Notebook für die Schule!

T

Templer

Forum Newbie
Hallo, bin neu hier!;)
Würde dringend eure Hilfe brauchen!

Ich muss mir langsam Gedanken über ein neues Notebook machen!
Brauche es vorwiegend für die Schule.
Da ich keine Lust hab, mir für 200€ nen Taschenrechner zu kaufen, den ich danach nie mehr brauche.

Da mein aktuelles Gerät doch schon etwas älter ist, kann ich es nicht weiter verwenden und will ich auch nicht.
Hab noch XP, wir werden in der Schule aber mit Vista und 7 arbeiten und auch mit Office2007 (zu Hause hab ich aktuell noch 2000).
Vielleicht ist es wichtig! Besuche die HTL (Abendschule) für Elektrotechnik.

Jetzt wollt ich mal fragen, welche Marken derzeit so die besseren sind und ob jemand was zu DELL sagen kann!
Bzw.worauf ich achten sollte

Danke!


Mfg. Templer
 
Ich würde dich bitten den Standardeinstieg in eine beratung zu wählen.

Den Thread "wie starte ich eine Beratung" findest du in meiner Signatur verlinkt.

Bitte einfach die Fragen ausfüllen und los gehts :)
 
* Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Ich hab max. 700€ zur Verfügung.


* Welche Displaygröße bevorzugst du?

Normalerweise bin ich mehr für große Displays, denke aber, dass speziell auch für den Schulgebrauch kleiner besser ist, wegen Platz.


* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Währe schon interessant im Freien arbeiten zu können. Muss aber nicht sein!


* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Brauche es vorwiegend für die Schule.
Office, Matcat (oder wie das heißt), Internet
Weiß nicht genau was wir damit alles machen! Programmieren werden wir sicher auf Schulcomputer.


* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Nein! ;-)


* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Auf jeden Fall! Brauch es 4* die Woche in der Schule und eventuell im Laden.


* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

Längere Laufzeit währe sicher gut, aber wir haben Steckdosen an jedem Platz. Daher nicht so wichtig!


* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Ja!


* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

Auf alle Fälle USB, W-Lan
Bluetooth währe ganz schön , aber nicht zwingend
Rest weiß ich nicht so genau. (Für Beamer währe gut!)


Hoffe, das hilft schonmal etwas weiter!
Falls mir nochwas einfällt, werd ich es ergänzen.
 
Da du sagst, dass du in die Schule gehst, womit du einen Schülerausweis bzw. eine schulbescheinigung bekommen kannst oder schon hast und damit für Notebookhersteller offiziell als Studi/schüler zählst und dan die Sonderangebote dran kommst.

Also: Fokus auf die Sonderangebote aus den Studishops.

Da fallen mir ein: Ein Thinkpad R400 mit LED Display und kleiner grafikkarte, sicherlich das Non+ Ultra für dein anwendungsgebiet, allerdings kostets 765€ und hat kein Windows.
2786W3C Thinkpad R400 Modell: 2786-W3C - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
Hier gibts kein Serienmodell welches ich grade als vergleich Ranziehen konnte, würde aber mal so 400€ Ersparnis schätzen.


Ähnlich, etwas billiger wäre dieses Samsung: kommt mit Windoof, aber nur 2 JAhren Garantie statt 3 wie beim R400 oben.
Studentenrabatt Notebooks Rabatt Studenten Samsung Studentbook
Ersparnis zum Serienmodell ca 130€
13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werd ich mir ansehen!

Wusste gar nicht, dass es sowas wie Studenten/Schüler Aktionen gibt!
Hab da in der Hauptschule mal in div. Läden gefragt, als ich mir nen PC zulegen wollte.
Aber sowas hat keiner gekannt, auch im Freundeskreis nicht!


Mfg. Templer
 
Nee wie auch!
Das gibts nicht beim PC schrauber um die ecke.
Diese sachen werden nur von Renomierten NB-Herstellern angeboten.
Dell/Lenovo/HP und Apple.
 
Ich war über das Wochenende in Prag auf ner Hochzeit und als Hobbyfotograf;) hab ich natürlich einige geschoßen.
Bei der Nachbearbeitung und Durchsicht der Fotos auf meinem aktuellen, schon 5 Jahre alten, Acer habe ich gemerkt, dass ein 15,4" Display nicht wirklich das optimale ist.
Daher überlege ich mir, ein neues Notebook für Schule und Privat zu kaufen.

Normalerweise währe das Neue für Schule gewesen und das Alte für privat (Internet, Office).
Jetzt ist noch das Thema Fotobearbeitung dazu gekommen!
Dafür währe ein größeres Display auf alle Fälle von Vorteil und dabei währe ich auf folgendes gekommen:
Produktdetails zum Dell Studio 17 Notebook | Dell Österreich
Sicher, die tollen Lautsprecher u.s.w. würde ich nicht brauchen, aber das Preis-/Leistungsverhältnis dürfte doch passen!

