Notebook für Architekten

U

unnerve

Forum Newbie
Hallo,

ich suche ein Notebook, das vornehmlich für CAD-Anwendungen geeignet ist. Es sollte auch Renderings bewältigen können. Spielen will ich damit nicht. Die Hauptkriterien sind:

Budget: 1.500 € (kann auch etwas mehr sein)
Display: > 1280 x 800, matt, 15 Zoll
Festplatte: so um 100 GB

Ich dachte an Samsung, Fujitsu oder IBM. Was haltet ihr vom P55-Pro T7500 Bengy? Ist eine Grafika notwendig, oder reicht eine Grafik on board? Wenn Grafikkarte, welche? Auf was sollte ich noch achten (CPU etc.)?

Vielen Dank im Voraus
René
 
Hallo,

ich suche ein Notebook, das vornehmlich für CAD-Anwendungen geeignet ist. Es sollte auch Renderings bewältigen können. Spielen will ich damit nicht. Die Hauptkriterien sind:

Budget: 1.500 € (kann auch etwas mehr sein)
Display: > 1280 x 800, matt, 15 Zoll
Festplatte: so um 100 GB

Ich dachte an Samsung, Fujitsu oder IBM. Was haltet ihr vom P55-Pro T7500 Bengy? Ist eine Grafika notwendig, oder reicht eine Grafik on board? Wenn Grafikkarte, welche? Auf was sollte ich noch achten (CPU etc.)?

Vielen Dank im Voraus
René

Für einen Architekt der mit seinem Rechner praktisch Geld verdient sind nur zwei Dinge wichtig:

1) Service
2) Qualität

Du benötigst also einen Hersteller der dir das bietet. Von Lenovo (Thinkpads) bin ich nicht überzeugt. Die "alten" IBM waren bestimmt unverwüstlich, aber von lenovo halte ich PERSÖNLICH nichts. Aber ist nur eine Glaubensfrage.

Ich kann dir nur Dell empfehlen. Natürlich die Business-Linie mit min. 3 Jahren Garantie und Vor- Ort Service.
Wie mein "Vorredner" schon schrieb wäre das Dell Precision für dich schon sehr interessant.

Info:
Dell Deutschland -Startseite - Computer, Computerausrüstung, Elektronik und Service.
 
Kann den beiden nur zustimmen.
In diesen Serien bekommst du auch Displays mit besonders hoher auflösung. Das ist nach meiner erfahrung eine wichtige Sache für CAD Anwendungen.
Mit Dell bist du auf der sicheren Seite und für 1500 Ocken kriegste auch was feines:)
 
Danke für den Tipp! Hatte aus vielleicht nicht ganz nachvollziehbaren Gründen DELL nicht auf dem "Bildschirm". Doch gerade die Möglichkeit das Notebook zu konfigurieren ist außerordentlich sinnvoll. Einziger Wehermutstropfen: 4 Wochen Lieferzeit :(

So nun noch eine Frage:
Ich bin mir bei dem Prozessor nicht ganz sicher. Ist der P8400 (2.26GHz,1066MHz,3MB) ausreichend. Oder doch besser: P8600 (2.4GHz,1066MHz,3MB)? Oder sogar T9400 (2.53GHz,1066MHz,6MB)?

Ach ja, was bedeudet genau:
"3 Jahr Basisgewährleistung mit Service am nächsten Arbeitstag inklusive".
Ist damit ein Vor-Ort-Service gemeint??

Vielen Dank nochmal!
René
 
Danke für den Tipp! Hatte aus vielleicht nicht ganz nachvollziehbaren Gründen DELL nicht auf dem "Bildschirm". Doch gerade die Möglichkeit das Notebook zu konfigurieren ist außerordentlich sinnvoll. Einziger Wehermutstropfen: 4 Wochen Lieferzeit :(

So nun noch eine Frage:
Ich bin mir bei dem Prozessor nicht ganz sicher. Ist der P8400 (2.26GHz,1066MHz,3MB) ausreichend. Oder doch besser: P8600 (2.4GHz,1066MHz,3MB)? Oder sogar T9400 (2.53GHz,1066MHz,6MB)?

Ach ja, was bedeudet genau:
"3 Jahr Basisgewährleistung mit Service am nächsten Arbeitstag inklusive".
Ist damit ein Vor-Ort-Service gemeint??

Vielen Dank nochmal!
René

Was die Leiferzeit angeht: Im Moment berichten einige, dass Dell sich übertrifft und Notebooks viel schneller ausgeliefert werden.

Normalerweise sollte der P8400 reichen. Den T9400 würde ich nicht nehmen, da er eine TPD von 35 Watt hat und die P-Serie 25 Watt (auf Deutsch: Die P-Serie ist sparsamer und damit "kühler").

Und genau das heißt es. Bei einem Servicefall wird zuerst am Telefon geschaut, ob es denn wirklich ein Hardwaredefekt ist. Wenn ja, dann kommt am nächsten Arbeitstag ein Techniker und repariert dir dein Notebook. Gerade weil du es beruflich nutzt, ist so ein Service UNABDINGBAR!
 
Von Lenovo (Thinkpads) bin ich nicht überzeugt. Die "alten" IBM waren bestimmt unverwüstlich, aber von lenovo halte ich PERSÖNLICH nichts. Aber ist nur eine Glaubensfrage.

