Notebook für Audiobearbeitung/Recording

D

decoder23

Forum Benutzer
Hi, ich habe mich aus aktuellem anlass gerade erst hier registriert. ich möchte mir demnächst ein notebook kaufen, wurde aber vom angebot ziemlich erschlagen. vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen :) ich gestehe gleich, dass ich mich nicht mit notebooks oder pcs beschäftige, also viel ahnung hab ich nicht.

Budget reicht bis ca 1200 euro, günstiger wäre natürlich besser. ich bin im ersten semester meines studiums (systems engineering) und möchte das notebook auch für diverse programme (eagle, multisim, visual studio) verwenden.

in erster linie soll das notebook aber den anforderungen für audiobearbeitung, produzieren (cubase/ableton) und recorden geeignet sein.
beim informieren bin ich mittlerweile des öfteren über eine sogenannte dpc latenz gestoßen, die anscheinend ausschlaggebend für knackser/unterbrechungs freies audio streaming ist? wichtig ist eine schnelle festplatte fürs recorden und genug power für diverse software plugins beim produzieren.
schön wärs, wenn der laptop verhältnismäßig ruhig ist.

die display größe sollte mit 15" ausreichend sein, zuhause möchte ich einen 2. monitor zum notebook hängen (dieser hat noch keinen hdmi ausgang, 22").
graphik steht imo an letzter stelle, da ich mich weder mit bild/videobearbeitung, noch mit spielen beschäftige.

ich hoffe die beschreibung für meinen wunschlaptop hat geklappt und ihr könnt mir tipps bzüglich eines laptops geben.

grüße
 
Ein Notebook, das per se bereits für Audiobearbeitung ausgerüstet ist, wirst du wohl kaum finden. Wenn du recorden willst, dann ist das wichtigste Teil des Computers das verwendete Interface. Hast du dafür schon was bestimmtes im Auge? Wie viele Spuren? Wirst du mit Mikrofonen aufnehmen? Anschlüsse des Interfaces? (Also muss der Laptop z.B. Firewire haben?)
Auch für die Latenzen ist das Zusammenspiel zwischen Interface und Laptop ausschlaggebend.

Präzisier da doch noch einmal.
 
ich weiss schon, dass es keinen laptop geben wird, der gleich als audioworkstation geeignet ist, mir gehts darum, dass er die technischen anforderungen meistert, denen er dann ausgesetzt ist - sprich genügend power, und keine knackser/aussetzer beim aufnehmen (wie gesagt, hab in dem zusammenhang öfters von der dpc latenz gelesen, die nichts mit der latenz des audiointerfaces zu tun hat)... kann man hier nachlesen: T520 Sound Problem - High DPC Latency Spikes - Lenovo Community

mein momentanes interface ist ein focusrite saffire 6 usb. möchte mir aber bald ein interface mit mehreren eingängen kaufen (zb rme fireface 400). obs dann firewire oder usb wird, weiss ich noch nicht, bin aber eher auf usb eingestellt, nachdems bei firewire öfters probleme gibt (wenn kein ti chipsatz verbaut ist) und firewire ist angeblich am absteigenden ast - also firewire port bruacht der laptop eigentlich keinen.
aufgenommen werden in erster linie synthesizer und drumcomputer, also alles über line in in die soundkarte rein... keine mikrofonie (weiss zwar nicht, welche auswirkung das auf den laptop haben soll, aber bitte :D).
wichtig ist aber eben das multitracking, also mehrere einzelspuren gleichzeitig aufnehmen zu können, ohne dass der lapi (die festplatte) überfordert ist.


hoffe du kannst dir ein kleines bild über mein "home studio" machen :)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte mal ein bischen bis sich Mad-Dan meldet. Das ist unser Notebook-Audio-Profi. Warscheinlich dauerts bei ihm aber ein oder zwei Tage, da seine Arbeitszeiten durch die Veranstaltungen ganz schön schwanken.
 
super, das klingt gut. danke für den hinweis :)
werd wahrscheinlich sowieso erst nach den feiertagen zuschlagen, also isses nicht so eilig.
 
