notebook für catia

M

masterP

Forum Newbie
hallo,

ich bin student und muss mir doch so langsam mal ein notebook zulegen. einsatzzwecke sind hauptsächlich für die uni, also catia (CAD programm) muss gut drauf laufen und natürlich das übliche office, mathcad, internet...
ansich würde mir also ein billiges office notebook reichen aber ich bin mir nicht sicher was catia für anforderungen an ein notebook stellt? brauch ich eine extra grafikkarte oder tuts auch ein onboard teil? 1024MB arbeitsspeicher sollten es auch sein oder? was für einen prozessor empfehlt ihr mir? ein core duo reicht oder? muss nicht der teure core2duo sein?! oder gibts noch billigere alternativen die meinen einsatzzwecken gewachsen sind?
möchte das notebook auch viel mobil nutzen. also min 3 stunden sollte der akku realen betrieb schon aushalten.
auch preislich ist mein rahmen begrenzt. ~800€ wären ok, lieber weniger als mehr es sei denn es ist wirklich notwendig um nicht in 1-2 jahren scho wieder ein neues kaufen zu müssen.

hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben welches notebook ich mir holen soll und worauf ich achten muss... danke! :)
 
hi,

also mit dem budget wird es sicher nicht leicht.
aber auf was du schauen solltest.
auflösung min wsxga.(meine meinung)
einfach bessere übersicht und du kannst nebebei zB auch noch datebanken ansehen.
prozessor kannst du einen core2duo auch nehmen ist nicht wirklich teurer.

ein studienkollege von mir zeichnet mit einem hofer-notebook mit einer onboard karte und das soll angeblich funktionieren.
bei partdesign vielleicht, ob es dann für größere assis reicht kann ich nicht sagen.
vielleicht wäre eine gf7400 nicht schlecht.
was ich dir sagen kann, ist das mein laptop nicht wirklich ausgelastet ist. (HP nx9420 RH457ET). zeichne mit V5 R16.
vielleicht haben andere forumbenutzer erfahrung mit schwächeren grafikkarten.

ram ist 1gig min.
die 3 stunden akkulaufzeit bei vollem betrieb und dem budget ist eigentlich unmöglich.

und wegen zukunftssicherheit.
also mit vista werden dann bei der aero-oberfläche grafikkarten notwendig werden. soviel ich weiß reicht eine gf7400.
ansonsten sollen dann nächstes jahr die quadcores kommen dann bist du sowieso wieder out of date. :eek:
kommt aber drauf an was du in zukunft machen willst.
man muss ja nicht immer da beste vom besten haben.

mfg
max
 
hi,

danke für deine antwort! ja es scheint tatsächlich so, dass ich das perfekte notebook nicht für mein angestrebtes buget bekomme :(
bin daher immernoch sehr unentschlossen und von der großen auswahl an notebooks erschlagen. irgendwie gefallen mir die FSC ganz gut. hab da mal 2 extreme varianten rausgesucht. ein billiges und ein winziges ;)

http://www.notebookinfo.de/preise/id/3943497/activated/DatasheetURL/herkunft/Direktsuche/

http://www.notebookinfo.de/suche/pr...eitsspeicher=1024&orderby=test_vorhanden DESC

das kleine wäre vermutlich mein traumnotebook wenn der hohe preis nich wäre. und wie ist das eigentlich bei so nem 12", is die tastatur noch groß genug um gescheit zu tippen?
und das billige, meinst du das reicht auch noch um mal zumindest das gröbste in catia noch mobil zu machen? die angegebene laufzeit ist hier halt mal überragend...
naja ich weiß nicht so recht was ich machen soll, vielleicht habt ihr ja noch ein paar tipps oder aktuelle schnäppchen parat :eek:
 
ich kenn mich zwar mit cad programmen ned aus aber ist das sinnvoll auf einem 12 Zoll book?

ich glaub ned?

also solltest eher was größeres nehmen
 
ja das ist natürlich ein gutes argument :D
allerdings sollte das notebook auch meinen jetzigen pc ersetzen und mit catia würde ich hauptsächlich daheim arbeiten wo ich weiterhin meinen externen 19" monitor hab. ist doch kein problem das notebook da dran zu schließen und es dann geschlossen quasis wie einen pc neben dran zu stellen oder?

aber ich muss mir auf jedenfall mal im geschäft so ein 12" genauer ansehen bevor ich mir sowas bestell.
meine aktuelle engere auswahl is das hier:
http://www.preistrend.de/produktver...=770170030F&cmp[]=77027F0002&cmp[]=7603700703
was meint ihr welcher davon letztendlich das beste preisleistungsverhältnis hat?

achja und wie ist das mit diesen dvi ausgängen? sind die wirklich soviel besser wie vga? (hab nen 19" TFT)

danke für eure hilfe!
 
