig ok ist, bis auf das Betriebssystem. [...]
Du wolltest Windows 7, das Gerät hat Windows 7. :confused:

.
.
.

Manchmal frage ich mich echt, warum ich das mache...
 

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Neues Notebook für Diplomarbeit

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Zurück
Oben