Notebook für Designstudium

T

teefek

Forum Newbie
Hallo,
Ich studiere Design und kämpfe schon seit längerer Zeit mit meinem alten PC herum. Deshalb habe ich mich jetzt für den Kauf eines Notebooks entschieden.
Nachdem ich mich so ausführlich wie möglich informiert hatte, kam ich zu dem Ergebnis, dass für den Gebrauch der Adobe Creative Suite ung ggF. auch andere, ähnliche Programme, ein anständiger Prozessor sowie möglichst viel Arbeitsspeicher wichtig sind.
Das Notebook sollte unter 700 euro liegen, in meiner engeren auswahl stehen zur Zeit das HP Pavillion dv6-2133eg sowie das Pavilion dv6-3050sg

Nun bin ich bei weitem kein Notebook-Experte und deshalb kann ich mich nicht zwischen den beiden entscheiden. Das 2133eg hat einen intel core ic3 und das 3050sg einen amd phenom II X2. Jetzt weiss ich allerdings nicht genau, welcher Prozessor der (für meine Anforderungen) der Bessere ist.


Dieser Liste nach müsste der Phenom II X2 N620 etwas besser sein als der Intel Core i3 330M. Liest man sich allerdings die allgemeinen Meinungen zu Intel und AMD Prozessoren in den Internetforen durch, so geben allerdings die allermeisten Intel den Vorzug. Notebookcheck.com sagt hier außerdem:

"Aufgrund des hohen Kerntakts von 2.8 GHz sollte er jedoch zu den schnellen Mittelklasse Prozessoren gehören. Vergleichbar mit einem Core 2 Duo mit etwas weniger MHz (da diese mehr Cache besitzen)."

Hinzu kommen die völlig verschiedenen Grafikkarten. Zwar sind die für meine Arbeit eher zweitrangig, aber das ein oder andere anspruchsvollere 3d ame spielen zu können wäre schon eine feine Sache. Und in diesem Punkt liegt zumindest das 3050sg deutlich vorne.

Ohne allerdings ein eindeutiges Urteil über den Prozessor machen zu können, weiss ich nicht weiter. Ihr seht, ich komme ohne Hilfe weiss ich grade nicht, was ich genau machen soll. Ich wäre dankbar für jede Hilfe, insbesondere was den Prozessor angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal, das ich von der Hardware nicht so die Ahnung habe. Ich hab stundenlang rumgesucht und wirklich gedacht, ich hätte es auf die passendsten Notebooks für den preis begrenst - und jetzt... :rolleyes:
 
Das Display muss auch nicht der Oberhammer sein. Zu Hause werd ich das Notebook wahrscheinlich sowieso an meinen Monitor anschließen, von daher ist es nicht soo wichtig, denke ich.
 
Eigentlich finde ich das Toshiba Satellite wirklich gut. Was ich mich alledings Frage: Wie ist das mit den Anschlüssen ? Kann ich da einen "richtigen" Portreplikator anschliessen ? Ich benutze nämlich zwei drucker, eine externe festplatte, hinzu kommen usb-stick, maus und andere dinge, und da das notebook auch nicht über bluetooth verfügt, könnte ich mir vorstellen, dass das ein Problem werden könnte...
 
Eigentlich finde ich das Toshiba Satellite wirklich gut. Was ich mich alledings Frage: Wie ist das mit den Anschlüssen ? Kann ich da einen "richtigen" Portreplikator anschliessen ? Ich benutze nämlich zwei drucker, eine externe festplatte, hinzu kommen usb-stick, maus und andere dinge, und da das notebook auch nicht über bluetooth verfügt, könnte ich mir vorstellen, dass das ein Problem werden könnte...

Ich kann dir von Toshiba nur abraten! Die Scharniere sind der letzte dreck, das Display ist sehr dunkel...
 