Was mir schonmal einfällt:
Mit der Platte hat das wohl eher nix zu tun. Da langweilt sich jede Platte, beim recorden (Edit: okay - mit genug Spuren kriegt man die dann wohl schon irgendwann klein).
Bestimmte Latenzen werden bei manchen Tests (glaube notebookcheck) mit ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

danke für den Einblick in dein Homestudio:D
Die Frage nach der Mikrofonie bezog sich nur darauf, ob du denn bereits ein für deine Ansprüche ausgerüstetes Audiointerface besitzt, denn sonst wäre ja eine "Kombi-Beratung" durchaus sinnvoll gewesen.
Und ja, die dpc-Latenzen werden bei Notebookcheck als Grafik angezeigt. Das war für mein Notebook auch ein K.O.-Kriterium, weil ich selbst auch beruflich viel aufnehme (habe mich dann für ein HP Probook 6560b entschieden, ist aber noch nicht geliefert). Die HP Probook bzw. Elitebook Serie wurde mir in diesem Zusammenhang auch von mehreren Seiten empfohlen.

Liebe Grüße
 
hi, danke für den tipp mit dem hp notebook, das schaut schon mal recht interessant aus, hab auf notebookcheck mal den testbericht durchgelesen. vor allem der preis kommt mir da auch entgegen, nachdem in nächster zeit eben auch das interface ansteht :)

lg
 
also ich habe mich noch nicht zu 100% entschieden, aber es sieht ganz danach aus, dass ich auch das 6560b von HP kaufen werde.
würde mich aber nach wie vor über weitere empfehlungen freuen.

@soares

falls du hier noch liest, hast du dein notebook schon? könntest du vielleicht über deinen bisherigen eindruck über das notebook berichten?

grüße
 
falls du hier noch liest, hast du dein notebook schon? könntest du vielleicht über deinen bisherigen eindruck über das notebook berichten?

grüße

Leider nein - es gab eine Lieferverzögerung, wird wohl in den nächsten Tagen aber da sein. Ich poste in jedem Fall meine Erfahrungen.

Liebe Grüße,

Soares
 
aso... jaja die feiertage :rolleyes:
ich hab mir das probook 6560b heute bestellt. habs nochmal von jemand anderen empfohlen bekommen und der test auf notebookcheck sieht auch recht vielversprechend aus..
jetzt kommt noch das neue interface an die reihe, bin noch zwischen rme fireface uc und roland octa capture hin und her gerissen, mal schaun :)
 
Das Roland-Teil kannte ich noch gar nicht... liest sich ja äußerst appetitlich :). Und rme ist ohnedies immer einen Happen wert :D. Ich wünsche genußreiche Wahl...

Liebe Grüße,

Soares
 
Probook ist heute angekommen. Erster Eindruck: Verarbeitung: lecker :D

Display: lecker :D

Lautstärke: fast unhörbar, also lecker :D

Tastatur: knackig, also lecker :D

Gesamteindruck: na was wohl, lecker :D

werde aber in ein paar Tgaen genaueres posten - inzwischen freu dich schon auf dein Probook!

Liebe Grüße,

Soares
 
das klingt schon mal super :) kanns eh schon nimmer erwarten, hab meinen alten pc verkauft und hab momentan nur ein kleines netbook, also ausser surfen is zur zeit nix drin :rolleyes:

welches interface verwendest du eigentlich? das probook hat ja auch firewire, aber man liest immer wieder von problemen mit bestimmten chipsätzen... wenn beim probook firewire stabil laufen würde, würde sich die auswahl an interfaces auch gleich mal stark erhöhen.

das roland octa capture scheint wirklich ein geiles teil zu sein, der einzige nachteil is halt, dass es auf die 10 ins/outs beschränkt ist. würd mir momentan reichen, aber der hardwarepark wird sicher noch anwachsen, da wär das multiface uc dann wohl zukunftssicherer... is halt gleich wieder knapp 300 euro teurer.
 
Da ich fast nur Sprachaufnahmen mache (Schauspieler und Sprecher) reicht mir das babyface von rme. Wenn mal was größeres anliegt, borge ich mir Teile aus.

Viel Spaß!
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Notebook für Studium und Privatanwendungen - Zweifel am VAIO Z

Zurück
Oben