Notebook für Bildbearbeitung bis zu 700 Euro

L

linchen2608

Forum Newbie
Da mir mein Notebook leider kaputt gegangen ist, suche ich nun ein neues...

Wie hoch ist dein Budget?
ca. 700 Euro

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

bin Studentin

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Bis jetzt kenne ich nur 15 Zoll. Aber ich kann mir 17 Zoll auch ganz gut vorstellen.


Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

matt bevorzugt

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Office, Internet, sehr viel Fotobearbeitung (PS CS5), DVD schauen, Spielen ist ein Plus aber muss nicht unbedingt sein

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
wenn Spiele wie Anno oder Siedler laufen, ist es schön, wenn nicht auch keine Tragik

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Kaum. Nur mal von einem Ort zum anderen transportieren und dort wieder am Tisch und mit Stromanschluss weiter arbeiten

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Nicht so große - meistens ist Stromanschluss möglich

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
nein

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

USB 2.0 - mindestens 3, WLan, Bluetooth wäre ein Plus


___

Also wie gesagt - ich bin Studentin und brauche das Notebook um zu Hause zu schreiben usw - also viel Office.
Da ich in meiner Freizeit fotografiere und Bildbearbeitung mache, soll das Notebook hauptsächlich darauf ausgelegt sein. Also auch Fotos mit großen Größen gut verarbeiten können und vom Display her passend.



Vielen Dank schonmal für alle Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ist da nicht der Arbeitsspeicher für die Bearbeitung von großen Bilddateien zu schwach?
 
Was meinst du mit "große Bilddateien" und was meinst du mit Bildbearbeitung?
Reden wir hier von 10MB Fotos oder 500MB Fotos?

Grundsätzlich hast du warscheinlich recht, die Frage ist ob du dann wieder bereit bist ein deutlich schlechteres Display in Kauf zu nehmen oder ob du Ram evtl selber aufrüsten kannst.
 
in etwa 20mb haben die Fotos. Bei Grafikdesign werden die psd. Dateien dann aber schon deutlich größer.
Bildbearbeitung ist bei mir: Retusche, Filter, Montage

Ist da eigentlich ein 17'' Notebook zu empfehlen?
 
... Auf die Auflösung kommts an. In deinem Fall wohl auch auf die Qualiät des Displays. 700€ ist für deine Anwendungen warscheinlich schon zu wenig, in 17" wirds dann einfach unmöglich ein halbwegs ordentliches Display zu bekommen.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben