Notebook für die Uni

P

parliament

Forum Newbie
Hallo zusammen, gutes Forum, hat mir schon sehr geholfen. Möchte mir auch ein Notebook zulegen, bin aber jetzt an dem Punkt, wo ich noch ein bisschen Entscheidungshilfe bzw. Infos zu Details benötige :)

Das Notebook ist für die Uni gedacht, kein Desktopersatz.
Anwendungsgebiet ist primär Textverarbeitung, Präsentationen erstellen, Internet.
Wenn ich schon ein Notebook kaufe, wäre es natürlich auch nett spontan bei nem Freund ein Netzwerkspielchen anzuwerfen, ich denke da so an AoE2, Need for Speed Underground oder Quake 3, also nichts total aktuelles mit neuester 3D-Grafik.

Es sollte also etwa folgende Konfiguration haben:
15“ oder 15,4“
1024 MB Arbeitsspeicher
Wireless LAN (ist fast überall Standard so weit ich gesehen hab)
Ausgänge: S-Video, VGA, mehrere USB, Netzwerk etc. (eben das Übliche)
Gewicht unter 3 Kg
Akku sollte mind. 3 Stunden halten (im Office Betrieb, am besten mit W-LAN)
Preislimit: max. 1500€, wenn es sich lohnt


Die Punkte bei denen ich mir noch unsicher bin sind folgende:

1. 15,4“ WXGA oder 15“ SXGA? Ich weiß das ist Geschmackssache, aber was würdet ihr vorziehen? Grade im PowerPoint könnte das Breitbildformat vielleicht praktisch sein. Andererseits ist SXGA so hoch aufgelöst, dass sich dieser Vorteil evtl. wieder aufhebt...

2. Glare oder nicht Glare ist auch so ne Geschmackssache, wobei 15,4" ohne Glare scheinbar nicht existieren.

3. Shared Memory oder Hypermemory? Ich denke mal 3D-Spiele wie NFSU oder Quake 3 kann ich mir mit den Intel Chips abschminken (oder nicht?). Aber reichen die für AoE2? Wie sehr belastet eine shared Memory Lösung die Performance insgesamt, merkt man das mit 1024 MB RAM überhaupt?

4. Habe ich bei meinen Anforderungen irgendwelche Vorteile durch Dual Core? Office-Anwendungen sind ja wirklich nicht anspruchsvoll in der Hinsicht...


Konkret im Auge habe ich momentan folgende:

Samsung X20 XVM 1730 V
15" matt mit hoher Auflösung, Intel Grafik

Samsung R65-T2300 Carrew
15" mit hoher Auflösung und Glare, Duo Core, was kann man von der GraKa halten?

oder irgendwas von Acer, haben ja ne große Auswahl zu moderaten Preisen und sind glaub ich nicht so schlecht.

was meint ihr?
 
parliament schrieb:
gutes Forum, hat mir schon sehr geholfen.
Bei was? Also wenn du dich durchs Forum klickst oder die Suchfunktion verwendest, sollten alle deine 4 Fragen mehr als ausreichend beantwortet sein. Die Fragen wurden schließlich schon dutzende Male gestellt ...
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung, mittelklasse Notebook zum spielen und die Uni

Notebook für die Schule und Bildbearbeitung

Notebook/Ultrabook für UNI

neues Notebook für Casual Gaming und Multimedia

Suche ein Gaming Notebook für ca. 1600€ [Kaufberatung]

Zurück
Oben