Ein VGA-Signal ist analog. der TFT kann nur digitale Signale darstellen. Bekommt er Analoge Signale rein, werden diese erst umgerechnet und dann dargestellt. Das führt ggfs. zu einer Art Nachzieheffekt. Ein Kollege meinte mal, er könnte den Unterschied zwischen DVI und VGA deutlich merken. Ich selbst hab nur einen TFT: den am NB (noch, Widescreen-TFT für den Desktop folgt, Notebook hat mich überzeugt :D ). Die CRTs, die ich nutze, bekommen entweder von der Grafikkarte oder durch einen Adapter analoge signale. Ich merke zwischen beiden Versionen keinen Unterschied.


MFG
 
hi!

also um es schön auszudrücken: auf einem 12" mit wxga würd ich nicht gerne cad-zeichnen wollen.
wenn du den an einen externen moitor anschließen möchtest, wäre dass ok.
hab da aber keine erfahrung zu dem was deuterianus gemeint hat.
da solltest du dich erkundigen.
generell hab ich auf einem crt lieber konstruiert als auf einem tft.
das war aber vor ca 2 jahre und inzwischen hat sich bei den tfts einiges getan.
hatte immer nebenbei einen tft für restliche winoberfläche stehen.

aber bei schulischem gebrauch von catia, d.h. kleine asses und partdesign, würde eine intel gma 950 ausreichen.
hab da ein paar studienkollegen gefragt die mit dieser karte zeichnen.
bei größeren asses und wenn mehrere parts nebeneinander zu modelliern sind würde ich dir aber eine karte wie zb die gf7400 oder besser empfehlen.

generell solltest du dich entscheiden ob:
12" - oder größer(was ich dir für cad-zeichnen empfehlen würde)
intel gma950 - oder gf7400

ausserdem wird es mit dem budget knapp werden ein vernünftiges book zu kaufen. um ~1000 könnte man etwas finden.
generell würde ich dir von fsc abraten.

mfg
max
 
Jop, auf einem 12-Zoll-Display machen grafische Arbeiten jeglicher Art keinen Spaß. Das gleiche gilt für 15,4'' Notebooks der billigen Art, denn die Auflösung WXGA ist ja die gleiche, wenn auch augenfreundlicher bei den größeren Geräten. Ich denke auch eine mittlere Karte wie die 7400 müsste für CAD ausreichen.
Über CRT und TFT müssen wir wohl im Notebookforum nicht debattieren, gerade im Grafikbereich wird jetzt auch auf TFT umgeschwenkt.
Die günstigsten 15,4'' Notebooks mit Core Duo und 1680x1050 kommen von Lenovo LINK
Bei den 15'' Notebooks mit guter Auflösung kostet der Spaß auch fast 1200€, z.B. beim Asus F2

Wie gesagt, bei diesem Anwenderprofil ist meines Erachtens 1. Priorität hohe Auflösung.

mfg ferrari987
 
jo ferrari hat recht.
aber ich denke für seinen schulischen anwendungsbereich wird er nicht all zu oft cad-zeichnen müssen oder??
zumindest bei mir ist es momentan so.
dann würde natürlich ein wxga "ausreichen".
aber nur weil sie billiger sind.
generell würde ich trotzdem min sxga empfehlen.
da wird mir jeder, ausser die sony-benutzer :D , zustimmen.
aber das ist bei dem budget leider nicht drinnen.

mfg
max
 
ja max payne hat das schon richtig erkannt, im moment brauch ich das nur für die ausbildung, also ab und an mal ne kleiner konstruktion. es muss halt drauf laufen aber es muss nicht das non plus ultra für catia sein!
aber das beruhigt mich ja schonmal, dass es wohl auch mit den onboard teilen von intel klappt...
es ist klar dass es wesentlich bessere notebooks als die von mir rausgesuchten dafür gibt aber unter den gegebenen finanziellen umständen sind die halt nicht drin :(
daher sind aktuell eigentlich das V2085 von FSC oder das nx6325 von HP in meinen augen die am besten passendsten für mich. das nx6325 hat sogar immerhin sxga+ ;)
welches von den 2 denkt ihr ist das bessere? oder habt ihr noch andere forschläge halt in meiner preisklasse (studentenpreisklasse halt :D )
oder doch das 12" (daheim mit externem monitor) für 1030€? das wäre allerdings meine absolute schmerzgrenze nach oben...

@max payne: was hast du gegen FSC? sind die qualitativ eher schlechter? sind ja scheinbar schon eher die günstigeren :rolleyes:
 
JO FSC sind die qualitativ schlechteren, ganz klar.
Von den 12'' würde ich mich aus vorher genannten Gründen verabschieden und das HP mit SXGA+ nehmen. Die Verarbeitung ist für den Preis gut und das Display ist zudem unverspiegelt.

