Notebook für EBV

J

jotschi

Forum Newbie
Hallo zusammen!

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

Ich weiß, dass Notebooks für EBV eigentlich nicht geeignet sind, aber ich finds einfach praktisch und kann keinen Desktop PC gebrauchen.
Wichtig sind daher für mich: 15,4" Widescreen
DVI Out für externen TFT
Grafikkarte ohne shared Memory
2GB Arbeitsspeicher (muss nicht gleich 2GB haben, soll aber aufrüstbar sein, wenn möglich sogar auf 4GB
Festplatte sollte schon min.80GB haben

Wie ist das eigentlich mit dem Akku? Ich hab den Laptop doch auch viel zuhause in Verwendung wo ich eigentlich immer den strom anstecken könnte. Der Akku soll aber immer ganz entleert werden und dann erst wieder aufgeladen werden.
Gibts da irgendwelche Notebooks die Akkubetrieb und Netzbetrieb sinnvoll verwalten können?
D.h. wenn ich Strom anstecke, soll der Akku erst geladen werden wenn er auch leer ist und nicht sofort beim anstecken.

Würde mich über Vorschläge freun.

Preislimit: 1800€ (soll aber dann schon mit 2GB Ram und alles drum und dran sein)

mfg, Johannes
 
jotschi schrieb:
Hallo zusammen!

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

Ich weiß, dass Notebooks für EBV eigentlich nicht geeignet sind, aber ich finds einfach praktisch und kann keinen Desktop PC gebrauchen.
Wichtig sind daher für mich: 15,4" Widescreen
DVI Out für externen TFT
Grafikkarte ohne shared Memory
2GB Arbeitsspeicher (muss nicht gleich 2GB haben, soll aber aufrüstbar sein, wenn möglich sogar auf 4GB
Festplatte sollte schon min.80GB haben
Ist DVI-Out über Dockingstation auch OK? Sonst ist die Auswahl glaube ich recht eingeschränkt...

jotschi schrieb:
Wie ist das eigentlich mit dem Akku? Ich hab den Laptop doch auch viel zuhause in Verwendung wo ich eigentlich immer den strom anstecken könnte. Der Akku soll aber immer ganz entleert werden und dann erst wieder aufgeladen werden.
Nope, das tut Lithium-Ionen-Akkus nicht gut. Optimalerweise sollte der Akku bis ~20% Restkapazität entleert werden.
Der Akku sollte auch immer mal wieder genutzt werden...
Ansonsten kannst du den Alterungsprozess des Akkus zwar etwas verlangsamen, aber verhindern kannst du ihn nicht...

jotschi schrieb:
Gibts da irgendwelche Notebooks die Akkubetrieb und Netzbetrieb sinnvoll verwalten können?
D.h. wenn ich Strom anstecke, soll der Akku erst geladen werden wenn er auch leer ist und nicht sofort beim anstecken.
Ich hab mal gelesen das bei Apple-Notebooks grundsätzlich erst aufladen wenn die Ladung unter 95% gefallen ist.
 
Hy!

Also DVI ist jetzt nicht unbedingt sofort nötig, aber falls mal ein externer TFT angeschlossen werden soll, will ich halt schon einen haben. Also Docking Station im Notfall erlaubt *g*

Wie könnte ich den Akku schonen? ich will nicht immer drauf achten ob ich jetzt noch genug Akku fürs CD Brennen hab usw.
Gibts da noch kein System, welches das selber regelt? glaub ich fast nicht?

Mac klingt natürlich sehr gut, wobei mir das MB Pro zu teuer ist und das normale MB zu klein.

Hab mir mal die IBM angeschaut, wie sind die vom Display her?

mfg, Johannes
 

Ähnliche Themen

notebook für cad oder alten aufrüsten

Notebook für cousine - Multimedia und einfaches Gaming

Mehrere Probleme mit Acer Notebook :(

neues Notebook für €600

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Zurück
Oben