notebook für Bildbearbeitung und 0815 zeugs

S

santazero

Forum Newbie
Hallo,

ich muss mich aus Platzgründen leider von meinem 27" imac trennen und benötige nun einen laptop als Ersatz. Die macbooks finde ich zwar nicht schlecht, jedoch die dahinter stehende Preispolitik absolut überzogen, sodass ich nun etwas anderes suche.

Zum Fragebogen:
Wie hoch ist dein Budget?
1200€ + 200 wenn es sein muss

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Nein

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Zu 99% zuhause

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk?
Nein

Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Egal

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15" oder höher
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Egal, zu 99% in der Wohnung.
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

0815 Anwendungen wie surfen, office etc.
Leichte fotobearbeitung in lightroom und Photoshop (beide Programme laufen dann parallel, aber nur einfache Korrekturen. Maximal 2-3 kleine ebenen in Photoshop. Meistens nur 1). Dafür aber regelmäßig da ich einen foodblog betreibe und zusätzlich viel meine kleine Tochter fotografiere.
Wichtig wäre mir, dass das display die Farben so gut es geht originalgetreu wieder gibt.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein, 0,0

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

2-3 folgen a 45-60 min. auf netflix o.ä. streamen wäre ohne ladekabel schön. Ist aber kein muss wenn der Rest passt.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Jain. Es soll halt mein desktop Ersatz werden. 2. laptop ist aber vorhanden und ich brauche ihn nicht beruflich.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
Mind. 2 USB (externe Maus und externe HDD) + 1 hmdi.

Da ich die letzten 4-5 Jahre nur mit Apple zu tun hatte, habe ich absolut kein Plan was brauchbar ist. Dazu kommt, dass ich aktuell nur mobiles Internet habe was die recherche nicht gerade einfacher macht.

Was ich bis jetzt so rausgefunden habe, sollen die Lenovo thinkpads t serie ganz ok sein. Mein Bruder hatte vor diversen Jahren mal ein toshiba, was mir gar nicht gefiel. Meine Freundin hat ein acer was durchaus brauchbar ist. Ich habe einen uralten dell, der nach 2,5-3 Jahren anfing sich zu verabschieden. Nach 6 Jahren (heute) läuft er zwar immer noch, bootet aber oft mit blackscreen usw.

Theoretisch würde mir echt ein 400€ teil reichen, wenn da nicht die Sache mit der Bildbearbeitung wäre.

Ich bin euch jetzt schon dankbar für jede Hilfe die ich bekomme.

Gruß, santazero
 
Danke für deine Antwort.
Ich habe mir die 2 mal angeschaut und habe dazu nochmal 3 fragen (1. vermutlich total doof)
1. ist der Rest auch ordentliche Hardware und/oder haben die nur gute displays?
2. wenn ich es richtig seh, liegt der acer preislich deutlich unter dem dell. (Auf dem link geht bei mir irgendwie nur der acer auf und ich musste den dell per Hand suchen und habe die 256gb Variante genommen die es ab 1163€ gibt)
3. ich hab nun mehrfach gesehen das Notebooks bei der Festplatte 2 unterschiedliche typen drin haben. Teilweise ist die SSD da nur 8 GB groß/klein und dann kommen 500-1000gb als sshd oder sonstiges dazu.
Was steckt dahinter und ist das sinnvoll?


P.s.: bei amazon wurde vom acer die WLAN Schnittstelle als mangelhaft/schlecht bezeichnet. Ist das so oder waren die paar Leute die Ausnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf amazon Bewertungen würd ich nicht allzuviel geben, schlicht weil ich nicht weil Wlan Empfang von extrem vielen Einflüssen abhängt. Selbst starke Sender/Empfänger können in ner total wlan-verseuchten Umgebung wo alles und jeder kreuz-und-quer funkt ne schlechte Performance abliefern.

1. Die Kisten sind solide - der teurere Dell etwas solider. Acer hat bei mir nen Beigeschmack, kann aber sein dass ich Acer unrecht tu. Tendenzen bestätigen jedenfalls einen Qualitätsanstieg im Acer Durchschnitt - verglichen mit vor 5 Jahren.

2.Du musst auf die Bildchen klicken die ich dir verlinkt habe, dann bekommste ne Händlerübersicht mit Preisen und oben Rechts zudem Tests zum Gerät.

3. SSHD ist was halbgares und sehr viel Marketing. Ich würd mich entscheiden ob SSD oder HDD und immer die SSD vorziehen. Allerdings kann man zumindest beim Dell einfach die HDD aus und ne SSD einbauen.
 
Ich habe mich nun entschieden den imac. Zu behalten auch wenn ich ihn aktuell nicht nutzen kann.
Die Laptops die mir gefallen würden als desktop Ersatz sind einfach eine andere preisklasse. Alles andere wäre ein Kompromiss mit dem ich vermutlich nicht lange glücklich geworden wäre.
Deshalb suche ich nun etwas kleines bis 500€ fürs gemütliche surfen auf der couch, was nicht nach 3 Monaten auseinander fällt. 11" wäre völlig ok. Dachte da an ein kleines sub, oder ggf sogar ein tablet.
 
Tablett?
Gibts da nicht auch sowas wie ein ipad? ;)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben