Notebook für das Studium

E

eisballer

Forum Newbie
Hallo Zusammen

Ich wollte mir für mein Studium einen 14" Notebook zulegen...

Ich habe mittlerweile 3 Geräte in die engere Auswahl genommen, weiss aber leider nicht genau welcher davon am besten ist 8(

Entweder ein Thinkpad T61, ein HP Compaq NC6400 oder ein Dell Latitude D630.

Beim T61 konnte ich mich schon von der sehr gruten Verarbeitung überzeugen, bei den anderen beiden konnte ich mir leider persönlichen Eindruck machen 8(

Von der Ausstattung sind 3 sehr gut und sprechen mich auch alle an

Welches würdet ihr nehmen ?

lg
lars
Eisballer ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen
 
das NC 6400 dürfte das älteste von allen genannten sein.
Ich würd mit auszählreimen oder Bauchgefühl oder doch was handfestem wie Displayauflösung, Restgarantie, Akku oder was auch immer zwischen einem T61 oder D630 entscheiden.
Sind beides Top Geräte.
 
Mir geht es hauptsächlich darum, dass das Notebook mindestens die nächsten 3 Jahre überlebt :)

Will halt ein robustes und zuverlässiges Notebook fürs Studium haben.

Beim Thinkpad weiss ich das es gut verarbeitet ist, nur bei den anderen beiden habe ich leider keine Ahnung 8(

Rein von der Leistung her, ist das Thinkpad am schwächsten...
 
Ich hab hier zwei Kollegen, die dafür beten, dass ihre T61 bald abgeschrieben sind, damit sie neue bekommen können. Mag dran liegen, dass Ihre Systeme auch mit Software zugemüllt sind, aber so ein rechter Spass ist es halt nicht mehr. Dafür kannst du, wenn Du schrauberisch begabt bist, wahrscheinlich defekt an den älteren Geräten für n Apple und n Ei selbstbeheben, und Zubehör gibts tw. echt günstig (Dell D-Dock für 20EUR).

Wenn das Notebook wirklich die nächsten 3 Jahre überleben soll, ist es vll geschickter, wenn Du ein paar EUR mehr investierst und dir eines holst, dass auch noch für diesen Zeitraum Service hat. Ansonsten würde ich mich persönlich auf eine frühere "Ersatzanschaffung" einstellen. Aber kommt wsl darauf an, was man sich von nem Rechner erwartet. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das "aufmöbeln" einer alten Kiste auch schnell ins Geld gehen kann - neuer Akku, neues Betriebssystem, bessere Festplatte, mehr Speicher - und schon ist man auch 200-300 EUR los :(

Von den drei genannten Geräten, kenn ich das D630 und das T61, hier würde ich nach persönlichen schlechten Erfahrungen zum Dell greifen.
 
@catk
Was stört sie denn am T61 ???

Wie ist das D630 denn von der Verarbeitung her ?
Kommt das an das T61 heran ?

Und wegen aufrüsten, wenn überhaupt kommt nur eine SSD Platte rein :)
 
Zum Dell sollte es doch eigentlich genug Testberichte geben.
Ich habe vor einiger Zeit im Saturn auch einige Dell Geräte gesehen. Vielleicht wäre das ja ne Gelegenheit, sich selbst ein Bild davon zu machen.
 
So ein T61 ist schon ein feines Gerät, aber wenn es jetzt ein Notebook für`s Studium sein soll, dann empfehle ich doch, lieber ein paar EURO mehr in die Hand zu nehmen und ein etwas neueres Modell zu kaufen. Den Nachfolger des T61, das T400 gibt es zum Beispiel auch schon auf dem Gebrauchtmarkt. Und das ist eben doch ein gutes Stück moderner. Wobei die T400er schon Widescreen-Modelle sind, die T61 gab es auch als 4:3.

Aber gerade bei Notebook für`s Studium gilt ganz oft: Wer billig kauft, kauft zweimal...

hajowito
 

Ähnliche Themen

Business Notebook fürs Studium

Notebook für die Schule und Bildbearbeitung

Notebook für Studium & co.

Allround Touchdisplay Notebook für ca. 800 Euro

[Kaufberatung]Brauche zuferlässiges arbeits-notebook fürs Studium.

Zurück
Oben