Notebook für Freundin, Apple oder Dell?

H

Hansi6911

Forum Benutzer
Hi,

eine gute Freundin von mir sucht ein Notebook da ihres vor ein paar Tagen kaputt gegangen ist.Wir kamen heute auf das Thema weil ich ihr von meinem Dell Studio 17 erzählt habe. Das Gerät habe ich mit Blue Ray usw. dank Rabatt gestern für 1016€ bestellt.

Sie möchte sich ein Apple kaufen und meinte ich hätte das auch tuen sollen.

Also dann starte ich hier mal eine Kaufberatung für sie:

- Wie ist dein Budget?
ca. 1300€
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
Ja, sie studiert Germanistik.
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
13,3 oder 15,4 Zoll
- Was willst du mit dem Notebook machen?
Office, Internet (viele Recherchen), Musik hören,
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
keine Spiele
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
ja, täglich an der Uni.
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Möglichst lange, so ca. 3 Stunden.

Ich haeb mich mal im Apple Forum schlau gemacht. Da schreiben die immer Mac OS X sei wartungsärmer, würde besser laufen und hat keine Viren.

Würdet ihr ein Apple empfehlen? Ich finde die ehrlich gesagt überteurt und man weiß auch nicht genau was drin steckt.

Ich habe ihr ein Dell Studio 15 mit 9 Zellen Akku und LED empfohlen.

Gruß Hans
 
Das 13" Macbook kann man schon nehmen. Ansicht ists ne reine Geschmackssache. Die Standardanwendungen um die es hier geht bekommt jedes 500€ Notebook hin; wenns dann eben ein Mac für den doppelten Preis sein soll... warum nicht?

Meine Idee wäre für eine Studentin ein Thinkpad T400 (gibts mit LED Display als Studigerät um 1200€)
Alternativ ein HP 6530 für knapp 900€ +Garantieerweiterung.
 
Ich haeb mich mal im Apple Forum schlau gemacht. Da schreiben die immer Mac OS X sei wartungsärmer, würde besser laufen und hat keine Viren.
Wartungsärmer stimmt. Keine Viren stimmt nicht (*klick*). Allerdings gibt es keine Virenflut wie unter Windows.

Würdet ihr ein Apple empfehlen? Ich finde die ehrlich gesagt überteurt und man weiß auch nicht genau was drin steckt.
Also rein für's Studium gibt es 2 Punkte, die in meinem Augen gegen den Mac sprechen:
1: Kein Vor-Ort-Service. Wenn das Ding täglich zur Uni soll, dann wird es auch täglich benötigt. Da sind im Supportfall 2-4 Wochen eingeschickt bestimmt nicht so toll.
2: Software, die sie für's Studium braucht gibt es evtl. gar nicht für OS X. Wenn Mac dann sollte da auf jeden Fall auch Windows mit drauf.

Wenn das Notebook täglich zur Uni mit soll, dann ist 13,3" wohl besser. MacBooks dieser Größe findest Du hier: *klick*. MacBooks mit 15,4" gibt es mit dem Budget überhaupt nicht: *klick*

Wenn es ein Dell mit 13,3" werden soll:
XPS M1330 (*klick*) und Vostro 1310 (*klick*). Bei der Konfiguration des Vostro (ist eigentlich ein Business Gerät) bedenken: Da kommt noch die MWSt. dazu.
Und das Vostro auf jeden Fall telefonisch bestellen. Da kann es auch als Privatkunde bestellt werden (wichtig wegen dem 14 Tage Rückgaberecht, das man als Geschäftskunde nicht hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
----- Macbook -----
Habe mir selbst vor Kurzem ein MacBook fürs Studium bestellt.
Mir ging es dabei um 13,3" und sehr robuste (und gut aussehendes) Gehäuse und Verarbeitung, und da gibts zu dem Preis nichts besseres.

Der 1. Punkt von HappyMetaler ist wahr, kein Vor-Ort-Service. Allerdings hat keiner meiner Komilitonen bisher Probleme gehabt. Dafür lässt sich über ebay-UK ein "AppleCare Protection Plan" (weltweite Garantieverlängerung auf 3 Jahre) für ca 90€ kaufen statt den ca 250€ über Apple-Store!
Dem 2. Punkt kann ich nicht zustimmen. Windows und Linux laufen wunderbar auf MacOS, FALLS man sie wirklich mal fürs Studium braucht =] (studiere Informatik und das ist noch nicht vorgekommen).

Auf der anderen Seite läuft MacOS ca 5h, was sehr fürs Studium spricht.

Für die Preise solltest du auf jeden Fall schauen, ob du über Uni bestellen kannst (meist 12% Rabatt). Das 13" MacBook gibts bei uns für 835€ in weiß, 1055€ die Alu-Version. Schau einfach mal ins Apple Forum hier =]

----- Dell -----
Fürs Studium würd ich auf 13,3" zurückgreifen, da alles größere meist zu schwer wird.
XPS M1330 ist da ne gute Wahl, vor allem weil man da größeren Akku für 0€ Aufpreis bekommt (war jedenfalls bisher so). Kommt auch was günstiger weg, als das MacBook.

Schau auch mal, auf welche Anschlüsse verzichtet werden kann und ob da nicht schon was wegfällt (MacBook hat z.B. kein Firewire oder Kartenslot)
 
Entweder lahmt mein Internet heute oder die Dell Seite hat Probleme.

Ich finde die Apple nur sehr überteurt. Bei Dell bekommt man doch mehr fürs Geld, oder?

Ob ihr das Design das Thinkpad gefällt bezweifel ich. Ich denke sie ist vor allem von dem Apple Hype erfasst. Sie hat auch einen I-Pod.
 
hängt vom Studentenrabatt ab (8-12%).
Hab jetzt mal ein XPS M1330 genommen und auf "MacBook Niveau" aufgerüstet, sprich:
- LED Display
- 2GHz CPU 3MB Cache
- Medium Akku
- Bluetooth
- 8400M GS Grafikkarte
und komme auf ca 1100€.
Sowohl das weiße als auch das Alu MacBook sind haben stärkere Grafikkarte, und kosten bei Rabatt weniger. Sind dazu noch robuster. Aussehen ist sicher Geschmackssache. Also man bekommt schon was fürs Geld, die Frage ist nur, ob man das braucht.

--edit--
ok, andere Startkonfiguration kommt auf 1030€ mit 1GB mehr RAM und etwas größere Festplatte.

--edit--
man sollte Mac definitiv nicht wegen nem Hype oder so kaufen, sondern gute Gründe haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem 2. Punkt kann ich nicht zustimmen. Windows und Linux laufen wunderbar auf MacOS, FALLS man sie wirklich mal fürs Studium braucht =] (studiere Informatik und das ist noch nicht vorgekommen).

Ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich meinte bei nur OS X kann es Probleme mit Programmen geben. Darum sollte man auch zusätzlich Windows drauf machen.
 
So gesehen ist Apple jetzt nicht dramatisch teurer.

Ich werde nochmal mit ihr sprechen.

Ich dachte Apple sei eher schlecht verarbeitet. Oder war das bei den weißen Mac Books? Da habe ich öfters von gerissenem Plastik gehört.
 
Ich glaube Du hast mich nicht richtig verstanden. Ich meinte bei nur OS X kann es Probleme mit Programmen geben. Darum sollte man auch zusätzlich Windows drauf machen.
Hab ich wohl =]

Also die Alu MacBooks sind TOP verarbeitet. Mit den weißen hab ich noch keine Erfahrung gemacht.

Deine Freundin sollte aber auf jeden Fall mal irgendwo kurz mit MacOS arbeiten, damit sie nicht später feststellt, dass sie damit GAR nicht zurecht kommt. Hab ich schon öfter miterlebt.
 
ich hab schon von verbeulten aluböden mit platinenschaden bei unsanftem absetzen der Alubooks gehört...
 

Ähnliche Themen

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Beratung: Notebook für Studium und Freizeit

Zurück
Oben