OT: Ich habe nichts gegen Rechtschreibfehler oder Typos, aber wenn jemand in einem Satz "Student" direkt mit "Forschläge" in Verbindung bringt, dann stößt mir das schon auf...

mfg ferrari987
 
@kann mich ferrari nur anschließen(soweit ich das mit meiem auto schaffe :D )

persönliche erfahrung hab ich nicht mit einem fsc
aber ein freund von mir hat eins. der ist ganz und gar nicht zufrieden.
1. defekt: steckerbuchse für netzgerät hatte einen defekt.
soweit ich weiß war das eine sehr sehr teurer reparatur (vielleicht motherboard)
aber es ist zu seinem glück gerade noch unter garantie abgelaufen.
(was human ist, weil es ja eigentlich wegen abnützung passiert ist.)
2. defekt: notebook macht gar nichts mehr. (mittlerweile ist er ausserhalb der garantie(soweit ich weiß 2monate darüber)
k.a. was er jetzt machen wird.

ausserdem hab ich noch nie wirklich gutes über die fscs gelesen ausser dass sie billig sind.
ich würde mir keins kaufen

hp mit sxga hört sich schon ganz gut an, aber meines wissens haben die oft nur 512er ram verbaut.
da würde ich dir dringend zu einem gig raten

mfg
max
 
@<<MaxPayne>>

Jo ein Gigabyte Ram sollte man schon machen, in Verbindung mit SXGA ist das eine gute Sache.
Ein Kollege hat auch ein FSC Notebook, mit mangelhafter Verarbeitung, das ist ja mitlerweiler schon fast Synomym

Autotechnisch hinke ich aber meinem Nickname noch "etwas" nach ;)


mfg ferrari987
 
@groundControl
wie schon erwähnt wird er mit dem book nicht jeden tag stunden catia zeichnen. es soll nur laufen wenn ers braucht.
und das catia mit 512mb ram läuft stimmt sehr wohl.
hab bevor ich meinen laptop gekauft hatte auf meinem alten rechner gezeichnet.
AMD Thunderbird von mir auf 1400 getaktet
512mb
GFII GTS
es hat auch funktioniert.
allerdings sollte dann wirklich nur catia und vielleicht noch ein officeprogramm parallel laufen.
sonst könnte es eng werden.
auch bei großen baugruppen wäre das der fall, aber er ist student und somit wird er hauptsächlich mit partdesign beschäftigt sein.

trotzdem sind sicher 1024mb angebraucht, weil es einfach in meinen augen nicht sinnvoll wäre einen dualcore gemeinsam mit 512mb zu betreiben.
das ganze sollte schon ein wenig zusammenpassen.

und das mit den 12" wird wahrscheinlich nicht realisierbar sein, weil es einfach keine vernünftigen books in seiner preisklasse geben wird.
darum empfehle ich ihm ein 15 bzw 15,4" book, weil dies die meist "umkämpfte" sparte ist und es auch schon vernünftige books in seiner vorgegebenen preisklasse gibt.

mfg
max
 
Zuletzt bearbeitet:
ja muss max payne in allen punkten recht geben ;)
daher scheint meine entscheidung jetzt aufs nx6325 gefallen zu sein. ist für 800€ vermutlich das beste was ich kriegen kann und ist im vergleich zu anderen 15" sogar noch recht kompakt.
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_nx6325_ey350ea

oder habt ihr noch irgendwas gegen das einzuwenden? sonst bestell ichs wohl sobald es wieder verfügbar ist :)
 
hi!

das mit dem rechthaben ist wahrscheinlich deswegen weil ich auch student bin und die leiden mit geld und "brauche ich das wirklich???" kenne :D

zum book. also sxga auflösung ist schon mal sehr gut.
ein hp isses auch.
bin mit hp bis jetzt sehr zufrieden. einzig dass bei neuinstallation bereits 68prozesse bei meinem book gelaufen sind und keine weitere partition erstellt war hat mich schon sehr gestört. aber das kann man selbst richten.

aber zu der grafikkarte kann ich dir leider nichts sagen.
kenn das ding überhaupt nicht und kann es nicht einschätze.
nicht einmal ob sie besser als der intel-chip ist.
laut dieser benchmarkliste wäre die karte mindestens so gut obwohl sie weiter unten platziert ist.
da solltest du dich vielleicht noch informieren.

und wegen anschluss von tfts an den vga.
ich kann dir da leider nicht helfen, hab keinen exteren monitor.
wozu auch hab ja 17" :D

aber im großen und ganzen sieht das book zu dem preis wirklich sehr sehr gut aus.
vielleicht kann noch wer seinen senf dazugeben.
das mit der grafikkarte und dem monitor wäre interessant.

mfg
max
 

Ähnliche Themen

Convertible/2in1 für die Uni (Vorlesung mitschreiben/Programieren) 500€max

Notebook für 15Jährige bis 700,-- Budget

Notebook/ Ultrabook für die Uni gesucht

kaufberatung für ein Ultrabook

Suche Notebook für Uni und gelegentliches Spielen

Zurück
Oben