Notebook für ausschließlich Photoshop

B

B738

Forum Freak
Guten Abend allen!

Also ich bin auf der Suche nach einem Notebook. Hauptsächlich für Photoshop CS4. Ich weiß, dass wegen den Displays in den Notebooks jeder sagt dass man damit keine EBV machen soll - aber ich brauche es nunmal :)

Ich habe mir aufgeschnappt, dass sich am besten matte Displays eignen. Und habe folgende gefunden:

Notebooks HP 610 Compaq (VQ615EA)

Notebooks HP 615 Compaq (VC392EA) [Anti-Glare]

Notebooks HP 610 Compaq (NX555EA)

Hätte jemand eine Empfehlung? Evtl. andere Hersteller? Preisbereich liegt bei 450€ - ok das eine NB kostet 550€ falls dieser ausreicht würde auch der gehen. Würden da die Grafikkarten etc. ausreichen? Der mit dem AMD hat glaube ich die beste Graka aber ist FreeDos.
 
* Wie ist dein Budget?
450€ wenn "sehr gutes" Sytsem bzw. relativ besseres dann auch 550€. Bin Schüler, weiß aber nicht ob das nützt.

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
Nicht so wichtig, denke mal 15 oder 15,6" sollte eine hohne Auflösung haben wegen der Bildbearbeitung.

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Denke hier auch mal mattes, da sich dieses wohl besser für die EBV anbietet.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD,) Bildbearbeitung, Programmieren)

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Muss nicht sein, läuft der Microsoft Flusimulator ist es i.O.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Schon.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

min. 3 Stunden.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Joa, denke mal.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

Halt die Standard sachen, hauptsache ich kann Fotos bearbeiten.
 
Kurz und schmerzlos: mit dem geringen Budget wird das nichts mit einem Neu-Gerät; schon gar nicht mit einem mattem Display, das nur in den hochpreisigen Businessnotebooks steckt.
 
In meinem ersten Beitrag, habe ich doch Links gesetzt mit Notebooks die ein mattes Display haben, oder kann ich nicht lesen? :eek:
 
Ja, was das Thema betrifft bin ich noch ganz am Anfang. Es sollte erstmal reichen, wenn ich auswärts arbeiten muss, um die Bilder beurteilen zu können, leicht bearbeiten (Tonwertkorrektur etc) und per FTP uploaden. Und wenn ich im Urlaub bin, dass ich auch schonmal beurteilen kann, ob das Bild denn nun taugt oder nicht (Schärfe, Belichtung etc).

Also würde ich es so richtig professionell machen, würde ich mich schämen bei dem Budget. Aber es muss halt für den Anfang reichen.
 
ich denke dass du kaum ein notebook finden wirst, was deine Anforderungen in sachen bildschirm, Akkuleistung und Grafikkarte entspricht. Meine Frage: wenn du das nicht professionell machen willst, wozu dann photoshop? nimm doch ein billigeres Programm:confused:
 
Ich will es Professionell machen, und Photoshop habe ich schon und möchte es nicht mehr missen - warum soll ich jetzt auf ein billiges Umsteigen, wenn das wohl beste Programm Photoshop schon vorhanden ist - davon mal abgesehen, habe ich mich an den Umgang mit Photoshop schon gewöhnt, und möchte mich da nicht nochmal in eines neues Programm einarbeiten.
 
alles klar. Wenn dus schon hast, is das ja was anderes;)
 
Hallo Lanny,

danke für den Vorschlag, aber ich denke nicht, dass dies ein geeignetes Notebook für meinen Bedarf wäre. Und außerdem liegt es außerhalb meines Budgets.
 
War ja auch nur ein Vorschlag, da es eigentlich schon auch zum Bilder bearbeiten ist und einen großen Akku hat, der locker 4 Stunden hält und das Laptop für unterwegs nicht zu schwer ist.

Gruß und einen schönen Sonntag
Lanny
 
Klar :) Nur macht mir die Auflösung zu denken bei der Display größe. Hast du denn Erfahrungen mit dem Notebook und Bildbearbeitung?

Nur mal interessenhalber...

Wünsche dir auch einen schönen Sonntag.
 
Ja, ich habe auch mit dem Laptop mit dem Bildbearbeitungs-Programm Gimp gearbeitet.
Die Auflösung beträgt 1280X800 also nicht gerade weniger als die von dir ausgesuchten 15" HP Geräte.
 
Naja die HP's haben eine von 1366 x 768 und sind ei Tick größer.

Aber jetzt mal ehrlich: Es kann doch eigentlich nicht sein, dass man auf keinem Notebook dieser Preisklasse keine EBV durchführen kann. Irgendwas halbwegs gescheites muss es da doch geben.
 
schonmal nach einem gebrauchten D630 oder Lenovo ausschau gehalten?
 
Wenn du etwas mehr Geld in die Hand nimmst bekommst du das hier:

Thinkpad R500 2731A11 - ok2.de

Das Display ist von der Auflösung her deutlich geeigneter für Fotobearbeitung als das bisher angebotene.

Falls dieser Preis auf keinenfall geht, dann würd ich mich nach gebrauchten Geräten mit WSXGA+ Auflösung umschauen.
 
@Fun is live: Explizit nach diesem Modell habe ich nicht ausschau gehalten, aber wenn Lenovo, dass selbe wie Thinkpad ist, dann habe ich auch dannach geschaut. EDIT: Sehe gerade meinen eigenen Link unten, dass beantwortet die Frage: Lenovo ist Thinkpad:D

@Fahrplan: 600€ wären von Ding her auch drin, wenn es was ist was mir auch nützt, aber bei 600€ würde ich gerne noch ein wenig warten. Ich hatte dein Link auch schon gesehen, nur ist da halt das Problem, dass man wohl nicht wirklich warten kann, da es wohl nicht soviele von denen dort gibt. Würden die Grafikkarten das eigentlich mitmachen?

Wie wäre z.B. dieser hier?:
Notebooks LENOVO Thinkpad SL500 NRJECGE

Der hat zwar nicht so eine große Auflösung, aber kostet 550 und ich hätte die Möglichkeit eine 0% Finanzierung in betracht zu ziehen, was gut wäre.
 

Ähnliche Themen

2 Notebooks in der engeren Auswahl...

Notebook - Office/Internet - bis ca. 600€

Fragen zum Notebook Kauf

Allrounder für etwa 450 Euro (15"-16")

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

Zurück
Oben