Mir stellt sich allerdings die Frage, ob 17,3" nicht zu groß sind, wenn man das Notebook jeden Tag in die Schule mitnehmen muss.
Auf der anderen Seite habe ich da auch nen Nummernblock, der für das Rechenprogramm gut währe, was ja der Grund für einen Neukauf ist.

Könntet ihr mir dazu Tipps geben?
Hat jemand mit diesem Gerät Erfahrung bzw. mit großem Display, wenn man es immer mitnimmt?

Danke!


Mfg. Templer
 
Für die Fotobearbeitung würde ich dir einen externen Monitor vorschlagen (entweder 1680x1050 oder 1920x1080). Auf alle Fälle einen mit viel Platz. Den kannst du immer noch ans Notebook anhängen, was ich einem 17" NB vorziehen würde - v.a. wenn ichs jeden Tag in die Schule mitnehmen müsste.

Unter Umständen reichen dir auch schon die 1440x900 vom Lenovo R400. Ich schätze mal, dass dein Acer eine 1024x768 bzw. 1280x800er Auflösung hat. Damit gewinnst du schonmal einiges an Platz, wenn du eine höhere Auflösung nimmst.

Bevor ichs vergesse: Platz am Monitor != Größe des Monitors. Da kommts mehr auf die Auflösung des Displays an.

Um den Platzgewinn zu illustrieren: Klick mich..
 
Die Idee hat ich auch schon, nur leider derzeit kein Geld für nen zusätzlichen Monitor!

Ich werd mich noch ein wenig umschauen müssen.
Den Monitor muss ich ja nicht sofort kaufen. Es geht ja eigendlich um ein Notebook.


Mfg. Templer
 
Ich sehe mich gerade bei DELL um und bin dabei auf folgendes NB gestoßen:
Produktdetails zum Dell Notebook Inspiron 15z | Dell Österreich

Mich würde interessieren was ihr davon haltet!
Ich kenn mich zwar ein wenig mit den technischen Sachen aus, bei den Prozessoren Bezeichnungen z.B. hab ich überhaupt keinen Schimmer.
Somit weiß ich auch nicht ob Preis/Leistung jetzt stimmen!
Die EMachine, die sich mein Vater gekauft hat, hat da bessere Angaben (denk ich zumindest;)), ist aber billiger gewesen.


Mfg. Templer
 
Hab gestern noch einige Zeit auf der Dell Seite verbracht und war heute Vormittag noch shoppen und hab mir dabei einige Notebooks angeschaut.
Das beste Preis/Leistungs Verhältnis dürfte das Dell Gerät haben, von dem ich gerne eure Meinung hätte!

DELL
Studio™1558 (N0055802)
FARBEN UND DESIGNS Ruby Red mit Mikro-Satin-Oberfläche
PROZESSOR INTEL® CORE™ i3-330M (2,13 GHZ, 4 THREADS, 3 MB CACHE)
MICROSOFT-BETRIEBSSYSTEM Original Windows®7 Home Premium 64bit - Deutsch
OFFICE SOFTWARE Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
SERVICES UND SUPPORT 1 year of coverage included with your PC
SCHÜTZEN SIE IHREN NEUEN PC McAfee® Security Centre – Schutz für 15 Monate –
Deutsch
LCD 15,6 ZOLL HIGH DEFINITION (1.366 X 768) WLED
ARBEITSSPEICHER 4.096 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [2 x 2.048]
FESTPLATTE 320-GB-Serial ATA-Festplatte (5.400 1/min)
GRAFIKKARTE ATI Mobility Radeon™ HD 4570 Graphics Card
OPTISCHE LAUFWERKE DVD +/- RW Drive (read/write CD & DVD) with DVD Burn software
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)
BLUETOOTH Dell Wireless 365-Bluetooth-Modul - Europa
WEBKAMERA Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
SICHERHEIT Gesichtserkennungs-Software

TASTATUR Interne Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung - Deutsch (QWERTZ)
TASCHEN Keine Tragetasche

UNFALLVERSICHERUNG Kein Support bei Unfallschäden
SCHÜTZEN SIE IHRE DATEN DataSafe Online Backup 2 GB 1 Jahr

Kabel Netzkabel, 1 m (dreiadrig) - Europa
Lieferdokumente German Documentation
Gedis-Pakete N0255802
Standard-Support 1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice
Bestellinformationen Studio 1558 Order - Austria
Systemmedien Studio 1558 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Power Supply 90-W-Netzteil
PalmRest Palmrest Standard
Labels Wireless Label CI3
DataSafe (Services Owned) Datasafe Local 2.0 Basic

Kostenpunkt: Euro 704,00€

Die Anderen lagen preislich teilweise deutlich darüber, konnten aber weniger!
Kein HD Monitor, weniger Arbeitsspeicher, kleinere Festplatte, kein Surround Sound mit Subwoofer, kein Bluetooth, ...


Mfg. Templer
 

Ähnliche Themen

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Notebook für 15Jährige bis 700,-- Budget

Notebook für die Schule und Bildbearbeitung

Leistungsstarkes Gamer Notebook gesucht - welcher Händler?

Neues Notebook - WoW fähig

Zurück
Oben