Wenn Du nicht mehr ausgeben willst/kannst, würde ich an Deiner Stelle nach einen gebrauchten schauen... Für die CS Suite allein musst Du ja schon 400€ ausgeben daher kommt ein wechsel zu Apple wahrscheinlich nicht in Frage, fallst Du sie noch nicht hast, bzw. bei Adobe anfragen kann ob sie die Lizenz umschreiben, würde ich mir ein gebrauchtes 15" Unibody der ersten oder 2. Generation holen.
 
Das Toshiba hat wie die allermeisten Consumernotebooks keinen Dockingport.
Du wirst dich wohl mit einem USB Hub behelfen müssen.
 
Ich habe meine Schmerzgrenze jetzt auf 800€ angehoben und komme immernoch nicht weiter. In meiner engeren Auswahl habe ich folgendes:

Toshiba Satellite L650-12Q
Hier irritiert mich allerdings der Hinweis "englische Version!". Wie genau ist das gemeint ?

Samsung R580 Aura Hawk
Hier heisst es allerdings auf Notebookjournal, dass die Verarbeitung nicht so toll sein soll

Acer Aspire 5740G-436G50BN
Hier liegt keine Windows 7 DVD bei.

Bei allen dreien ist außerdem die Akkulaufzeit nicht besonders.
Ist eines dieser drei Notebooks zu empfehlen, oder bekommt man für >800€ da vielleicht doch etwas besseres ?
 
Hier irritiert mich allerdings der Hinweis "englische Version!". Wie genau ist das gemeint ?
Ich gehe davon aus, dass ein englisches Windows installiert ist und dass das Gerät ein englisches Keyboard besitzt.
Hier liegt keine Windows 7 DVD bei.
Das ist heutzutage die Regel und nicht die Ausnahme.
Nach Inbetriebnahme kannst du RecoveryDVDs erstellen.

Wenn dir die Akkulaufzeit wichtig ist, ist vielleicht die TimelineX Serie interessant:
z.B. Acer TravelMate TimelineX 8572TG-434G32N, Windows 7 Professional (LX.TW603.190) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Qualitativ etwas besser:
HP ProBook 6540b
6540b in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebookcheck: Test HP ProBook 6540b WD690EA Notebook
Allerdings solltest du hier den Speicher auf 4Gb aufrüsten.
 
Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion über Glare vs Non-Glare zu entfachen: Empfiehlt sich eines der beiden eher in Sachen Creative Suite, oder kann man derartige Arbeiten Grundsätzlich auch mit beiden machen ?
 
Ich denke, ich habe meine Wahl nun endlich getroffen. Das Acer Travelmate 5740G-434G64Mn deckt all meine Bedürfnisse ab, denke ich. Zwei Stunden Akkulaufzeit (3,5 im idle-Betrieb) sind in Ordnung, würde ich sagen. Das matte Display scheint standard zu sein und das ist auch in Ordnung, da ich dank des VGA-Anschlusses meinen momentanen Monitor weiter benutzen kann. Und für unterwegs ist so ein mattes Display sicher nicht schlecht.

Meine letzte Frage: der Core i5 430M sowie die 4 GByte DDR3 werden für CS-Anwendungen doch sicher genügen oder ?

(Ich hoffe, meine Fragerei wird langsam nicht nervtötend, aber ich denke, mit diesem Notebook habe ich endlich das richtige:))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Leistung reicht locker.
 
Aaahhh, das ist schön zu hören. Ich danke euch für eure nette Hilfe :) Bin ich froh, in absehbarer Zukunft keine Datenblätter vergleichen und nach Testberichten googeln zu müssen.
 

Ähnliche Themen

Hilfe : Notebook Auswahl schwerer als gedacht..

Notebook für Office, Streaming, VM - max. 500,- €

Notebook für die Schule und Bildbearbeitung

Notebook zum Gamen und Office bis 1200 Euro

Notebook,Prozessor und Sockel

Zurück
Oben