Ich kann dir nur Dell empfehlen.e.[/url]
hi,

keine Panik .. die T-Reihe hat auch unter Lenovo eine 1A Qualität .. Dell kann man sicher als Hersteller im Moment auch sehr empfehlen, die haben echt ihre Hausaufgaben gemacht.
 
hi,

keine Panik .. die T-Reihe hat auch unter Lenovo eine 1A Qualität .. Dell kann man sicher als Hersteller im Moment auch sehr empfehlen, die haben echt ihre Hausaufgaben gemacht.

Kann ich bei den neuen T*00ern nicht nachvollziehen. Die Displays abgesehen vom LED Display sind mehr schlecht als recht und an den Tastaturen haben sie auch gespart. Bisher war ich immer ein Verfechter von Thinkpads aller Art, aber mein nächchtes wird definitiv kein Thinkpad mehr, wenn Lenovo diesen Scheiss nicht wieder korrigiert!
 
(auf Deutsch: Die P-Serie ist sparsamer und damit "kühler").

GENAU!! Denn: Auch wenn du eine etwas "langsamere" CPU hast, macht es mehr Spaß an einem Laptop zu arbeiten, der schön leise ist und nicht stänig sich aktiv kühlen muss.

@SchwarzeWolke: Welche Laptop CPUs sind denn zurzeit relativ leistungsstark und trotzdem kühl (also sparsam)???
Gibt es Dell-Notebooks, bei denen besonders darauf geachtet wurde, dass der Lüfter selten angeht?
 
So, ich habe mich nun schon fast für den M4400 entschieden. Da ist mir doch wieder eingefallen, warum ich den Samsung P55-Pro T7500 Bengy erwähnte.
Das Bildformat!

Die Diskussion hat bestimmt schon mehfach hier stattgefunden: Breitbild oder nicht? Es ist wahrscheinlich Geschmackssache? Oder?

Nach einer kurzen Recherche war das Samsung das einzige Notebook, das "noch" mit einer 1400x1050 Auflösung daherkommt. Die Daten:

- 15" SXGA+ TFT (Matt), max. Aufl. 1400x1050
- Intel Core 2 Duo Prozessor T7500 (2.2 GHz/4MB/800FSB)
- 2048 MB DDR2-RAM
- 160 GB 5400rpm SATA-Festplatte
- 256 MB Nvidia Geforce GO 8600M
Preis: ca. 1.270 €

Danke mal wieder für Eure Kommentare!!
René
 
Ich habe auch ein Dell Precision, aber noch die gerade überholte Serie. Trotzdem stehe ich für Fragen gern zur Verfügung.

Zu Breitbild oder nicht kann ich nur sagen: Ist egal, nach spätestens einer Woche hast du dich da dran gewöhnt und arbeitest automatisch mit dem Format. Nebenbei bemerkt gibts kaum noch was anderes als widescreen.

Zur Auflösung des Displays noch ein Tipp: Nimm in jedem Falle die höchste, ich hab lange mit mir gerungen und das Geld dann doch investiert, es ist einfach super wie fein der TFT auflöst und wie viel Platz man hat. Falls dir die Texte zu klein sind, kann man unter Vista ja mit ein, zwei Mausklicks die Schrift größer machen - fertig.

Was ich an meinem NB ganz besonders mag ist die Möglichkeit, über die Dockingstation einen 2. Bildschirm anzuschliessen und den Desktop auszuweiten, ein Hochgenuss wenn man so wie bei CAD über jedes extra Pixel froh ist.
 
Und gleich noch eine Frage: Betriebssystem?
Ich hatte bisher noch keine Berührungen mit Vista (ja, ja rollt nur die Augen!). Irgendwie sagt mir mein Gefühl bei XP zu bleiben. Wisst ihr ob der 4400 auch mit XP ausgeliefert wird. Habe im Konfigurator von Dell nur Vista gefunden.

Danke
 
Und gleich noch eine Frage: Betriebssystem?
Ich hatte bisher noch keine Berührungen mit Vista (ja, ja rollt nur die Augen!). Irgendwie sagt mir mein Gefühl bei XP zu bleiben. Wisst ihr ob der 4400 auch mit XP ausgeliefert wird. Habe im Konfigurator von Dell nur Vista gefunden.

Danke

Wenn du Vista Business hast, darfst du ohne Aufpreis auf XP downgraden. Normalerweise bietet Dell das auch an. Sowas am besten am Telefon bequatschen. Sonst würde ich dir aber eh Vista empfehlen. Die meisten Kinderkrankheiten sind ausgemerzt und es läuft eigentlich wirklich stabil.
 
Ehrlichgesagt würde ich auch gleich 4GB einbauen lassen und die 64 Bit Version zu nehmen, ich habe die auch, und bisher läuft noch jede Soft- und Hardware damit. Besonders CAD Sachen sind schon lange kompatibel und können mit dem vielen RAM auch was anfangen.
 
Zur Widescreen Diskussion:
Klar, du bist irgendwie Festgelegt, weil du es gewohnt bist.

Andererseits kannst du doch einfach deine Tools senkrecht an die Seite Packen, dann hast du wieder eine ein Gewohntes Displayformat zum Arbeiten.

(Kenne allerdings nur Microstation und Nemetschek)
 

Ähnliche Themen

Notebook für Office, CAD, Grafik-Anwendungen, ggf. auch Multimedia

Zurück
Oben