Notebook für die Uni

E

e-Spiye

Forum Newbie
Hallo Leute! =)
Da ich ein Laie in Sachen PCs und Notebooks bin wollte ich euch Experten nach eurer Meinung fragen, was für mich am besten wäre. Hier mal die Eckdaten ;-) :

----------------------------------------------------------------------

1.Wie hoch ist dein Budget?
Mein Budget liegt bei 500€ (Schmerzgrenze wäre bei 600€!). Wenn ihr was findet was Preis-Leistungstechnisch besser ist, würd ich auch mehr zahlen. Bei 600€ wäre dann aber auch meine Schmerzgrenze und da ich Student bin würd ich das nicht gerne ausreizen.

Also: 500€ - maximal! 600€



2.Welche Displaygröße bevorzugst du?
15-17 Zoll...mehr sollte es auch nicht sein...und natürlich matt, da es sein könnte das ich es draußen benutze^^

Also: matt, 15-17 Zoll



3.Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Also gedacht ist es für die Uni..somit sollte es Solidworks(3D-CAD), Matlab, etc.. problemlos bewältigen können....

Also: 3D-CAD, Matlab(Programmieren), PhotoShop



4.Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Spiele würde ich schon gerne draufspielen, wenn man mal ne "Freistunde" hat oder die Vorlesung einfach nicht meinen Vorstellungen entspricht :p. Es muss jetzt kein Battlefield 3 auf höchster Auflösung sein...aber Fifa 12 würd ich schon ruckelfrei und mit mittelmäßiger bis guter Grafik spielen können, wenn es das Budget zulässt^^

Also: FIFA 12(mittel-sehr gut)



5.Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Also ich werd jetzt nicht jeden Tag mein Notebook mitnehmen, aber es sollte schon praktisch sein und nicht zu schwer...hatte mir da 2kg vorgestellt...aber naja ist spielt jetzt keine all zu große Rolle...es soll jetzt aber auch keine 5kg wiegen^^

Also: Uni, Bahn



6.Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Naja also 6-8 Stunden fänd ich schon gut, aber ich glaub meine Vorstellungen sind da etwas utopisch. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und mir sagen, was ein guter Durchschnittswert ist =)

Also: 6h



7.Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Naja angewiesen bin ich jetzt nicht direkt, da ich einen Desktop PC verfüge, aber mir wäre ein Service schon sehr recht! Es wird bestimmt mal zu Problemen kommen und da braucht man halt auch nen guten Service....und zur Garantie...ich glaub da reichen 2 Jahre oder?

Also: Guter Service, 2 Jahre Garantie



8.Welche Anschlüsse benötigst Du?

Also: 2/3 USB-Slots(wo liegt der Unterschied von USb 2.0 zu 3.0?), WLan, Lan, HDMI, Bluetooth

naja und um ehrlich zu sein..die anderen sagen mir nichts :(

DVD-Laufwerk natürlich auch...es gibt ja Exemplare an denen gibt es sowas nicht.

---------------------------------------------------------

So ich hatte mir auch schonma einen rausgesucht:
MSI CX640-i547FD S *Free-Dos* bei notebooksbilliger.de

Ahja und ich wäre froh wenn Windows 7 schon installiert wäre! =)

Gruß e-Spiye
 
15" geht ab 2.5kilo los, 17" ab ca 3.2kg.

Du solltest dir da nochmal genauer Gedanken machen.

Grundsätzlich: Vostro 3550 mit i3 und 6630er Radeon für etwa 570€
Geizhals Deutschland hilft dir sicher weiter :)
 
...und die Akkulaufzeit in deiner Preisklasse liegt so bei max. 3std. real. ;)
 
Danke für die schnellen Anworten! =)
Der scheint ziemlich gut zu sein..nur find ich i-wie keine Erfahrungsberichte dazu..-.-

Naja hast du noch Alternativen parat...würde vlt noch gerne paar notebooks vergleichen bevor ich eine Wahl treffe...

@eraser: ähm ich hoffe die max.3h entsprechen der vollbelastung...also FIFA 12 durchgehend :D:D
 
Mit Nichten ! ;)

Rechne mal mit 30-45min. beim gamen. :(:(
 
okay das ist aber arg wenig^^
Also das was mir 2k5.lexi vorgeschlagen hat ne Akkulaufzeit von 7,5 stunden...ich glaub mal bei reiner office anwendung(steht nicht bei)...da kann doch der akku nicht nur 30-45minuten lang halten^^ also ich will jetzt dein wissen in frage stellen...nur ist das i.wie richtig wenig...

und was mach ich dann in meine mathe vorlesungen =P
 
Die Laufzeiten der Hersteller vergiss mal ganz schnell wieder. Das sind Maximalwerte unter optimalen Akkubedingungen, also alles aus was Strom frisst incl. Display, Book in der Zeit am Besten gar nicht anfassen...ja dann hält er so lang, aber mit der Praxis hat das mal gar nix zu tun.

