Notebook für angehenden Studenten gesucht!

R

Rufus126

Forum Newbie
Hallo liebes Forum,
nach 13 Jahren Schule hab ich nun auch endlich das Abitur geschafft und habe vor ab Oktober zu studieren.
Ich habe jetzt mal fix das Formular ausgefüllt und hoffe, dass alles klar ist. ;)


Wie ist dein Budget?

Maximum wird bei 1000€ liegen, dachte aber eher so zwischen 700€ bis 800€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?

Da ich ab Oktober Student einer (Fach-)Hochschule sein werde: Ja!

Welche Displaygröße bevorzugst du?

Ich arbeite an meinem Desktop-PC, der ersetzt werden soll, mit einem 15" TFT-Bildschirm, daher sollte das Display des Notebooks min. 15" und max. 19" groß sein.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Spielt keine große Rolle, da ich das Notebook hauptsächlich in Gebäuden benutzen werde.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

Ich werde das Notebook hauptsächlich:
  • Musik hören (Meine externen Boxen sind bei meinem Musikkonsum ein Muss!)
  • Internet surfen
  • Multimedia-Anwendungen (wie gesagt: viel Musik hören und viel Filme gucken, wobei ich bei letzteren das Notebook aber an meinen TV anschließen werde)
  • Photobearbeitung
  • Musikbearbeitung (sprich: Ich mache Aufnahmen und möchte diese anschließend bearbeiten und arbeite auch viel mit Reason 4.0)
  • Spiele die bei jeder LAN-Party immer mal wieder gespielt werden wie Call of Duty oder Counter-Strike, also nichts großartiges, denn zum Spielen grafikaufwendiger Spiele besitze ich eine Xbox360

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Ja, möchte ich. Wie bereits gesagt sollten ältere Spiele flüssig laufen, aber es wäre auch schön wenn Call of Duty 4 o.ä. flüssig laufen würde, ist aber nicht wirklich nötig

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Nein

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

Sind 3-4h realistisch?

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Nein, eigentlich nicht.

Welche Anschlüsse benötigst Du?

  • USB
  • VGA
  • HDMI
  • Gigabit LAN
  • n Wlan
 
Zu Reason 4.0 kann ich nichts sagen, dazu meldet sich vielleicht Mad-Dan.

Im Grunde hast du relativ viel Auswahl.
Hier ein paar Ideen:
Samsung R522 Aura mit ATI Mobility HD 4650
R522 4650 in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebookcheck: Test Samsung R522-Aura Notebook
[Sammelthread] Samsung R522-Aura Edira - Forum de Luxx

Nachfolgemodell (nicht wirklich besser): Samsung R580 mit NVIDIA GeForce GT330M
r580 330m in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebookcheck: Test Samsung NP-R580-JS03DE Notebook

Dell Vostro 3700*
Vostro 3700 Laptop | Dell Deutschland
Notebookcheck: Test Dell Vostro 3700 (i7-720QM, GT 330M) Notebook

Dell Studio 17 (mit ATI Mobility Radeon HD 5650)
Produktdetails zum Dell Studio 17 Notebook | Dell Deutschland
Notebookcheck: Test Dell Studio 1749 Notebook
FAQ: [Sammelthread] Dell Studio 1747 - FAQ (1) - Forum de Luxx

Samsung R780 Aura
NVIDIA GeForce GT330M in Notebooks/ab 17" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebookcheck: Test Samsung NP-R780-JS03DE Notebook

Wenn du die Wahl hast, solltest du nicht über einen Core i5 hinausgehen. Der Core i7 QM ist ein ziemlicher Heizlüfter.
Die ATI HD 5650 und Geforce 330M reichen auch problemlos für CoD4.
 
Reason sollte auf allen kisten die Singapore verlinkt hat laufen.
Ob Reason mit WIN7 x64 klarkommt kann ich aber nicht sagen.
Wobei ich denke schon.
Wichtig wäre evtl. noch zusagen das du dir eher ein Display mit höherer auflösung suchen solltest, ich weiss jetzt nicht wieviele Plugins/instrumente du nutzen willst.
Mit höherer auflösung kannst du natürlich mehr auf dem display darstellen, wirkt dann aber wieder nachteilig beim zocken.
 
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Könntet ihr mir noch sagen, welches der verlinkten Notebooks das beste ist?
Momentan ist das Dell Vostro 3700 mein Favorit mit dem Core i5, wegen des High Definition+ Displays und dem trotzdem noch für diese Austattung günstigen Preises (im Vgl. zu den anderen verlinkten Notebooks).
Weitere Frage: Ist die Radeon 5650 oder Geforce 330M besser?
Liebe Grüße

Edit: Beim Vostro 3700 kann ich aber keinen Studentenrabatt abstauben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebookcheck: Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig?
Beim Vostro nicht die MWSt vergessen.
Offiziel gibt dell keinen Studentenrabatt auf die Vostros. Vielleicht kannst du am Telefon etwas heraushandeln, die Preise bei dell sind grundsätzlich am Telefon verhandelbar.

Das beste Notebook gibt es nicht. Es gibt ein Notebook, das am besten auf deine Anforderungen passt.
Wenn es z.B. besonders leise sein soll, dann bist du bei Samsung richtig. Wenn du Spiegel nicht ausstehen kannst, dann ist das Vostro 3700 passender.
 
Also ich denke ich werde ein Samsung mit i-Core nehmen. Könnt ihr mir die Unterschiede sagen zwischen i3- und i5-Core?
 
Vielen Dank für deinen Link.
Ich will euch ja wahrlich nicht den Verstand rauben, aber ich kann mich bisher einfach noch nicht entscheiden. Die Dell Notebooks fallen schonmal weg, da sie mir inkl. MwSt. zu teuer sind.
Ich werde mich also für ein Samsung Notebook entscheiden. Nun ist aber die Frage, welches von diesen 3 Notebooks von Samsung hat denn das beste Preis-/Leistungsverhältnis?
Singapore meinte ja bereits, dass das R580 nicht wirklich besser sei als das R522 obwohl der Preis Unterschied schon wiederum ziemlich deutlich ist bei diesen 2 Produkten, vorallem wenn ich ein R580 mit i5-Core nehme - da wäre ein R780 mit i5-Core schon günstiger.
Nun ist also eigentlich die Frage hat das R522 oder das R780 das bessere preis-/Leistungsverhältnis? Ich lass mich natürlich noch für das R580 begeistern, aber es wurde ja bereits gesagt, dass es nicht wirklich besser als sein Vorgängermodell (R522) ist.
Sind die Vorteile des R780 und der Preisunterschied der beiden Notebooks wirklich nur mit dem Gaming-Bereich gerechtfertigt?
Lohnt es sich überhaupt auf einen Core2Duo Prozessor zu setzen?
Fragen über Frage...xD
Habe mir über die Links diese 2 Angebote rausgesucht:

Samsung R522

Samsung R780

Danke für Eure Antworten :)
 
Also es ist jetzt das von mir verlinkte Samsung R780 geworden. Danke für eure Hilfe :)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben