Notebook für ca. 500€ für Studentin

A

audi

Forum Newbie
UPDATE: Notebook für ca. 700€ für Studentin

Hallo zusammen,

ich suche nach einem Notebook für meine Freundin:

Wie hoch ist dein Budget?
- max. 700€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
- ja

Welche Displaygröße bevorzugst du?
- denke so an 15(,6)"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
- matt wäre cool, ist aber kein besonders wichtiges Kriterium

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
- Office (Studium), Internet, Multimedia (Bilder ansehen, Musik hören)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
- nein, keine Spiele

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
- höchstens mal (seltener) in der Uni für Präsentationen

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
- Officebetrieb: 3 Stunden wären schön

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
- Garantie ist immer gut, aber nicht ZWINGEND Vor-Ort-Service

Welche Anschlüsse benötigst Du?
- 2-3x USB (3.0 wäre natürlich prima, aber nicht zwingend), HDMI, LAN, WLAN, Bluetooth


Es geht hier um ein Notebook für meine Freundin. Sie studiert und würde das Notebook sowohl ab und an fürs Studium (Powerpoint, Word, Excel), als auch für private zwecke (Surfen, Bilder anschauen, vll. mal Musik hören) nutzen.

Für Office-Zwecke finde ich, sollte es schon 15" haben. Ist 16:9 dafür, wenn man sowieso keine Filme schaut, nicht vielleicht sogar das falsche Format, sondern die etwas höheren Bildschirme besser geeignet? Was meint ihr?

Die Akkulaufzeit sollte schon ordentlich sein, wenn sowieso keine besonders anspruchsvollen Programme nebenbei laufen.
Die Grafikkarte ist demnach auch zweitrangig, lediglich genug CPU und RAM finde ich sinnvoll. Ich möchte unbedingt, dass die ganzen Standardanwendungen wie Office, Internet & Co (z. B. Itunes) einfach zügig und 100%ig flüssig laufen und man nicht ständig auf irgendwas warten muss, wie es bei einem veralteten Notebook der Fall ist. Bei den Anforderungen, die an das Notebook gestellt werden, sollte das einfach locker möglich sein!

Des Weiteren: ein LEICHTES Notebook wäre sehr gut! Und die Verarbeitung muss nicht Premium sein, aber die unterste Qualität wollte ich auch nicht unbedingt haben. Normal halt.

Vielleicht gibt es ja jemanden, dem da spontan eine passende Serie einfällt oder ggf. ein Notebook. Studentenrabatte könnten in Anspruch genommen werden.

Mir ist spontan durch einige anscheinend positive Resonanz hier das Dell Vostro 3550 ins Auge gefallen (cyberport 529€), gibt es ein anderes Notebook, was bei diesem Preis besser geeignet ist? Es scheint auf meine Anforderungen und Prioritäten gut zu passen, oder? Nur das Gewicht von 2,4kg kann ich nicht einschätzen, ist aber eher sekundär. Der Bildschirm ist gut?

Vielen Dank im Voraus !!! :)

UPDATE: Wir haben das Budget auf 700 Euro erweitert. Hier ist mir natürlich der Dell Vostro 3550 mit dem i5-Prozessor (statt i3) ins Auge gefallen. Wäre bei der Preisklasse von 700€ dieses Notebook auch empfehlenswert oder gibt es hier vielleicht bessere Modelle für den Preis?

Achja: Ein rotes Notebook ist gewünscht, aber nicht zwingend
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist spontan durch einige anscheinend positive Resonanz hier das Dell Vostro 3550 ins Auge gefallen (cyberport 529€), gibt es ein anderes Notebook, was bei diesem Preis besser geeignet ist? Es scheint auf meine Anforderungen und Prioritäten gut zu passen, oder?
Ich glaube nicht, daß du mehr als ein Vostro 35x0 brauchen würdest.

Der Bildschirm ist gut?
nicht wirklich.
Ist er aber bei Notebooks eigentlich selten und bei deinem geringen Budget stellt sich die Frage eigentlich schon garnicht.
 
Das Vostro ist auf 549€ gestiegen. geizhals hat den preis nur noch nicht angepasst.
 
Wir habend as Budget auf 700 Euro erhöht.

Für den Preis bekommt man das Dell Vostro 3550 mit i5-Prozessor.
Wir haben das Budget aber nicht deshalb erhöht, sondern generell.

Gibt es in der Preisklasse für 700 Euro vielleicht eine bessere Wahl als das Vostro? Update siehe oben.
 
Naja, für die ca. 500 Euro war das Vostro empfehlenswert, weil es hier von einigen empfohlen wurde. Wenn man nun aber 700 € zur Verfügung hat, könnte es ja sein, dass nicht das nächstteure Vostro 3550 mit dem höheren Prozessor, welches 700 Euro kostet, die beste Wahl ist, sondern man für 700 Euro vielleicht ein anderes Modell bekommt, welches ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hat oder so. Vielleicht eine andere Marke, bei der es für 700 Euro ein insgesamt besseres Notebook gibt mit den Anforderungen, die ich oben erwähnt habe. Das meinte ich damit :) wollte jetzt nicht blind den 150 Euro teureren Laptop kaufen, der einen besseren Prozessor (i5 statt i3) hat, weil das Budget vorhanden ist, sondern erst nachfragen, ob es in der etwas höheren Preisklasse vielleicht bessere Möglichkeiten gibt.

Hier tummeln sich ja viele, die da einen ganz guten Überblick über den aktuellen Markt haben, daher dachte ich, ich frag nochmal nach, bevor ich übereilig bestelle :)
 
Es lassen sich sicher andere Geräet finden. Die Ansprüche, welche an das Gerät gestellt werden sind jedoch in der 300-400€ Liga locker abgedeckt.
Damit eröffnet sich die Frage in welche Richtung das Budget verwendet werden soll:
Besserer Service (z.B. Vor Ort Service am nächsten Arbeitstag)
Besseres Gehäuse
Besseres Display
Bessere Akkulaufzeit
Mehr 3D Daddelpower

Und genau da musst du weiterhelfen. Schlichtes "Besser" gibts so nicht.
 
Schwierig, da ich nicht einschätzen kann, wo die Schwächen des ursprünglich geplanten Vostro 3550

liegen. Die 3D-Grafikpower zum Daddeln spielt keine Rolle, da der Laptop nicht zum Spielen genutzt

wird.

Prinzipiell würde ich sagen, guter & langer Service, ein gutes Display und gute Akkulaufzeit wären

neben der anderen Hardware, die aber bei dem ursprünglich geplanten Vostro denke ich gut genug ist,

eine sinnvolle Ergänzung.

Ich hatte gedacht, vielleicht gibt es für 700 Euro schon eine bestimmte Serie, die generell qualitativ dem Vostro überlegen ist, mit ähnlicher Ausstattung oder so. Wie gesagt, die Hardware, die drinsteckt, müsste locker für die Anforderungen reichen. Beim Display + Verarbeitung kann ich es nicht einschätzen.

Vielleicht gibt es ja irgendwo zurzeit gute Notebooks für 700 Euro, daher hatte ich das aktualisiert. Wenn ich jetzt das Vostro mit dem i5-Prozessor nehme, habe ich soweit ich das sehen kann das gleiche Notebook, nur mit i5 statt i3-Prozessor. Dafür 150 Euro Mehrkosten. Wenn ich die 150 Euro sinnvoller woanders in Service, Verarbeitung oder ein besseres Display investieren kann, dann würde ich mich über Tipps freuen.
 
Gute Displays sind in der 700€-Klasse nicht drin.;)
 
Einspruch! HP Probook 6560 soll ein brauchbares Display haben. Ebenso der Vorgänger. 6540
 
Welches Notebook würdet ihr denn vorziehen, das HP ProBook oder den Vostro?
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

Zurück
Oben