Notebook für die Schule und Bildbearbeitung

R

RoboHackfeld

Hallo zusammen!

Ich mache derzeit meinen Techniker in Elektrotechnik (Energietechnik und Prozessautomatisierung) und suche nach einem Notebook, welches mich dabei unterstützt.
Außerdem soll es zur Fotobearbeitung mit Lightroom geeignet sein um auch mal unterwegs das ein oder andere Foto zu bearbeiten.


Wie hoch ist dein Budget?

500€ (Schmerzgrenze 600€)

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?

Es ist ein staatlich anerkannter Bildungsgang mit Abschluss, somit kann ich an Programmen teilnehmen, welche Schülern einen Rabatt gewähren.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Für alles andere habe ich einen gut ausgestatteten Desktop, allerdings habe ich auch kein Problem damit, wenn das Notebook etwas schwerer ist. Ich habe eigentlich immer einen großen Rucksack dabei und in der Schule gibt es genügend Steckdosen.

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?

DVD wäre top. Bluray ist nicht nötig.

Welche Displaygröße bevorzugst du?

15,6" FullHD (Mein altes 11" 720P Lenovo hat sich zum Programmieren als nicht sehr tauglich bewiesen.)

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Matt wäre schon schön.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

Programmieren:
- Visual Studio 2010
- AVR Studio
- Siemens Simatic Step 7

Fotobearbeitung:
- hauptsächlich Lightroom
- Für HDRs auch mal PS aber da kann ich auch auf andere Software zurückgreifen

Sonstiges:
- Office 2010
- HD Filme ansehen
- Musik hören (Spotify)
- Bilder anschauen

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Absolut kein Hauptkritärium. Wenn aber das ein oder andere Spiel (This War of Mine, Wreckfest, Trackmania, Star Craft 2, ) mit minimalen Einstellungen funktioniert wäre das ein toller Bonus.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

3 - 4 Stunden (Wie gesagt in der Schule haben wir mehr als genug Steckdosen im Raum verteilt.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Wäre jetzt nicht ausschlaggebend.

Welche Anschlüsse benötigst Du?[

HDMI, USB 3.0, LAN, W-LAN, VGA/DVI (wäre super ist aber kein Muss), Bluetooth (super aber kein Muss)

Brauchst du ein Betriebssystem?

Ich habe eine Win7 HP Lizenz, werde aber früher oder später auf Professional wechseln müssen. Von daher wäre es von Vorteil wenn eine Professional Lizenz dabei ist andernfalls kaufe ich mir eine Lizenz extra.


Von der Ausstattung und dem Design habe ich in den letzten Tagen folgendes Notebook in die engere Auswahl, wenn auch an meiner absoluten Schmerzgrenze liegend, genommen.

MSI GP60-2PEi585FD Gaming Notebook [39,6cm (15.6") Full-HD / i5-4210H / 8GB RAM / 500GB HDD / 840M / FreeDOS] bei notebooksbilliger.de

Auch das ein oder andere HP hat mich von den Daten her überzeugt. Man ließt nur immer wieder, welche Probleme eine Windows 7 Installation macht und ich möchte nur sehr ungern auf Windows 8 umsteigen.

HP Pavilion 15-p150ng Notebook 15,6" FULL HD, AMD Quad-Core A8-6410 APU mit AMD Radeon™ R7 M260 Grafik, 2 GB Grafikspeicher bei notebooksbilliger.de

Ich weiß nur leider nicht wie sich ein AMD Quadcore gegenüber eines Intel Dualcore schlägt. Gleiches gilt für die Grafikkarte.

Vielen Dank schon mal und Gruß, Robin
 

Ähnliche Themen

Convertible für Musikstudium, leichtes Gaming und Lightroom

Laptop für Grafikdesign/ Bildbearbeitung aber auch "normales" zocken

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

Zurück
Oben