Beim gamen passiert aber genau das Gegenteil: Maximale Power !
Gut im Vostro steckt nur ein i3, aber lönger als 1,2std geb ich ihm bei Vollauslastung im 3D-Betrieb auch nicht.
 
Das möchte ich auch gern mal wissen wieso du dich in ein Forum verirrst und dann bei deiner suche nur Rotz, dreck udn Billigramsch an Land ziehst...

Wenn du Plastikbomber kaufen willst gehst du am Besten in einen elektronik-"fachmarkt"
 
Wie schon gesagt...ich habe mich in diesem Forum angemeldet um Vorschläge von Experten zu bekommen die Ahnung haben..ich hab leider keine Ahnung von Notebooks...
ich dachte bissl Selbstinitiative wäre nicht schlecht...
 
Ich mag doch nur wissen wie du ausgerechnet auf diese beiden gewählten Ausskisten kommst. Ich bin einfach neugierig wie du deine Auswahl getroffen hast. Was ich von den Geräten halte hab ich glaub ich dargestellt :)
 
ich dachte bissl Selbstinitiative wäre nicht schlecht...
Eigeninitiative ist sehr gut, aber die sollte dann auch zuende geführt werden ;)
Du hast 2 Geräte (bzw. 1 Gerät in unterschiedlichen Konfigurationen) gefunden. Jetzt willst du wissen, was hier darüber gedacht wird -> Eigeninitiative -> Forensuche "x53sv" -> sollte aufschlussreich genug sein ;) Nächster Schritt wäre dann, danach zu googlen und evtl. vorhandene Testberichte darüber zu lesen (in diesem Fall wegen den "negativen" Meinungen aus der Forensuche vielleicht gar nicht nötig).

Natürlich kannst du dann immer noch hier nachfragen, aber wahrscheinlich wirst du durch die etwas weitergehenden "Nachforschungen" nicht mehr mit Modellen ankommen, die "Rotz, dreck udn Billigramsch" nach sich ziehen ^^
 
Ja ich hab einfach mal bei google eingeben: "die besten notebooks 100 bis 600"..so ungefähr..und dann bin auf paar modelle gestoßen....natürlich haben ich mir auch die bewertungen der kunden durchgelesen...nur sind da auch viele meinung von laien dabei ich hätte gern gewusst was Experten von diesem Gerät halten^^...naja gut deine Meinung kenn ich ja jetzt :D:D

Also man hört eigentlich immer das Asus eigentlich ne ganz gute Marke ist...naja okay...welche Marken könntet ihr mir denn empfehlen...also nach lexis aussage kann ich schonma Asus, Acer, Philipps, etc ausschließen^^

Und vlt noch paar 2 weitere Notebooks in meinem Preisrahmen...weil ich finde zwar immer, was...aber das entspricht alles nicht meinen Vorstellungen

Der vostro war jetzt echt nicht schnell..aber so noch 2 zum Vergleich fänd ich auch ganz Ordnnung =)

Ich werd in den nächsten Tagen auch intensiver suchen..nur zur Zeit hab ich Prüfungen zu meistern...-.-
 
Okay, neuer Versuch von mir, diesmal etwas diplomatischer :D
Mit 500-600€ bist du für spieletaugliche Geräte sehr nahe am Qualitativen Ausschuss. Qualitativ ist da einfach nicht so viel Spielraum im Budget des Herstellers.
Asus ist berühmt berüchtigt für schlechte Displays und einen Service der eher den Ruf eines Elektroschrottentsorungsunternehmens hat. Die Wartezeiten können ziemlich lang sein und dann ist nicht unbedingt sichergestellt, dass du dein Gerät zufriedenstellend ausgebessert wiederbekommst.

Aber nun zu möglichen Aletrnativen:
Samsung R530 - qualitativ sicher auch keine Offenbarung, Pastik statt Alu (vergleich Vostro 3550) aber dafür ein solider und halbwegs flotter Reparaturservice.

Den Lenovo und den Y570 oder Z570 traue ich auch mehr zu als Asus.

Dazu kommt dann noch das Thinkpad Edge15 auch mit der Radeon 6630, kommt allerdings nur mit 12 Monaten Garantie

Preislich sollten alle Geräte knapp unter der 600€ Marke liegen.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Convertible Notebook um mein Android Handy KABELLOS zu spiegeln

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Convertible für Musikstudium, leichtes Gaming und Lightroom

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben